Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
983 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zum Thema
Trauer über beendete Affäre nicht zeigen können314
Weil ich auf der Suche nach Infos bin. Ich bin verheiratet, habe…
zum Thema
Wie das Vertrauen im Bett wiederherstellen?104
Vor zwei Jahren hatte mein Mann mich betrogen. Mehrmals, mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?

*******lanz Mann
487 Beiträge
Dabei muss jede Erkenntnis selbst gewonnen werden, aus dem Suchen selber geboren...
Nur wenn er seine eigenen Antworten findet, kann er seine eigenen Wege gehen...
Und so gut Eure Wege auch sein mögen, es sind nicht seine...

Ganz genau, das Trifft es auf den Punkt, Morigane. Wir haben auch nicht nur unsere Wege aufgezeigt, sondern ich habe eine ganze Reihe möglicher Alternativen und daraus entstehender möglicher Folgen beschrieben. Selbstverständlich erwarten wir nicht, dass er sein Leben jetzt sofort umkrempelt. Er muss überhaupt nichts umkrempeln.

Nur: Mit der jetzigen Situation ist er nicht glücklich und hat damit ein Problem. Um es zu ändern, muss er also tun. Er weiß und spürt, dass etwas falsch läuft. Ok. Er sieht auch was falsch läuft und kann es beschreiben. Das ist ja schon mal ein Schritt, den er anderen voraus ist. Aber der wichtige, nächste Schritt wäre, auch die Ursachen dafür zu sehen. Und hier ist sein Selbstschutz eben so groß, dass er es (noch) nicht sehen WILL. Denn es zu sehen, bedeutet auch Konsequenzen daraus zu ziehen, was für welche auch immer. Momentan kann ich aus seinen Postings herauslesen, dass er sich windet er sich wie ein Aal und die Ursachen überall im Aussen sucht, in der Arbeit, bei seiner Freundin...

Also nochmals zur klarstellung:

Ich schreibe dir, MARK, nicht vor, wie schnell du was zu erkennen hast. Ich lese nur wie andere hier auch, einiges aus deinen Postings heraus und halte dir einen Spiegel vor, der dir nicht gefällt. Es ist kein Angriff, nur ein Spiegel deiner Aussagen.

Wie ich bereits mehrfach schrieb: Manche Menschen machen immer weiter, ändern nichts. Sie buckeln so lange, bis sie krank werden. Irgendwann reagiert man eben auch körperlich. Du hast das auch schon erfahren und musstest deswegen kürzer treten. Es sind Signale. Und sie werden immer heftiger werden. Manche Menschen fangen an, in Süchte zu flüchten, machen machen so lange, bis sie an Krebs, an einem Herzinfarkt, an Bluthochdruck oder anderen Dingen sterben. Der seelische Schmerz sich selbst etwas einzugestehen war größer...

Niemand zwingt dich. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Momentan bist du mit den Gedanken bei einer Trennung. OK. Du bist nicht unnormal oder gesellschaftsaussätzig, so zu denken. Ich habe dir geschrieben, dass dies eine mögliche, auch eine gute Lösung für alle sein kann.

Du musst dir nur vorher im Klaren sein, was du wirklich im Leben willst. Meiner Einschätzung nach hast du den Schritt noch nicht getan, dich selbst wirklich zu reflektieren. Meiner Einschätzung nach wird sich durch eine Trennung nur bedingt was ändern. Du wirst die schlechten Gefühle erst mal los sein, aber ohne dass du dich selbst wirklich reflektierst und änderst, wird es in kommenden Beziehungen vermutlich wieder gleich verlaufen, weil die Ursache nicht gelöst war.

Es ist auch keine Garantie, dass nach einer Reflektion und nach der Änderung die Beziehung gerettet ist und weiter Bestand hat. Möglicherweise passt der authentische Mark gar nicht zu seiner Freundin und es geht dann auch auseinander. Das habe ich nie bestritten. Aber dann hast du die Chance, wirklich du selbst zu sein und eine neue Beziehung auf wirkliche Gefühle und unter echten Voraussetzungen zu starten. Und das ist doch auch eine erstrebenswerte Chance für dich, nicht?

