Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische liebe - gibt es liebe ohne sex

platonische liebe - liebe ohne sex

Dauerhafte Umfrage
****nka Frau
356 Beiträge
sex ....liebe
...alle die sex und liebe zu trennen wissen, wissen auch, dass sex ohne liebe schön sein kann...und genau so auch liebe ohne sex....
für mich ist die synthese schon lange nicht mehr zwingend..........
Ich denke, daß eine solche Liebe existieren kann. Liebe ist nicht gleich Sex, davon müssen wir Männer uns lösen. Aber selbst als Mann kann man(n) diese platonische Liebe empfinden. Als Kerl ist man aufs Äussere geprägt (großer Busen, schmale Hüften, griffiger Po). dennoch gibt es Frauen, mir geht es so, die in meinen Augen unattraktiv sind, aber ich jeden Moment ihrer Nähe geniesse. Und es fehlt etwas, wenn sie auf Dauer nicht da sind. Was kann das sein? Vielleicht eine solche platonische Beziehung?
******dax Mann
229 Beiträge
ich denke auch, dass es liebe ohne sex gibt. allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht, dass bei meinen wirklich guten freundinnen fast immer - wenigstens für einen kleinen moment - der gedanke im raum stand. liebe ganz ohne erotische anziehung kann ich mir deshalb nicht recht vorstellen, wenngleich man es nicht ausleben muss.
*******e_r Mann
337 Beiträge
Grundsätzlich bin ich - wie viele Vor-Schreiber - der Meinung, dass Sex und Liebe häufig gemeinsam auftreten, aber keinesfalls eines das andere bedingt. (Der Statistiker würde von hoher Korrelation sprechen.)

Allerdings glaube ich auch, dass Liebe ohne Sex deutlich schwieriger ist, als andersherum. Der legendäre Harry und Sally bringt das schon ganz rüber. Liebe ohne Sex wird m.E. durch zwei Dinge eher möglich. Zum einen, wenn es ein Prozess ist, bei dem in einer Beziehung der Sex langsam "unnötig" wird, aber eben zu Beginn schon da war. Ich glaube, sonst ist der Reiz und die Neugier, es irgendwann doch mal zu tun, schier übermächtig.
Das andere hilfreiche ist eine offene Beziehung. Wenn man Sex wo anders erleben kann, ist tendenziell der Druck - in jeder Hinsicht *zwinker* - nicht so hoch.
Naja, wahrscheinlich genügt es auch, wenn sich zwei dieser, äh, ungewöhlichen Asexuellen finden...

Ergänzen sollte ich noch, dass ich unter platonischer Liebe "Liebe ohne Sex" verstehe, was nicht das gleich ist wie eine tiefe Freundschaft, aber fließend dahin übergeht.
********s_bw Frau
139 Beiträge
platonische liebe
hmm ich glaube nicht daran. es gibt immer eine anziehung zwischen den menschen...es liegt nur daran ob man eine gute freundschaft mit sex "belasten" will oder die entscheidung trifft, dass man sex "überall" finden kann, aber freundschaft nicht.
nein glaube ich nicht. wenn man sich liebt will man sich auch spüren.
naja man kann den sex sicher in manchen zeiten auf ein minimum reduzieren, aber ganz ohne??? nein kann ich mir nicht vorstellen denke ich... das gehört irgendwie dazu *zwinker*

oder meint ihr nicht?


