Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
eyes-touch fashion&events
1619 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
6094 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex mit Robotern moralisch okay?

Ist Sex mit Robotern moralisch okay?

Dauerhafte Umfrage
Alle Roboter und Maschinen haben eine "künstliche Intelligenz", die aus dem Programm besteht, das sie steuert. Es ist nur ein Software.
Roboter, die komplexe Bewegungen durchführen sollen, verlangen jahrelange Programmierung - schon für eine einzige Bewegung bzw. Bewegungsablauf.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/156134.la_lupa.html

hier sind ein paar URL zu youtube Videos, die das Thema aufgreifen. Manches ist richtig creepy...

Ich glaube, JC mag Links auf externe Seiten nicht so

*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 

s ist nur ein Software.

Das ist das Gehirn aber auch, nur nicht so einfach programmierbar.
@*******966
Danke für die Links!
Also, mit diesen Robotern kann man keinen Sex haben, sie können nur kleine Bewegung durchführen, z.B. den Kopf und die Augen bewegen und zwar nur im Stehen oder im Sitzen. Sie sind an einer externe Pneumatik angeschlossen und an einer externen Steuerung.
Silikon kann zwar wie Haut aussehen, fühlt sich aber wie Silikon an.
**ja Paar
331 Beiträge
Ich verstehe nicht, warum es zwingend zu einer Objektivierung kommt bzw. anders: Ich glaube nicht, dass der Objektivierungsgrad höher ist, als in anderen, möglichen Interaktionen. Ich mein, man könnte ja auch argumentieren, dass Dildos/Vibratoren etc. den MANN objektivieren, und zwar massiv. Auf die reine Befriedigungskomponente/Größe/Blubb. Ist mir nicht bekannt (und fänd ich auch weltfremd), dass Feministen verlangen, dass das nicht sein darf. Ich sehe die Objektivierung nicht PER SE als Problem an. In gewisser Hinsicht tut man das in gewissem Grade auch bei ONS, Swingerpartys, aber auch Arbeitskollegen, etc. Man kann sie nicht komplett vermeiden. Die Frage ist eher, in welchem Rahmen ist welche Objektivierung ok.

Für mich z.B. wärs kein Problem, wenn Pädophile oder Tierfetischisten kindsähnliche/tierähnliche Maschinen (ohne Bewusstsein) nutzen, um ihre Sexualität auszuleben - Solange (!) ihr Verlangen nach "echten" Kontakten dadurch zumindest nicht mehr gesteigert, im besten Falle verringert wird. Ich verurteile einen Pädophilen nicht nach seiner Neigung, die hat er sich nicht ausgesucht. Sondern nach seinen Handlungen Kindern gegenüber - also Leute, die ihre Zustimmung nicht in dem Maße reflektieren und geben können wie Erwachsene.

Und @***le: Nope, Sterblichkeit bzw. Endlichkeit ist keine typisch menschliche Qualität *g*
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
Es ist irgendwie schade, dass so oft von hinten angefangen wird, anstatt sich dem Thema von vorn zu nähern.

Nehmen wir an, es gäbe ein Angebot solcher Produkte. Dann schaue ich doch erst mal nach dem, was ich haben will. Was soll dieses Gerät mit mir veranstalten? Kann es das, was ich möchte auch leisten? Alles andere ist mir doch erst mal völlig egal.

So, und wenn dieses Gerät, der Roboter also, mir den Sex bereiten kann, den ich möchte, dann ist das genau mein Ding. So etwas kauft man dann nach genau den gleichen Kriterien wie ein Handy.

Bisher aber gibt es keinerlei KI und keinerlei Gerät, welches auch nur andeutungsweise einen Sexroboter möglich machen würden. Alles bisher in den Medien Gezeigte sind reine Ausstellungsstücke, die haargenau das tun, was sie tun sollen. Sehr begrenzt und absolut unflexibel.