@*********nche:
markleyde....
was mir bei deinem posting auffällt

ist die "innere kündigung deiner beziehung".....
dein "ehrgeiz kombiniert mit selbstzweifeln"....
deine wertigkeit auf status, statt nähe und gefühl....

100 Punkte. Das ist der eine Schritt, das zu erkennen und für sich selbst anzuerkennen, auch zu würdigen. Der zweite Schritt ist, die Ursachen dafür zu sehen. Dafür ist fachmännische Hilfe angebracht. Ein Psychotherapeut kann ihm dabei gute Dienste leisten, denn ich glaube es ist nicht einfach, alleine die richtigen Schlüsse zu ziehen, dafür gibt es zuviele Selbstschutzmechanismen, die uns selbst etwas vormachen, um den schmerzhaften Kern nicht zu sehen. Der dritte Schritt wäre, die Ursachen zu würdigen und anzuerkennen. Sie sind ein Teil meiner selbst. Und in dem ich diese Teile meiner selbst nicht mehr bekämpfe und ausblende, habe ich eine echte Chance auf Heilung und Wandlung. Wobei ich befürchte, dass ein schulmedizinischer Psychotherapeut hierfür wiederum nicht geeignet ist. Die klassische Psychotherapie geht eher dazu über, die Ursachen auszublenden und durch positives Denken, umprogrammieren oder andere Techniken zu überblenden.

Doch der Weg dahin ist wahrscheinlich noch sehr weit.

Falls du, MARK, dich bis dahin noch näher beschäftigen möchtest, kann ich dir hier ein paar Tipps geben:

1. D.S.Barron: Es gibt keine negativen Gefühle - vom Emotional Subself Healing

2. Safi Nidjyae: Herz öffnen statt Kopf zerbrechen

3. Safi Nidjyae: Wieder fühlen lernen

Niemand muss es annehmen. Niemand ist gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen. Also gib dir die Zeit, die du brauchst. Ich hoffe sehr für dich, dass dir die Umwelt und deine Gesundheit diese Zeit ebenfalls gibt.

Sonnenglänzende Grüße,
*sonne*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Menschen die fremd gehen sind Menschen die vor Lösungen von Problemen davon laufen.
Das wurde grade in einem anderen Thread gepostet, der ums fremdgehen geht.

Ich fand diese Aussage sehr interessant für diesen Thread hier.
Und lasse sie einfach so stehen.
oder ihren Weg der Problemlösung gefunden haben... und damit mitunter ganz gut leben.. ob der nun Anderen passt, kann dabei völlig egal sein, solange sie mit den möglichen Konsequenzen leben können...
*******lanz Mann
487 Beiträge
... je nachdem,
...ob man sich zuvor wirklich damit auseinander gesetzt hat oder nicht.

Jetze fehlt nur noch die Birgit, dann sind die selbstherrlichen Kritiker wieder komplett. Irgendwie kommen wir hier nicht weg, was ? *ggg*

Übrigens, @****it: Danke für deinen netten Eintrag. Wollte mich revanchieren, geht aber nicht mehr. Ich habe gedacht, Antworten ist einem Basismitglied möglich - na ja:

Kriegst halt so nochmal ne Blume *blume*

Du wirst sie hier schon treffen, bin mir ganz sicher *grins*

... Sorry, schon wieder OT...

Sonnige Grüße*sonne*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Nö...ich habs nur wie ein schwebendes Taschentuch fallenlassen....

*ggg*

*undwech*
*******lanz Mann
487 Beiträge
Was meinen die schönen Beine???

fragtsich
****ine Frau
36.332 Beiträge
Jetze fehlt nur noch die Birgit, dann sind die selbstherrlichen Kritiker wieder komplett. Irgendwie kommen wir hier nicht weg, was ?
Mein Kommentar ergab sich aus deinem Kommentar *zwinker*

Aber da Kritik hier ja nicht gewünscht wird, sondern nur Bauchpinseln (dabei war ich so sanft mit meiner Kritik *pueh* ), beobachte ich die Fortschritte des TE eben aus dem Hintergrund und lese derweil vergnügt deine Postings, Sonnenglänzchen. *bussi*

P.s.: Danke fürs Kompliment *bussi*
*******lanz Mann
487 Beiträge
Dankeschön Midline
Du bist die wohltuendst bauchpinselnde Kritikerin, die ich mir je erträumt habe.

