Turing-Test und Cleverbot
Nun, da braucht man ja gar nicht so weit zu gucken. Probier doch mal
http://www.cleverbot.com aus. In der Wikipedia hast du sicher davon gelesen, dass diese sw recht nahe war, den Turing Test zu bestehen, auch wenn der Modus verändert war.
Fand den Cleverbot interessant und hab daher auch mal bei Google geschaut. Allerdings wurde der Turing-Test nicht im Original durchgeführt.
Allerdings durften diese Personen Cleverbot nicht selbst befragen, sondern waren lediglich Zuschauer.[3] Durch die unterschiedliche Methodik sind diese Prozentzahlen mit dem ursprünglichen Turing-Test nicht vergleichbar. (Quelle: Wikipedia)
Das macht den Test eigentlich nichts-sagend, es geht ja eben im Turing-Test darum, dass die Personen die Fragen selber stellen.
Und man kann es auch immer schön ausprobieren. Stellt solchen Chat-Bots einfach Fragen, in denen es um Metaphern geht oder Bilder oder Interpretation von Situationen und Gefühlen. Mithilfe dieser Fragen kann man relativ leicht eine KI an ihre Grenzen bringen.
(Ich hab beispielsweise die Frage genommen: What is the colour of love?)
Worauf ich auch noch eingehen wollte, da ich ein paar Beiträge gelesen habe, die in die Richtung zielten: Würden Sex-Roboter dafür sorgen, dass die Menschen sich immer mehr isolieren und einer echten Beziehung keine Chance mehr geben, weil es eben einfacher ist?
Meiner Meinung nach wäre es eine Gefahr, dass dieser Trend sich abzeichnen würde. Doch kommt es dort sicherlich auf die Einzelperson an. Für mich persönlich wäre es immer klar, dass der Roboter auch ein Roboter ist, egal wie menschlich er sich verhält und das könnte für mich eine Beziehung nie ersetzen. Da fehlt so vieles, was ich mir in einer Beziehung wünschen würde.