Hier geht es um Sex. KI hin oder her, wenn das Gerät die Wünsche erfüllt, wird man es erwerben wollen. Nicht alle, aber doch genügend, um solch ein Produkt zur Massenware zu machen.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Die Kritik der Initiatoren voncampaign against Sex Robots richtet sich konkret gegen die Legitimierung bestehender Zustände durch Sexroboter, nicht gegen die Schaffung des Problems.

https://campaignagainstsexrobots.wordpress.com/about/

Die wahrgenommene Unterordnung der Frau unter die Bedürfnisse und Wünsche des Mannes als alleiniger Bestimmer dessen, was zum Beispiel in einer Prostitutionsbeziehung geliefert werden muss.
....und was passiert wenn man zwei dieser Roboter unterschiedlichen Geschlechts zusammenbringt?

nachdenklich

Das ist dann unmoralisch?
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 

Also, mit diesen Robotern kann man keinen Sex haben, sie können nur kleine Bewegung durchführen,

Ok, aber wenn man diesen Entwicklungsstand sieht, wie lange wird das dann wohl noch dauern?
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
*******966:
Die Kritik der Initiatoren voncampaign against Sex Robots richtet sich konkret gegen die Legitimierung bestehender Zustände durch Sexroboter, nicht gegen die Schaffung des Problems.

https://campaignagainstsexrobots.wordpress.com/about/

Die wahrgenommene Unterordnung der Frau unter die Bedürfnisse und Wünsche des Mannes als alleiniger Bestimmer dessen, was zum Beispiel in einer Prostitutionsbeziehung geliefert werden muss.
Tut mir leid, aber deinen Beitrag kann ich überhaupt nicht einordnen. Was willst du sagen?

"bestehende Zustände durch Sexroboter" ? Es gibt bisher keine, also auch kein "Bestehen".

Und die Unterordnung der Frau, was hat die jetzt mit dem Roboter zu tun.

Ich steh da auf dem Schlauch. Kannst du das vielleicht noch mal anders formulieren?
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
....und was passiert wenn man zwei dieser Roboter unterschiedlichen Geschlechts zusammenbringt

Da wird wohl nichts passieren, Stichwort Intentionalität...
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Baer_Berlin

sorry, das war jetzt auf den einen Einwand hinsichtlich der Objektivierung bezogen. Die Kritik an Sexrobotern richtet sich dagegen, dass man diese dann genauso "benutzt" wie man als Prostitutionskunde Frauen benutzt, zur Triebabfuhr und Befriedigung. Dadurch würde der gesellschaftlich problematische Umgang mit Frauen als Sexobjekt sozusagen gerechtfertigt und zur Normalität.
Faszination KI
Das Thema "Künstliche Intelligenz" find ich sehr spannend und die verschiedenen Meinungen, die sich auch gerade hier zeigen und Themen, die diskutiert werden, finde ich sehr interessant, gerade in Hinblick auf mein Studium, in welchem ich mich auch viel mit KI beschäftige und wir auch viele Diskussionen haben.

Zur Zeit ist es (zum Glück) noch so, dass die Künstlichen Intelligenzen noch weit entfernt von menschlichem Verhalten sind. Es gibt natürlich schon einige Projekte, die weit vorangeschritten sind, doch es wird noch Zeit brauchen, bis wir Roboter haben, die einen Menschen wirklich gut "nachahmen" können.
Bei den Videos, die steven9966 hier gepostet hat, sollten wir denke ich im Hinterkopf behalten, dass die gezeigten Roboter nicht "frei Schnautze" reden, sondern nur einprogrammierte Antworten geben (und ich würde darauf wetten, dass die meisten Antworten sogar in der Abfolge einprogrammiert wurden). Es sind halt Werbevideos. Aber das Aussehen der Roboter ist echt erschreckend gut teilweise.
Ein großes Problem der Roboter ist eben noch das selbstständige Lernen. Damit "befreit" sich der Roboter von seinem Programmierer und läuft nicht nur mögliche Antworten ab, sondern erfindet selber neue. Wenn es diese Roboter (in ein paar Jahrzehnten) geben wird, dann wird es wirklich interessant (oder gefährlich, je nach Ansicht).