Jetzt hab ichs kapiert ...

Kriegst von Herzen gleich drei *blume**blume**blume*

Beinebesonnende Grüße,
*sonne*nglanz
****ine Frau
36.332 Beiträge
*haumichwech* Sonnenglänzchen, danke!!!

Und nun schnell wieder Topic *zwinker*
@ Markley
Du solltest Dir wirklich ernsthaft Gedanken machen, was Du tatsächlich willst, bzw. was Du bereit bist zu geben.
Zum einen ist eine Partnerschaft ein Miteinander, das macht sie aus und dafür muss mann auch bereit sein zu geben. Wenn Kinder mit dabei sind, musst Du noch mehr geben, denn die Mutter braucht noch mehr. Sie muss sich um die Kinder kümmern und da bleibt vieles andere einfach auf der Strecke, was Du aufgreifen musst um für Sie und die Kiddys da zu sein. Mutter zu sein ist ein verdammt harter Job, der Ihr verdammt viel abverlangt Ihr hilft es bestimmt nicht, wenn Du dich zurück gesetzt fühlst und - Entschuldige bitte den Ausdruck, bockst wie ein kleines Kind. Sie hat Kinder und brauch kein weiteres. Wenn Du Sie liebst, dann zeige es auch ohne Wenn und Aber.
Kinder sind ein Geschenk Gottes, also sollte man die Mutter auch in der Weise sehen, versuchen Ihr Verhalten zu verstehen und so behandeln. Das gleiche gilt auch für die Kinder.
Wenn Dir Eure Partnerschaft und die Kinder tatsächlich noch etwas Bedeuten, dann bring Dein Arsch in Bewegung und fang an zu reden, am Besten miteinem Paartherapeuten/ einer Paartherapeutin. Die haben Erfahrung und können viel in Gang bringen, wenn DU/IHR es überhaupt noch wollt.
Ansonsten solltest Du dich mit dem Gedanken vertraut machen, wieder Single zu werden, weil die jetzige Situation ist weder für die Partnerin, noch für die Kinder und letztendlich auch für Dich erträglich und es ist ein unendliches Leiden für Alle.
Dann sollte das Motto sein: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"

Es liegt bei Dir. Mache das beste daraus.
Viel Glück.
Wie es scheint, falle ich aus dem gesellschaftlichen Rahmen.
Nö wir schreiben das Jahr 2008, da gehörst du eher zum Alltag des gesellschaftlichen Lebens...

Meine Freundin würde es vorziehen, wenn ich einem gerelten Job nachgehen würde. Sicheres Einkommen mit wenig Ausfallrisiko, planbare Urlaubstage um nur einige Punkte zu nennen.

Sowas dachte ich mir...

Mir stellt sich die Frage, wie zu sich selbst finden?

Dafür hat es hier bereits genug Tipps gegeben... Literatur dazu gibt es auch...
Wenn du dich gefunden hast, rede mit ihr darüber... euch fehlt in meinen Augen vor allem eines, Diskussionen auf Augenhöhe..

Aber es darf doch nicht verboten sein auch darüber nachzudenken.

Hat das hier irgendwer verboten?? Auch nicht, darüber nachzudenken, sich zu trennen und alles einvernehmlich zu lösen..

Ich denke ohne Kinder hätte sie mich bereits sitzen lassen. Sie ist eine durchaus starke Persönlichkeit, der ich nicht immer gewachsen bin.

Dann tu was für dein Selbstbewusstsein...

Was ich hier, fälschlicherweise, gemacht habe.

Wenn du alle Beiträge als Anregung siehst, kann ich daran nix falsches erkennen....

