Da fehlt was
nämlich fehlt in der Frage
wenn ich ein Bild von 72pixel pro inch ca.1800x2200Pixel in 300dpi abliefern soll...wie mache ich das
die Angabe, wie groß das Bild denn bitte am Schluss sein soll? Es ist ein Unterschied, ob die 300 dpi auf eine Postkarte oder ein A0-Poster sollen.
DPI ist ja nichts weiter als Dots Per Inch, oder Punkte pro Zoll. Also braucht man da nur ein wenig in der Gegend herumzurechnen.
1800 Pixel bei 300 dpi sind 6 Zoll oder (*2.54) 15.24cm hoch. Ist das Zielformat nur 7 cm hoch, musst du folglich auf ~830 Pixel Höhe verkleinern (ein paar Pixel mehr tut nicht weh, weniger jedoch schon). Ist die Ziel-Breite nicht 8.56cm (7*2200/1800), musst du natürlich noch den Ausschnitt entsprechend anpassen, damit du in der Breite auf 1015 Pixel kommst (8.55*300/2.54 plus ein wenig Spielraum).
PS: Das Bild größerrechnen, um auf die entsprechende DPI-Zahl zu kommen, ist Unfug. Erstens gewinnt man dabei keine Informationen, zweitens weiß derjenige, der das Bild einsetzen will, viel besser als du, wie er das Bild so in sein Produkt einbaut, dass die Unschärfe und/oder Pixelierung am wenigsten auffällt.
Drittens halte ich das Hochskalieren in mehreren Schritten, falls man wirklich mal aus 72 dpi 300 machen muss, für Unsinn. Was soll das bitte bringen?