Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
eyes-touch fashion&events
1619 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
6094 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex mit Robotern moralisch okay?

Ist Sex mit Robotern moralisch okay?

Dauerhafte Umfrage
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Ist auch wirklich nicht ganz so einfach mit der Seele. Viele ziehen ja da genau die Grenze. Die Seele mache uns menschlich sozusagen.

Viele glauben an ein vom Körper unabhängig existierende Entität.
In Spektrum der Wissenschaft ist der Seelen-Begriff gerade nochmal aufgegriffen worden.

http://www.spektrum.de/news/ … an-die-seele-glauben/1379699

Interessant ist der Artikel auch deswegen, weil darin ein paar nette Experimente geschildert werden. Zudem wird die Seele als "Refugium für das, was uns ausmacht" beleuchtet, aber auch als Kompensation für unsere Unfähigkeit, uns unsere Nichtexistenz in der Zukunft vorzustellen.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Sex mit Robotern ist denk ich noch Zukunftsmusik, aber bestimmt möglich und wenn es dann mal soweit ist steht die Moral nicht zur Depatte, oder frägt man sich heute auch schon ob es moralisch ok ist wenn ich ne Seemannsbraut poppe?

Was kommt nach den Robotern ? Sex mit Ausserirdischen wäre mal was anderes *g* zumindest ist da evtl Leben dabei *g*

Zudem wird die Seele als "Refugium für das, was uns ausmacht" beleuchtet, aber auch als Kompensation für unsere Unfähigkeit, uns unsere Nichtexistenz in der Zukunft vorzustellen

manche behaupten auch die Seele ist ein Gas.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
manche behaupten auch die Seele ist ein Gas.
Ok, es gibt die " Hauchseele" oder diejenigen, die annehmen die Seele sei ein Gas verwechseln das mit Selenwasserstoff. Das ist aber giftig und riecht faulig.
*******eijo Mann
43 Beiträge
...
Mein Resümee aus dieser Diskussion ist, dass ich nicht voraussehen kann, ob sich eine potentielle (und bis dato noch hypothetische) komplexe KI selbst so bewusst werden kann, dass sie als Sex-Roboter z.B. den Sex mit seinem Besitzer ablehen würde, weil sie sich dabei als missbraucht oder angewidert erfährt.

Das interessante Dilemma dabei wäre, dass diese Maschine aber genau für diesen Zweck gebaut worden wäre... Praktisch ein "aufgehübschtes" Gerüst aus künstlichen Sexualorgangen, die mit Sicherheit auch noch im Betrieb speziell anpassbar sind.

Ein "Aufstand der Maschinen" - das hätte was unwillkürlich ironisches.

*******965:
je nach Grund liegen die Probleme bereits vor der Anschaffung tief.
Wenn die Form der Gesellschaft - also die Art und Weise in der Menschen lernen miteinander umzugehen - fruchtbaren Boden für Sexroboter bietet - und das sehe ich derzeit durchaus so - dann wird es sie auch bald über bloße Puppen hinaus geben.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Kassiopeijo

Ja, ich denke, das wird ein moralisches Dilemma. Das wird durchaus auch für andere Lebensbereiche diskutiert.
*******965 Frau
2.912 Beiträge
wer weiß, wie weit das moralische Gewissen bis dahin gesunken ist... ob das dann ein moralisches Dilemma gibt, hängt viel von der "Norm" ab... und das, was "normal" ist- oder über eine Toleranzgrenze hinaus geht, wird sicher auch Jeder anders sehen.

Diese unterschiedlichen Sichtweisen gibt es heute schon. (z.B. Thema Swingen)... die werden auch später unterschiedlich sein.
Was für den Einen absolut moralisch unmöglich und ein Skandal ist, kann für andere Leute etwas "ganz Normales" sein.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Ok, es gibt die " Hauchseele" oder diejenigen, die annehmen die Seele sei ein Gas verwechseln das mit Selenwasserstoff. Das ist aber giftig und riecht faulig.

scheinbar haben dann aber sehr viele Menschen einen starken "Selenwasserstoff" *g* oder ne starke Seele
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
Jetzt drifften wir aber sehr ins religiöse oder esoterische (wer kennt den Unterschied?) ab.