@*******lanz
dann sind die selbstherrlichen Kritiker wieder komplett.
Prinzipiell stimme ich dir zu. so eine Aussage habe ich auch schon ab und an getroffen, aber nur wenn es mich selbst betroffen hat...

Im Übrigen der Dank von Bunch an einige die eher sachdienlich geschrieben haben, einige Seiten weiter vorn war aus meiner Sicht ernst gemeint.. wenn ich mich recht entsinnen kann, war ein gewisser Sonnenglanz explizit mit aufgeführt, er war nicht aufgeführt bei dennen die sich hier auf Kosten des TE belustigt haben.. insofern verstehe ich weder deine Anspielungen noch eine gewisse Aufgeregtheit in dieser Frage...
Meine
süße Schwester lässt zarte kleine Sätze wie schwebende Taschentücher fallen *ggg* - nicht schlecht . . . .

By the way - auch wenn wir viel konträre Meinungen hier posteten, eines ist auf jeden Fall sicher.

Mark hat, auch wenn es streckenweise sehr negativ war, viel Aufmerksamkeit erhalten. War/ist das jetzt wirklich gut? Das wird die Zeit zeigen . . .

Wie kommt man auf "innere Kündigung der Beziehung", wenn eigentlich etwas ganz anderes gesagt wurde: "ich bekomme Aufmerksamt durch eine Frau, bei der ich endlich wieder Gefühle entwickel."?
Hallo zusammen,

ich kenne dein Problem. Mein Verlobter kann mir seine gefühle auch nicht zeigen.
Du solltest dir ernsthafte gedanken machen was du willst.
Stell dir die wichtigen Fragen, zb. Kann das so weiter gehen? Liebe ich den Partner noch? Diese Fragen.
Wenn du darauf eine Antwort hast dann entscheide dich danach.
Weil alles andere, also wenn du dir über deine Gefühle nicht klar bist, ist nicht gut für euch beide. Weil das ist dann echt nur noch ein zusammen leben und keine Beziheung mehr.

LG
ist die frage an mich?
die "innere kündigung" betrifft mark´s beziehung/ehe....
diese "innere kündigung" fand meiner meinung nach,
bereits lange vor dem
" ich bekomme aufmerksamkeit durch eine frau, bei der ich gefühle entwickel" statt......
Das
kann durchaus sein und macht mich tatsächlich betroffen.

Betroffen, weil ich dann sein Hadern recht gut nachvollziehen kann. Der Konflikt ist derart hoch, weil man sich etwas eingestehen sollte, was nicht ins eigene Weltbild passt.

Diese Kröte frosch muss man erst mal schlucken. Vor allem ist es dann auch völlig unwesentlich, ob jemand anderes (hier eine Frau aus einem Club) Gefühle wiederbelebt. Der Zufall hätte auch jemand völlig anderes bringen können und ihn Gefühle fühlen lassen können.

Und nicht nur, dass die innere Kündigung schon vor langer Zeit erfolgte, nee, kommen jetzt noch eigene moralische Ansprüche.
Konflikt pur.
ob dies so ist....
das kann nur mark sagen....

aber es ist mein eindruck anhand der postings......

anmerken möchte ich dazu noch eines:
für manche ist ein ehebruch erst dann gegeben,
wenn sie sich trennen und damit das ehegelöbnis brechen.....
Manch
Unterbewußtsein sieht dies anders @***te und dann kommt der Konflikt und man hofft auf eine Lösung wie aus dem Zauberhut....
*oops*

ich hatte es überlesen: "verheiratet sind wir nicht....... "

*sorry*
Konflikte pur
ich habe auch schon länger innerliche meine Beziehung gekündigt, hatte aber nicht den Mum oder salopp gesagt den Arsch hochbekommen, meine langjährige Ehe (18Jahre) zu beenden, bin dann auch ständig auf dem Eis gestanden,und wußte vor lauter wo bewege ich mich hin, einfach mich treiben lassen. Ich hatte das riesen Glück, auf dem Flughafen einer Frau zu begegnen, die mir letztendlich durch ihre Art und Weise, einen Riesenschubser gegeben hat, und so komisch es klingt, sobald wir zuHause sind, beende ich diese Ehe... war zwar hart und ist es zeitweise immer noch, da eben das vertraute und miteinander weg ist, aber auf der anderen Seite mein Selbstwertgefühl und ich bin auch wer wieder da ist. Also der erste Schritt egal in welche Richtung ist der schwerste, aber die nächsten Schritte werden leichter.
Auch wenn ich noch sehr jung bin zeigst du etwas, was mich schon so oft an Männern auf die Palme gebrac ht hat: Feigheit.