LG
platonische Liebe gibt es
Ich bin davon überzeugt dass es sie gibt - je nachdem auf welche Definition man sich nun einigt.
Als ich im Jahre 2000 als Kinderanimateur auf Fuerteventura war hab ich eine solche Erfahrung gemacht. Zwei Wochen nach mir ist ein neuer Kollege angekommen und es hat bei uns beiden sehr schnell gefunkt. Wir haben uns sehr schnell angefreundet und diese Freundschaft ist gewachsen und hat ein sehr intensives Gefühl mit sich gebracht. Durch gemeinsame Gespräche haben wir beide festgestellt dass wir verliebt waren und dieses Gefühl auch durch diese Weiterentwicklung gewachsen ist - allerdings stellt sich da die Frage was ist Liebe und was ist eine sehr gute Freundschaft. Ich denke als Freundschaft kann man den Kontakt damals nicht mehr bezeichnen.
Wir haben stundenlang geredet, sind händchenhaltend am Strand spazieren gegangen, haben Nächte nebeneinander verbracht und sind Arm in Arm eingeschlafen - doch wir konnten beide diesen Schritt nicht wagen das Bedürfnis den anderen auf andere Art und Weise spüren zu wollen nicht nachgeben - ich denke der Respekt war zum einen zu groß, die Angst das vorhandene dadurch zu zerstören ..... Er ist dann irgendwann in den Nachbarort in ein anderes Hotel gekommen und auch dort wurde der Kontakt nicht weniger - stundenlange Telefonate, spontane Überraschungsbesuche.....ich weiß nicht ob er damals auch mein Fels in der Brandung war welcher mir Halt gab wenn es mir mal aufgrund von Stress im Team, Heimweh.....halt gab - auf jeden Fall weiß ich dass er in dieser Zeit der allerwichtigste Mensch in meinem Leben war.
Mit der Zeit haben wir uns Gedanken gemacht wie es wohl wird wenn die Saison vorbei ist, er kommt aus dem hohen Norden und ich aus dem tiefen Süden.....

Plötzlich hat er sich distanziert und ich verstand es überhaupt nicht mehr....aus diesem blinden Vertrauen, dem Verstehen ohne Worte....wurde auf einmal ein riesiges Fragezeichen. Wenn ich bei Ihnen im Hotel war, da ich abends bei den Shows da mitgewirkt habe war es eine eiskalte Stimmung, die ganzen Kollegen haben nicht mehr verstanden was zwischen uns eigentlich ist, für alle waren wir das absolute Traumpaar welches es nur im Doppelpack gab.....

ich habe dann auch bald - auch aufgrund von einem irren Kollegen welcher meinte Mobbing betreiben zu müssen meine fristlose Kündigung ausgesprochen - ich denke mir fehlte auch mein Fels in der Brandung - und mich von der Insel verabschiedet - ohne mich von ihm zu verabschieden.....

Nach einem halben Jahr haben wir telefoniert und er hat mir endlich die Antwort gegeben. Er meinte die Gefühle in ihm hätten zu großen Ausmass angenommen und er konnte diesem Gefühl nicht länger standhalten. Er wollte mich nach Lust und Laune küssen, sei es dass er mich spüren wollte oder einfach auch nur in die Zukunft blicken wollte und all dies hat ihn verängstigt da er befürchtete all dies Vertrauen und Gefühl zwischen uns zerstören zu können.

Es ist nun schierig - nach fünf Jahren dieses in Worte auszudrücken - doch es war keine normale Freundschaft, kein bester Freund und auch keine 100% ige Beziehung - es war etwas ganz besonderes und wird es immer bleiben.....

in den ganzen fünf Monaten haben wir uns zweimal geküsst und sonst dieses Gefühl auf andere Art und Weise ausgelebt....schade eigentlich *hae*
*******e24 Mann
34 Beiträge
Also ich sage auch definitiv ja, natürlich kann man Jemanden lieben ohne Sex mit dem Menschen zu haben, einfach als wertvollen Menschen in dessen Nähe man gerne ist, den man von seinem Wesen her sehr mag und der einem seelisch Nahe ist.

Ich denke da gibt es auch einen Unterschied zwischen Jemanden lieben und dem Verliebtsein, ich denke das Verliebtsein ist eher ein Begehren, jemanden haben zu wollen und auch Körperlich nahe zu sein.