Ich würde in der Diskussion wieder den Vergleich mit dem Tier bemühen. Hier wird auch von vielen (nicht gerade von Peta) die Existenz einer Seele angezweifelt, da das Bewusstsein strittig ist. Ich glaube auch nicht, dass wir über das Thema Seele einen Zugang finden. Ich müsste dann ja völlig moralfrei leben können, da ich an soetwas wie Seele nicht glaube. Als Beschreibung der Gedankenwelt des anderen taugt der Begriff noch, aber sobald ich es mit Substanz versehen will, geht das schief.

Es ist also viel mehr die Frage, erkennen wir irgendwann Maschinen Leben zu und was muss dafür erfüllt sein. Reicht es, dass die Maschine einfach nur hochkomplex ist, so dass wir nicht mehr deterministisch verhersagen können, wie sie sich verhält? Dann sind wir gar nicht so weit weg. Bewusstsein und eigene Entscheidungsfähigkeit ist vielleicht auch ein ungeeignetes Kriterium, denn entscheidet die Hummel mehr als nur instiktiv welche Blüte als nächstes angeflogen wird? Was ist mit dem Bakterium? Trotzdem leben diese.

Es ist ein sehr spannendes Gedankenexperiment, was auf alle Fälle zeigt wie selbstherrlich wir sind. Denn wir maßen uns immerhin an, hier für andere Wesen eine Entscheidung treffen zu können. Die Hybris des Menschen ist ohne Limit.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Saskia1965

Diese unterschiedlichen Sichtweisen gibt es heute schon. (z.B. Thema Swingen)... die werden auch später unterschiedlich sein.
Was für den Einen absolut moralisch unmöglich und ein Skandal ist, kann für andere Leute etwas "ganz Normales

Ja, ich denke auch, dass man die Moralvorstellungen immer im Bezif der Zeit sehen muss. Die Bewertungen ändern sich, sowohl über die Zeit als auch von Kultur zu Kultur.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
curious_seeker

Es ist die Frage, was wir mit Bewusstsein meinen.
  • Eine Instanz zur Aufmerksamkeitssteuerung
  • das phänomenale Erleben
  • kognitive Bewertungen (gut vs. schlecht, schön vs. hässlich...)
  • kognitive Zustände

Das schwierigste wäre sicher, das phänomenale Erleben der Maschine zuzubilligen. Wenn es glaubhaft wird, dass sie den Sex mit Menschen schön oder nicht schön finden kann, müssen wir sicher einmal von einem Bewusstsein sprechen. Das hört sich m.E. schwieriger an als es ist. Hunden, Pferden billigen wir ja sehr gerne auch zu, sich in einer Situation wohlfühlen zu können - wenn der Hund auf dem Sofa liegt oder ohne Leine laufen darf.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Nachtrag.

Dietrich Dörner hat sich mal wieder zu Wort gemeldet. Das ist der mit der "beseelten Maschine", auch zu haben als Modell in Python Code.

Im ORF lief eine Wissenschaftssendung dazu.

http://science.orf.at/stories/1765092/
*********uzug Mann
15 Beiträge
Einsteigen in der diskussion
Hmm... ich habe leider nicht alle 18 Seiten gelesen, sehe aber, dass es hier um eine Empfinden-Bewusstseinsdiskussion geht. Mir erscheint es zweckmäßig anzunehmen, dass gewissermaßen alles vom menschlichen Standpunkt her ein Eigenleben entwickelt, denn gewiss sind alle Dinge, die wir Wahrnehmen (oder für-Wahr-nehmen) auch im Stande als irgendwas empfunden zu werden.