Aber jetzt bin ich doch ein wenig zu allgemein auf Roboter eingegangen befürchte ich *zwinker* Die Frage war ja eigentlich: Ist Sex mit Robotern moralisch vertretbar?
Meiner Meinung nach ist es moralisch unbedenklich und vertretbar, mit den Robotern, die wir zur Zeit zur Verfügung haben und die gerade entwickelt werden. Warum?
Weil es letztendes nur Sex-Spielzeuge sind, die mehr Funktionen haben, als ein normaler Dildo oder Fleshlights oder Sexpuppen. Sie bieten nur ein besseres Masturbations-Erlebnis meiner Meinung nach und können echten Sex nicht ersetzen, vom menschlichen Kontakt ganz zu schweigen. Ein doofer Vergleich, aber ich finde er passt:
Die Sexroboter werden das selbe sein wie die Occulus Rift für die Game-Industrie und das 3D im Kino. Eine Erweiterung und ein besseres, immersiveres Erlebnis. Mehr jedoch nicht.

Wenn wir allerdings in die Zukunft schauen und einfach mal annehmen, dass in 50 Jahren die Roboter wirklich selbstständig lernende und denkende Technologien/Objekte sind, dann wird und sollte man sich wohl Gedanken darüber machen. Über Roboterrechte und ähnliches wird ja auch heut-zu-Tage schon diskutiert.
**ja Paar
331 Beiträge
Also - ka, ich hab mir das mal ganz kurz überflogen. Im Prinzip gehts darum (was ich aus den 5-10 min gesehen habe), dass wir im Moment ein System haben, in denen Kinder + Frauen als "scheinbar" oder "wahrgenommen" minderwertig angesehen werden und DESHALB sexuell ausgebeutet werden dürfen oder können. (Das Zitat lautet: "(...) the world of prostitution which is built on the “perceived” inferiority of women and children and therefore justifies their use as sex objects."

Da sind, in meinen Augen, schonmal 3 Annahmen, die ich zumindest mal für fragwürdig halte oder wo ich mehr "Beweise" für brauche.

1.: Ist die Welt der Prostitution auf einer solchen Annahme aufgebaut (also dass ein Teil davon mit drin ist - mag sein. Das variiert auch sicherlich von Kultur zu Kultur.)?

2.: Gibt es eine solche Annahme wirklich? (Statistiken, Zahlen, Daten, Fakten?)

3.: Angenommen, beides ist wahr: Führt das auch dazu, dass dadurch eine sexuelle Ausbeutung gerechtfertigt ist in den Augen der Freier?

Und was mich daran natürlich noch stört: Wie üblich geht es hier um Frauen/Kinder. Falls die Annahmen oben zutreffen: Warum gibt es dann männliche Prostitution - die von Männern UND Frauen genutzt wird? Viell sind das ja längst geklärte Fragen in der Genderforschung, ka, aber für mich ist das noch nicht sichtbar.

Also im Prinzip gehts darum, dass durch den Sex mit Objekten, die Frauen/Kindern/(Männern?) nachempfunden sind, echte Frauen/Kinder/(Männer?) eher als Objekte wahrgenommen werden, weil man "abstumpft" und der echte Mensch weniger gut zwischen "echten" und "unechten" Objekten unterscheiden kann, (Auch hier: Daten, Fakten, Experimente?) und damit eine (bestehende?) soziale Ungleichheit/Machtgefälle zementiert/legitimiert wird. Dass also solche Sexspielzeuge/Roboter etwas Negatives verstärken und nicht etwa abschwächen.