Jemanden lieben kann ich aber auch ohne etwas von ihm haben zu wollen, einfach weil ich ihn als Menschen liebe, nicht weil es mir um sexuelle Befriedigung geht.

Also das ist jetzt spirituell, vielleicht kann es der eine oder andere verstehen.

Jesus begegnete nach einer langen Reise einer wunderschönen Frau die im Dorf als Prostituierte bekannt war, sie sage "komm mit in mein Haus, ich werde dich verwöhnen"

Jesus antwortete : "Ich bin bereits in deinem Haus und ging weiter"

Er meinte damit, er ist bereits in Ihrem Herzen und Ihr Herz ist in seinem, er braucht nichts von ihr.

Das ist der Unterschied zwischen der Liebe aus reinem Herzen und dem Begehren, dem Sex.

Das ist keine Verurteilung der Sexualität, es ist aber einfach eine andere Ebene der Liebe, die sich nicht auf das körperliche beschränkt.

Ja und so kann ich andere Menschen lieben ohne Sex mit ihnen haben zu müssen, selbstverständlich.

Ich kann z.B. sagen das ich Freunde, andere Menschen, die Natur und auch Tiere liebe, das ich den Mond die Sterne, das Leben liebe.

Es heisst Liebe kennt keine Grenzen und ich denke so ist es auch.

Ihr seit sicher mal Menschen begegnet, die strahlen einfach eine Herzenswärme aus, weise menschen, die erkannt haben, das die Liebe in ihnen selbst wohnt, das es nicht der andere ist, der diese Liebe verursacht sondern das die Liebe in ihnen selbst ist.

Ja, der Dalai Lama z.B. es gibt aber auch noch viele viele andere Menschen, die so sind und diese Liebe und Herzenswärme ausstrahlen.

lieben Gruß, Soulfire
nicht ohne aber auch nicht mit.
naja, sex gehört immer irgendwie in eine beziehung. zärtliche berührungen an intimen stellen, oder lange leidenschaftliche küsse währenddessen man den körper des anderen streichelt, gehört doch immer dazu. man kann sich natürlich auch ohne sex gut verstehen und einander lieben, aber ich finde wenn man keinen sex miteinander will zeigt es das man sich langsam auseinander lebt.

sex gehört dazu. *g*
ich denke schon das es sowas wie platonische liebe gibt.
mein schatz und ich haben auch nicht so oft sex. es gibt uns beiden viel mehr einfach nur zu kuscheln und uns im arm zu halten.
klar sex ist was sehr schönes.aber ich denke ein kuss ist manchmal intimer als sex selbst.
platonische liebe gibt es meiner meinung nach auf jedenfall.. also ich hatte die letzten 2 jahre keinen sex (glaubt mir jetzt eh keiner) und ich brauchs auch nicht unbedingt... nicht weil ich nicht will aber naja isn anderes thema.. auf jedenfall habe ich einfach dinge gefunden die wichtiger sind als sex... der sex ist ein netter nebeneffekt den man zwar nicht unterschätzen sollte aber es geht auch ohne *g*
oh ja, es gibt Liebe ohne Sex.

Ich habe ein ganz lieben Freund und wir lieben uns ohne zu vögeln.
Das ist eine tiefe Freundschaft, da kommt Markus nicht ran.
Das ist so, als wenn man eine Busenfreundin hat.
Wir reden über alles und machen viel zusammen, er weiss sachen, die könnte ich Markus nicht sagen.

lg Josi
hätte es auch nie gedacht, aber wir denken es gut... sex kann auch einfach nur spaß machen. dh man kann sex ohne liebe haben, darauß schließen wir das man auch lieben kann ohe sex zu haben.
**do Mann
43 Beiträge
Ich Liebe platonisch.......
.... eine Person, die einen Platz in meinem Leben gefunden und die ich nicht mehr missen möchte.

Wir haben Beide in dem Gegenüber eine Verbindlichkeit gefunden, die selbst bei Geschwistern oft nicht zu finden ist .....