Robotersex wäre für mich eben Sex mit Sexrobotern. Man könnte ja eine Wissenschaft draus machen, die Maschinen müssten ja nichteinmal humanoid sein. Wer sich in den Phantasieerotikgenres wie Hentai usw. bewegt hat, wird wissen, dass Maschinen unterschiedlichster Art dort schon erdacht und gezeichnet wurden. Für mich sind tausend Szenarien denkbar, von Persönlichkeitssimulation bis zu einer durch einen "Sex-Arzt"/eine "Sex-Ärztin" in "Praxen" oder "Salons" geleiteten "Akt". Entsprechend wird es in diesem "Genre" der menschlichen Sexualität viele viele Untergenres geben, die jeweils mehr oder weniger stark auf die bevorzugten Aspekte der "Hörer" eingehen werden. Wenn das Bewusstsein und Mitfühlen in der Maschine es ist, dann wird es eine "KI-Gruppe" geben, wem es um besondere mechanische Aspekte der Stimulation geht, dann wird es auch dazu etwas geben...

FSK 18 Link Spoiler: Es gibt Bilderportale für Phantasieerotik, wie den Sankaku-Complex. Da z.B. kann man sich eine Vorstellung davon machen, wie soetwas aussehen könnte. Zurzeit ist das eine Art erotische Kunst - soetwas zu bauen würde für mich den Schritt zur "interaktiven erotischen Kunst" machen, find es daher durchaus möglich dass jemand irgendwann derartiges Zeug entwickelt (und vertreibt)...

Hier die Seite:

https://chan.sankakucomplex.com/

es gibt einige Tags, die zu entsprechenden Ergebnissen führen:
mit "machine" könnt ihr mal anfangen. Ihr werdet sicher nicht alles mögen, was ihr zu sehen bekommt...

Ansonsten kenne ich noch nhenai.net, dort gibt es vollständige Comics zu dem Thema, das Tag-System funktioniert gleich

Hier ein Beispiel:

https://hitomi.la/galleries/727849.html

Die Debatten um Sicherheit, emotionalem Bezug, sozialer Betrachtung und Akzeptanz werden sich dann natürlich anschließen. Ich denke, der "Erfolg" solcher Sachen wird davon abhängen, wie reif "der Markt" dafür ist.
D.h. im Bezug auf o.g. Kategorien:
Die Sicherheit solcher Dinge wird bestimmt strengen medizinischen Richtlinien und Prüfungen entsprechen müssen, die dort vorherschenden/etablierten Leitgedanken werden die Entwicklung in diesem Bezug prägen. Wie die Leute dazu stehen, wie es gestaltet wird und als was es vertrieben wird (ich sehe als Horror Szenario schon slogans wie: better then any man/woman can please you... ich finde den Vergleich quatsch) wird wahrscheinlich innerhalb der in diesem Bereich etablierten Meinungen argumentiert werden (d.h. die Sache wird sich einem Vergleich des Bekannten stellen müssen), bis das Wirklich werden der neuen Erscheinung im Nachhinein auch einen neuen Standpunkt provoziert.
D.h. wenn es "Resonanz" auf die Idee gibt (auf Seite der Entwickler, Verkäufer, Prüfer, Käufer, Anwender usw.) wird irgendwann auch die Idee Wirklichkeit werden... dass sie hier schon diskutiert wird, ist m.E. ein Zeichen dafür, dass es bereits Resonanz gibt und dass sie für öffentlich diskutabel schon gehalten wird von manchen.
*********uzug Mann
15 Beiträge
@****hen: Interessant was du schreibst! Die Debatte darum, wie fühlen funktioniert ist riesig riesig groß und greift schon in unser Selbstverständnis weit ein, sobald wir unserer eigenen Schöpfung unterstellen mögen, dass sie "fühlt". Ich denke, das ist für den Moment einfach auflösbar indem wir uns die Annahme erlauben, dass eine "Intelligente Maschine" wenn sie fühlt, nicht fühlt wie ein Mensch fühlt (und selbst beim Menschen sagen wir schon ohne großes Zögern, dass der eine nicht fühlt wie der andere!). Auch wenn sie im fühlen menschlichen Charakter hätte, sie wäre immernoch eine Analogie zum Menschen, niemals aber eine Homologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homologie_(Biologie)

Edit: hab noch was entdeckt zu dem Thema (teilweise heftiges, teilweise auch echt geschmackloses Zeug, also Vorsicht!):

https://shanachan.org/fetish/res/56822.html

P.S. für die Inhalte der verlinkten Seiten bin ich nicht verantwortlich!