Dieser Ausspruch: "Sie will nicht reden" ist einfach Kindergarten. denn wenn man dieses Gespräch will, bekommt man es auch.
Und wenn man sie am Arm greift, auf die Couch zieht und dieses bedrohliche "Wir müssen endlich miteinander reden" herausstößt. Dann gibt es einen Aufhänger und dann ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Hab mal Eier und rede mit ihr! Genau daran scheitern die allermeisten Beziehungen, an der Unfähigkeit zu reden, meist laufen die Männer weg, gehen allem aus dem Weg.

du stellst mit dienem Handeln diese Frau über deine Kinder - und über deine Frau. Zoll ihr Respekt.
Wann hast du ihr das letzte mal Blumen einfach so geschenkt? Solche Dinge können in dieser Situation eine Front einreissen, dir wieder einen zugang zu ihr schaffen. Sie spürt mit Sicherheit dass du eigene Wege gehst und das verletzt die.

Ganz einfach: Krieg deinen Arsch hoch und rede mit ihr! Denn was du jetzt machst ist einfach nur feige!
Und nach dem Gespräch fällt dir eine "Entscheidung" auch sicher leichter. Dann weißt du woran du bist.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
und der spruch...

miteinander reden hilft...
na ja...
dann laßt mal gekränkte ego's miteinander reden... viel spass dabei!

manchmal frage ich mich wirklich, wie realitätsfremd manche leute argumentieren...
oder ist es evtl einfach ne wunschvorstellung, das man so argumentieren könnte, es aber nicht selbst schafft?

der ist nicht von mir, sondern von mutabor...
aber er ist wundervoll und hier sooo passend.
Was um Himmels Willen glaubt ihr, kommt dabei raus wenn er jetzt seiner Freundin das erzählt, was er hier schreibt.
Soll ich mal orakeln--- sie trennt sich von ihm, und die Kinder sind den Vater los, ich würde 1000 € darauf wetten...
Da würde es auch nichts nützen, wenn er ihr vorher ein paar Tulpen schenkt...
Was ausser reden kommt denn bitte in Frage???
So etwas kann man nicht tot schweigen! Und es ist eine Frage der Art wie man redet. Er weiß ja offensichtlich gar nicht was sie fühlt....und wie bekommt er das heraus? Durch zuschauen? Also bitte...
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Doch
man könnte es bearbeiten, die gewonnenen Erkenntnisse nehmen, sich Hilfe suchen, an sich arbeiten, an der Beziehung arbeiten und diese Episode ins Vergessen gleiten lassen.
Etwas Gutes daraus machen...
Aha, und wie stellst Du Dir dann vor, dass man die Beziehung - sofern man sie noch retten will - für die Zukunft zufriedenstellender, glücklicher und ausgeglichener gestalten soll, OHNE miteinander zu reden und ohne darüber zu sprechen, was man derzeit nicht so hitverdächtig findet, was man nicht mehr will, was man sich wünscht usw ?

Meinst Du allen Ernstes, dass die Beziehung glücklicher wird, wenn man einfach alles untern Teppich kehrt und hofft, dass es von alleine besser wird?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Hab ich das so geschrieben?
Lies doch nochmal bitte...

Es ist die Aufgabe jedes einzelnen sich zu entwickeln an sich zu arbeiten, ob man zwangsläufig den Partner damit belasten soll, denn es käme ja auch vermutlich eine Schuldzuweisung, ist fraglich, mir jedenfalls.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.