......jeder braucht einen Menschen zum Reden ........
****orn Mann
19 Beiträge
Gibt es!
Eine Platonische Liebe habe ich schon mal zerstört weil es zum Sex kam, man fängt an sich anders zu benehmen... zumindest war es damals so, ich war aber um etliches jünger! Ich geniesse es jetzt, wenn ich mit einer guten Freundin ausgehe, dieses schöne Gefühl zu haben! Ich habe wirklich nichts gegen Sex *zwinker* aber es muss nicht sein wenn man sich so auch gut versteht!

Gute Beschreibung von Wir2Beiden!

Man(n) lernt nie aus...

Carl
warum nicht...
platonische freundschaft gibt es sicherlich und es kommt nicht immer zu der frage nach sex nach jahren.
kommt immer auf die beiden partner an.

allerdings wird gut und gern dann von aussenstehenden behauptet, man hätte dann etwas sexuelles miteinander.
aber sollen die sich ihre geschichten zuzsammenspinnen...
********maus Frau
218 Beiträge
denke auch
Ich denke auch, dass es platonische Liebe zwischen Mann und Frau gibt. Vielleicht nicht so häufig, aber es gibt sie. Wie oben jemand erwähnte, dass sie mit ihrem freund nicht so häufig sex hätte, das verstehe ich jedoch nicht. platonische liebe besteht bei meinem verständnis nur zwischen freunden und nicht zwischen paaren...zwischen paaren ist ne platonische liebe tödlich schätze ich...
Liebe ohne sex..
ja das geht...ich kann Jemanden ganz toll lieben, aber kein Verlangen haben mit ihm sex zu haben. ..es geht aber auch anderes herum ich kann zwar Jemanden sehr gern haben ihn aber nicht lieben ( was in meinen Augen zwei ganz herhebliche Unterschiede sind) und trotzdem ein starkes Verlangen danach habe dessen Haut zu spüren und eventuell auch mehr. Es kommt immer auf die Situation an ...Liebe ist nicht gleich Verlangen nach Sex....aber das Thema ist ja schon sehr alt und seit Harry and Sally ist diese Frage ja in vieler Munde...

Steffen
ja sicher gibt es platonische liebe würde mein partner von einer sec. auf die andere gelämt oder im rollstuhl, koma,...würde ich ihn immer noch abgrundtief lieben und es währe für mich kein grund solange er lebt mich einem anderen zuzuwendem!!!!!!!!!!!!
sandy
LIEBE IST...
Guckt mal, was einer der grössten spirituellen Meister zu dem Thema sagt:

OSHO über die Liebe

Wenn Du Dich in eine Frau verliebst – glaubst Du wirklich, Du verliebst Dich in eine Frau? Wenn Du Meister Kabir fragst oder wenn Du mich fragst, werden wir Dir sagen, dass Du Dich nicht in eine Frau verliebst.
Niemand hat sich jemals in eine Frau verliebt oder in einen Mann.
Nein, Du hast einen Blick auf das Göttliche in der Frau geworfen und in diesen Anblick hast Du Dich verliebt.

Man verliebt sich immer in Gott. Wenn eine Rose am Morgen ihre Blätter entfaltet, frisch, voller Morgentau, im Morgenwind tanzend, mit der Sonne spielend und Du Dich darin verliebst – Glaubst Du, Du verliebst Dich in die Chemie der Rose? Natürlich nicht, Du verliebst Dich in ihre Seele!

Du verliebst Dich niemals in die Chemie eines Mannes oder einer Frau – Du verliebst Dich in etwas Unsichtbares, Ungreifbares. Es mag sein, dass Du das nicht weißt! Und das ist Dein Problem. Wenn Du es wüsstest, dann wäre jede Liebe wie ein Gebet, dann würde Dich jede Liebe ein Stück näher zu Gott bringen, dann wäre Deine äußere Erscheinung anders, dann wäre Deine Liebe nicht so an die Erde gebunden – sie hätte Flügel, sie könnte fliegen.