P.S.S.: die "Plug invade" Galerie aus dem Beitrag davor fällt unter den "Loli" tag... in Japan akzeptiert, hier denke ich sehr sehr viel weniger. Hoffe ich werde deswegen nicht geflamt oder geshitstormt, kann den Link aber nicht mehr rausnehmen, find ich persönlich auch zu krass, aber die Darstellung ist ganz ordentlich.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man überlegen möchte, wie Menschen Maschinen zum Sex benutzen werden oder könnten, sind Hetai-Zeichnungen sicher ein guter Ausgangspunkt. Auch diese Zeichnungen, die unter den von Tschutschuzug angegeben Links zu finden sind, zeigen ja, das wir vor einem großen weiten Feld stehen. Hentai verstört mich immer ein wenig, die Zeichnugen sind oft surreal und sie verbildern dunkle Seiten in uns.

Eine humanoid anmutende Maschine erscheint mir zumindest naheliegend. Es muss ja genügend passende "Schnittstellen" geben und die Interaktion mit dem Bot muss mit menschlichen Effektoren, um es mal so auszudrücken, kompatibel sein. Die Frage ist hier eben, ab welcher Nähe zum Menschen man bereit ist, den Bot als Sexmaschine zu akzeptieren und ob man bereit ist über das Maschinendasein hinaus dem Bot genug Lebensnähe zuzugestehen.
*******eijo Mann
43 Beiträge
...
*********eeker:
spannendes Gedankenexperiment, was auf alle Fälle zeigt wie selbstherrlich wir sind. Denn wir maßen uns immerhin an, hier für andere Wesen eine Entscheidung treffen zu können
Für mich ist das einer der Hauptgründe, warum es Probleme in dieser Welt gibt. Denn das tun Menschen auch für andere Menschen.

Übrigens, was ich zuvor vergaß: bereits 2000 Jahre alt sei wohl die Geschichte über Galatea. Pygmalion, der "traumatisiert" durch die Propoetiden (unzüchtige Frauen) eine Frau als Elfenbeinstatue baute und sich in das Abbild verliebte. Venus erweckte diese zum Leben und Galatea soll gar ein Kind geboren haben... Otakus gab's also wohl auch schon vor 2000 Jahren *top*

Hentai bedeutet abartig oder pervers. Eine Phantasie, die Mann oder Frau hat, ist jedoch nicht zwangläufig etwas, was man real auch wirklich so in seiner extremsten Art erleben möchte. Das gilt wohl auch für andere sexuelle Bereiche, wo Rollenspiel seine Grenzen findet.

Gut möglich, dass solche Roboter zur Resozialisierung verwendet werden können. Es gibt so viele potentielle Anwendungen, dass ich auf die "Moral" dann bereits gespannt bin...
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
*******966:
Die Frage ist hier eben, ab welcher Nähe zum Menschen man bereit ist, den Bot als Sexmaschine zu akzeptieren und ob man bereit ist über das Maschinendasein hinaus dem Bot genug Lebensnähe zuzugestehen.

Ich denke, so viel braucht es gar nicht, um als Kamerad, für was auch immer, akzeptiert zu werden.
Der Umsatz an Sex-Gummipuppen dürfte nicht gerade gering sein. Und dieses Gebilde ist nichts anderes als ein Schlauchboot mit aufgemaltem Gesicht. Trotzdem scheint es der Benutzer zumindest im Moment des Gebrauchs als passablen Ersatz zu realisieren.
Oder nehmen wir Hunde. Sie werden von manchen Menschen vermenschlicht, bis hin ins Extreme. Das scheint für den Menschen kein Problem zu sein.
Andere wiederum bauen selbst zu ganz normalen Alltagsgegenständen menschliche Beziehungen auf.

Also, so denke ich mir, viel muss der Bot nicht haben. Es muss halt funktionell sein. Das wird wohl das größte Problem sein.