Tjo - ohne Experimente schwierig zu begründen imo. Ka. Ich sehs nicht als Gefahr an, aber was weiss ich... Bauchgefühle bringen hier nicht, man braucht was Belastbares.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Soja

Klar, wir sind in einem protoexperimentellen Zustand. Niemand hat derzeit Sex mit einem Roboter, so wie wir das hier verstehen. Insofern können wir uns nur theoretisch nähern und die These, die die Grundlage der Kritik liefert, hast du ja formuliert. Testen können wir sie gerade wohl noch nicht.

Wenn derzeit einige Papers durch die Gegend fliegen und diese eher ideologisch als theoretisch motiviert sind, dann zeigt dass doch einen gewissen Forschungsbedarf in Sachen Cyber Psychology, Soziologie oder Sexualwissenschaften (letzteres kann man in Deutschland meiner Meinung nach vergessen).

In Sachen Objektivierung von Frauen durch Prozesse der Prostitution müsste man Feministinnen befragen, um sich erläutern zu lassen, wie sie den theoretisch fundierten Zusammenhang sehen. Da werden wir hier wohl keine finden *zwinker* Die Debatte gibt es "draußen" aber auch. Das hast du in Punkt 3

Über Prostitution ist jede Menge erforscht (Punkt 1 und 2), ich glaube hier kann man erkenntnistheoretisch aus dem Vollen schöpfen. Die Objektivierungsthese halte ich persönlich für gut belegt.

Davon ab gibt es auch Thesen, die dieser widersprechen. Populär ist, anzunehmen, dass Menschen bei gegebener Gelegenheit Sex mit Menschen gegenüber Sex mit Maschinen vorziehen. Daher würde auch Prostitutuion im Zeitalter von Maschinensex weiter existieren.
******ose Frau
4.604 Beiträge
Ein Roboter ist lediglich eine Maschine, welche programmiert wurde, um dem Menschen zu gefallen - wenn es dann auch soweit wäre.

Wer also nun alles geplant, folgerichtig und nach seiner Fasson will - wird damit wohl besser fahren, als mit Menschen, aus Fleisch und Blut, welche Gefühle wie Wut, Trauer, Liebe, Erregung und viel mehr verspüren, welche Empfindungen wahrnehmen, wie kalt, heiss, nass, trocken, und welche auch zwischen den Zeilen lesen, und Stimmungen aufnehmen können.

Wie langweilig muss, nachdem die Supertechnik den Superorgasmus vollbracht hat, denn auf Dauer so ein Zusammensein mit Maschine werden.

Mir würde zumindest der beseelte Mensch fehlen.

Moralisch verwerflich sicher nicht - aber eine Ersatzbefriedigung für zwischenmenschliche Kontakte sicher!
********geKO Paar
676 Beiträge
Abgefahrenes Thema...
...aber wirklich interessant!

M.E. stellt sich die Frage erst, wenn es Maschinen mit einer künstlichen Intelligenz gibt, die ein Bewusstsein ausbildet.
Solange ein wie auch immer gearteter Roboter sich seiner selbst und seiner Existenz nicht bewusst ist, bleibt er eine einfache Maschine. Solange sehe ich keinen qualitativen/moralischen Unterschied zu einem Dildo oder seiner Sexpuppe, egal wie lebensecht sie aussehen oder sich anfühlen mag. Ansonsten müsste ich auch moralische Bedenken hegen, wenn ich einen aus Pixeln zusammengesetzten Charakter in einem Videospiel erschieße.

Sollte jemals eine KI entwickelt werden, die ein Bewusstsein entwickeln kann (was allerdings keine gute Idee ist, wie wir spätestens seit SKYNET wissen), müssten sicher entsprechende Regeln im Verhältnis zwischen echten und künstlichen Menschen geschaffen werden.
Hiermit hat sich ja schon Isaac Asimov auseinander gesetzt, was in den sog. "Asimov’schen Gesetzen" mündete:

Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich[) Schaden zugefügt wird.

Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.

Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

Für den Umgang von Menschen mit Robotern wäre es sicherlich angezeigt, ähnliche Gesetze einzuführen.
Humanoide Roboter würden in Deutschland rechtlich wohl als "Sache" im Sinne des BGB eingeordnet, ähnlich wie Tiere.
Da ein Humanoid mit Bewusstsein sicher auch leiden könnte, wäre auch hier ein Gesetz zum Schuz vor unnötigem Leid und Mißbrauch analog zum Tierschuzgesetz angezeigt.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Lady_Rose

Wenn du gar nicht unterscheiden kannst, ob du es mit einem Menschen oder einer Maschine zu tun hast, was würde dir genau fehlen?

Du sprichst von Seele bzw. beseelt . Damit tun wir uns erkenntnismässig sehr schwer. Wir wissen nicht, was dies sein soll.

Hierzu vielleicht ganz interessant:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/PSI-Theorie_(Dörner)
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
NeugierigeKO

Ansonsten müsste ich auch moralische Bedenken hegen, wenn ich einen aus Pixeln zusammengesetzten Charakter in einem Videospiel erschieße.

Und hast du?

In einer Neuauflage der Milgram Experimente (Obediance to authority) mit virtuellen Charakteren gibt es tatsächlich Momente, in denen Probanden die moralische Korrektheit ihrer Handlung hinterfragen.
********geKO Paar
676 Beiträge
*******966:
Und hast du?

Nein, noch nie.
Denn egal wie lebensnah eine virtuelle Welt dargestellt ist, bleibt sie eine virtuelle Welt und erzeugt bei mir keine derartigen Gefühle wie Reue. Weil ich mir bewusst bin, dass es virtuell ist.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei allem technologischen Fortschritt jemals ein Sexroboter schaffen wird, die Dinge, die auf unterbeswusster Ebene zwischen zwei Menschen passieren, zu simulieren.
**st
Sex mit Robotern ?
Das ist im Prinzip ein ganz alter Hut !
Seit wann gibt es aufblasbare Gummipuppen ?
Der Sex-Roboter ist nur die moderne, technologisierte Form der guten alten Gummipuppe. Kommt für mich beides nicht in Frage, genügend Liebhaber dafür wird es sicher geben.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
NeugierigeKO

Du gehst davon aus, dass dir der Unterschied zwischen Mensch und Maschine erkennst. Nimm mal einen Moment an, der Unterschied verwischt, vielleicht es durch Drogen, da kann schon Alkohol reichen (manche Prostituierte arbeiten so routiniert und mechanisch, da könnte man meinen, man hat es mit einem Roboter zutun ;).

Was die Spiele angeht: die Spiele tun etwas mit uns. Daher spielen wir sie ja. Was auf der unbewussten Ebene passiert, wissen wir gar nicht.
********geKO Paar
676 Beiträge
Hier mal ein Musikstück zum Thema.
Man beachte das Intro *zwinker*

*******966 Mann
1.678 Beiträge
Themenersteller 
Kommt für mich beides nicht in Frage, genügend [...menschliche] Liebhaber dafür wird es sicher geben.

Naja, so einfach sind die auch nicht zu finden. *zwinker*
****sS Mann
1.159 Beiträge
Nett ist...
....das hier oft davon ausgegangen wird das man den Unterschied zwischen Mensch( Lebewesen) und Roboter (Maschine) erkennen kann.

Frage: Gloryhole, Mann steckt seinen Lümmel rein... Was muss am anderen Ende sein um ihn zu befriedigen? Muss es eine Frau sein? - Ja, sehr simpel. Aber wäre es nicht so simpel würden Fleshlights etc. nicht funktionieren.

Auch eine gute Frage, was wäre wenn man nicht weiß ob der Sexpartner ein Lebewesen oder eine Maschine ist? Vorausgesetzt, wir sind zu dieser Zeit in der Lage eine Maschine von einem Lebewesen zu unterscheiden *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.