Der Meister Kabir sagt, Du verpasst es, Du kannst nicht wachsen, weil Du nicht weisst, wer Dein Gott ist.
Wache endlich auf! Da ist niemand mehr in Deinem Bett – er hat Dich in der langen Nacht verlassen.

Und das geschieht immer wieder: Du verliebst Dich in einen Mann oder in eine Frau und gleich darauf verschwindet alles, weil Gott verschwunden ist. Weil Du dem Göttlichen niemals Aufmerksamkeit geschenkt hast. Du hast Dich viel zu sehr auf das physische konzentriert, deshalb verschwindet das Spirituelle. Fast immer, wenn die Flitterwochen vorüber sind, ist die Liebe zu Ende. Zu dieser Zeit ist Gott verschwunden. Dann sind da nur noch zwei physische Körper…

Zwei physische Körper können ein paar sexuelle Kontakte haben, aber kein sexueller Kontakt kann jemals auf Dauer befriedigend und erfüllend sein. Es entsteht immer mehr Frustration. In der Folge kommt dann große Frustration, eine Art Hoffnungslosigkeit. Und der Grund ist, dass Du der falschen Seite die Aufmerksamkeit geschenkt hast. Du warst zu sehr an der physischen Seite interessiert und Du hast der spirituellen Seite zu wenig von Deinem Interesse gegeben.

Wenn Du Dich auf das spirituelle konzentrierst, wird das physische nach und nach zweitrangig. Und dann sind die Flitterwochen der Anfang einer großen Liebesbeziehung. Es hört nicht mit den Flitterwochen auf, es fängt danach erst richtig an. Dann ist es ein völlig anderes Phänomen. Die Intimität wächst immer weiter. Die Sexualität wird immer weniger. Die Vertrautheit wird immer mehr und immer tiefer.

Und bald darauf wirst Du erkennen, dass die Geliebte nicht nur eine Frau ist: Die Geliebte ist die endgültige große Liebe. Und dann entsteht eine große Verehrung für den anderen. Und dann gibt Liebe Freiheit und dann bedeutet Liebe nicht mehr Besitz. Dann trägt Liebe keinerlei Gewalt mehr in sich.
Dann ist Liebe heilig.

Aus: Osho - The Fish in the Sea Is not Thirsty, #4
Sicherlich gibt es sowas ...
aber für uns KEIN Thema !

PS:
Vielleicht mal im "hohen Alter", so ab 99 Lenzen. *lol* *zwinker*
Ja das gibt es!!!
Ich habe einen sehr guten Freund, eigentlich den besten den es gibt, und er ist auch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und ich kann auch sagen das ich ihn auf eine Art und weise auch liebe, aber ich könnte nicht mit ihm ins Bett, den das Risiko das die Freundschaft dadurch kaputt geht währe mir viel zu groß.

Die Liebe die ich für ihn Empfinde ist mehr so wie die Liebe zu meinen kleinen Brüdern, und mit denen würde ich ja auch net in die Kiste gehen!!!
Ich glaub nicht
Platonische Liebe - gibt es Liebe ohne Sex *rotwerd* .... versuchen sicherlich viele Partnerschaften - gewollt oder ungewollt durchzuziehen.

Ich erlebe das auch gerade am eigenen Leib. *snief*

Ich denke mir aber, das der aktivere Partner seine Wünsche aus Rücksichtnahme gegenüber der Liebe zu seinem Partner zurückstellt. Er hofft aber innerlich, dass sich die Situation irgendwann ändert. *roll*
Ich denke schon, das es sowas gibt...

Für mich persönlich wär das nix...

Wenn ich mir vorstell, das mein Kerl und ich keinen Sex mehr haben sollten..

Wuuuuah ... [b]sich das nich mal vorstellen mag[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.