@steven
Je mehr ich mich mit dem Thema und deinen Links auseinander setze, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass du und die zitierten Autoren den aktuellen Entwicklungsstand völlig überbewerten.
All die wahnsinnigen Innovationen, die so vollmundig angekündigt werden, sind doch eigentlich nur nerdiges Spielzeug und noch weit von dem entfernt, was man als autonome Robotik bezeichnen könnte. Auch die vorgestellte KI ist weit entfernt von einer Intelligenz oder einem Bewusstsein im menschlichen Sinne.
Was wird denn dort gezeigt?
Roboter in der Autoindustrie, die stumpf vorprogrammiert Schweißnähte setz.
Ein Chatbot, den man mit einfachsten Fragen entlarven kann.
Ein unförmiger Thermomix, der Youtube-Videos nachkocht.
Pflegeroboter, die auf vorprogrammierten Routen durch Zimmer fahren und Essen verteilen. Nicht mehr als ein rollendes Tablett.
Selbst die so angepriesenen Kriegsroboter sind meilenweit davon entfernt, autonom zu arbeiten. Und wo wird mehr Geld reingepumpt als in die militärische Forschung?
Sehr sehr weit von dem, was angepriesen wird oder wie man sich einen autonomen Roboter im Stile eines Data, IRobot oder A.I. vorstellt.
Mich erinnert das an Kindertage:
Damals kam Werbung für die Sendung "Robot Wars". Da wurde angekündigt, dass unglaubliche Roboter-Kampfmaschinen sich in einem apokalyptischen Kampf bekriegen. In meiner kindlichen Naivität malte ich mir wochenlang die wildesten Transformer-Phantasien aus...
Mann, kam ich mir bei der Erstausstrahlung verarscht vor!
Es waren ein paar Fernlenkautos, auf die jemand eine Flex geschweisst hatte und die solange stumpf gegeneinander fuhren, bis das erste auseinander brach.
So komm ich mir hier auch vor...