*********eeker:
Denn wir maßen uns immerhin an, hier für andere Wesen eine Entscheidung treffen zu können.
Anmassend wäre es zu denken, wir wären kein Teil der Natur. Wir sind hier entstanden. Und alles was wir tun ist Teil der Natur. Wir tun das, was uns die Natur aufgezwungen hat. So, wie dem Hai oder dem Löwen seine Bestimmung, sein Wesen, zugestanden wird, müssen wir auch dem Menschen dieses zugestehen.

Anders würde es sich verhalten, würden wir einen anderen Planeten besiedeln. Aber selbst dann würde es im großen und ganzen der selbe Umstand sein. Die Gesetze in diesem Universum lassen uns als Lebewesen zu. Somit sind wir so, wie wir sind. Ohne Bewertung.

Mal so gesehen .....
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Wie Roboter menschliche Attraktivität beurteilen
Was leisten Roboter heute eigentlich schon und in wie weit gehen die Bots ans menschliche Empfinden?

Ihr könnt ja mal mitmachen beim ersten Beauty-Contest, der eine reine Roboter-Jury hat: http://www.beauty.ai

Hier das Promovideo:

*****n88 Mann
24 Beiträge
cooles thema :))
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Ich fände ja, richtiger Robot-Sex würde einiges an Problemen lösen.

Man hätte immer einen Sexpartner und insbesondere, wenn in einer festen Partnerschaft die Vorstellungen über die Häufigkeit an gemeinsamen sexuellen Aktivitäten auseinandergehen, hätte man eine funktionierende Alternative, ohne dass man auf Callgirls oder Bordelle - beides nervt ziemlich - zurückgreifen müsste.

Ansonsten gäbe es ja nur den Verzicht oder den Versuch, außerhalb der dyadischen Beziehung (das klassische "Fremdgehen") Sex zu suchen.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Mir würds auch gefallen.

Würde es als Möglichkeit betrachten, ziemlich schräge Phantasien ausleben zu können.

Und es würd die Last der ständigen Partnersuche bzw. Sexpartnersuche nihilieren.

Yep, ich wäre dafür.
wäre das auch was für eher devote?
Ich glaube, ich käme mit meiner Neigung, mich dominieren zu lassen, bei einem Roboter nicht auf meine Kosten. Egal, wie der programmiert ist, er wäre doch in jedem Fall programmiert, und mir damit unterlegen.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Bots können heute einiges. Und morgen viel mehr (die Entwicklung verläuft rasant). Auch Leuten den Job wegnehmen.

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1069072.html

Irgendwann ist der Bot dein Boss, sagt dir, was du tun sollst. Für manche Leute ist das schon Dominanz genug.

Es gibt ja eigentlich nicht soviele Dinge, die man sexuell tun kann. Das meiste (alles?) hat damit zu tun, eigene Körperteile in die Körperteile des Sexpartners zu bringen oder für unmittelbare Nöhe zu sorgen und dann durch entsprechenden Druck verbunden mit dosierter Reibung die Körperstellen zu reizen bis ein Orgasmus eintritt. Die psychische, zusätzliche Erregung ist dann einfach der Fetisch, nicht?
für mich die Hauptsache
*******966:
Die psychische, zusätzliche Erregung ist dann einfach der Fetisch, nicht?

Für mich ist es das, was die physische Stimulation erst geil macht. Selbstbefriedigung bringt mir auch nichts. Hab ich zwar schon ausgiebig getan, immer mit kräftig Phantasien dabei, aber es befriedigt mich nicht wirklich, es bleibt schal und leer.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Das könnte zur Folge haben, dass man menschlichen Sex dem, den man mit Maschinen hat, immer vorziehen würde. Es wäre mal spannend herauszufinden, was das "schale" und "leere" Gefühl ausmacht, woher es kommt. Warum will man unbedingt Sex mit einem Menschen und außerdem will man, dass er/sie das auch will. Eigentlich komisch, oder?
nö, nicht komisch
Verschmelzung, eins werden mit dem Geliebten - das ist doch das geilste, was es gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.