Faszination KI
Das Thema "Künstliche Intelligenz" find ich sehr spannend und die verschiedenen Meinungen, die sich auch gerade hier zeigen und Themen, die diskutiert werden, finde ich sehr interessant, gerade in Hinblick auf mein Studium, in welchem ich mich auch viel mit KI beschäftige und wir auch viele Diskussionen haben.
Zur Zeit ist es (zum Glück) noch so, dass die Künstlichen Intelligenzen noch weit entfernt von menschlichem Verhalten sind. Es gibt natürlich schon einige Projekte, die weit vorangeschritten sind, doch es wird noch Zeit brauchen, bis wir Roboter haben, die einen Menschen wirklich gut "nachahmen" können.
Bei den Videos, die steven9966 hier gepostet hat, sollten wir denke ich im Hinterkopf behalten, dass die gezeigten Roboter nicht "frei Schnautze" reden, sondern nur einprogrammierte Antworten geben (und ich würde darauf wetten, dass die meisten Antworten sogar in der Abfolge einprogrammiert wurden). Es sind halt Werbevideos. Aber das Aussehen der Roboter ist echt erschreckend gut teilweise.
Ein großes Problem der Roboter ist eben noch das selbstständige Lernen. Damit "befreit" sich der Roboter von seinem Programmierer und läuft nicht nur mögliche Antworten ab, sondern erfindet selber neue. Wenn es diese Roboter (in ein paar Jahrzehnten) geben wird, dann wird es wirklich interessant (oder gefährlich, je nach Ansicht).
Aber jetzt bin ich doch ein wenig zu allgemein auf Roboter eingegangen befürchte ich
Die Frage war ja eigentlich: Ist Sex mit Robotern moralisch vertretbar?
Meiner Meinung nach ist es moralisch unbedenklich und vertretbar, mit den Robotern, die wir zur Zeit zur Verfügung haben und die gerade entwickelt werden. Warum?
Weil es letztendes nur Sex-Spielzeuge sind, die mehr Funktionen haben, als ein normaler Dildo oder Fleshlights oder Sexpuppen. Sie bieten nur ein besseres Masturbations-Erlebnis meiner Meinung nach und können echten Sex nicht ersetzen, vom menschlichen Kontakt ganz zu schweigen. Ein doofer Vergleich, aber ich finde er passt:
Die Sexroboter werden das selbe sein wie die Occulus Rift für die Game-Industrie und das 3D im Kino. Eine Erweiterung und ein besseres, immersiveres Erlebnis. Mehr jedoch nicht.
Wenn wir allerdings in die Zukunft schauen und einfach mal annehmen, dass in 50 Jahren die Roboter wirklich selbstständig lernende und denkende Technologien/Objekte sind, dann wird und sollte man sich wohl Gedanken darüber machen. Über Roboterrechte und ähnliches wird ja auch heut-zu-Tage schon diskutiert.