Dumm fickt gut - wenn die Klappe gehalten wird
Wenn mir ein pseudo-emotionales "Schatz, was denkst du?" meiner Partnerin beim An-die-Decke-Starren nach der Kopulation genügt, haben die Richtigen zusammen gefunden.
Ich schätze, es kommt nicht darauf an, wie klug, dumm, schlau oder gebildet jemand ist, sondern darauf, dass zwei Personen auf der gleichen kognitiven Ebene kommunizieren. Wenn meine Partnerin genau so blöd ist wie ich, werden wir uns zweifellos beide für gescheit halten, wahrscheinlich sogar für klüger als der Rest der Welt und wir können auf dieser Basis problemlos kommunizieren.
Einen Haken bekommt die Sache, wenn eine erhebliche vertikale Differenz des Bildungs- oder Intelligenzniveaus zwischen zwei Partnern besteht. Weder die Kommunikation vor, während, noch nach dem Sex kann wirklich funktionieren.
Relativ aktuelles Beispiel: Vor Jahresfrist lernte ich eine Frau kennen, die in meinen Augen optisch der Hammer war. Obendrein gab es viele gemeinsame Interessen. Allerdings meinte sie, mir regelmäßig und ausführlich ihre einfachen, für meine Wahrnehmung aber abstoßenden Lösungen für die Probleme dieser Welt erklären zu müssen, was mir ebenso regelmäßig jegliche Lust auf jeglichen sexuellen Kontakt nahm. Fazit: Dumm allein wäre nicht so schlimm, wenn jemand einfach mal die Klappe halten könnte.
Weniger aktuelles Beispiel: Vor etwa fünf Jahren hatte ich ein Date mit einer Frau, die ein sexuelles Erdbeben war. In der Zeit, welche die Pause zwischen zwei Ficks hätte sein sollen, tauschten wir uns über unsere jeweilige Vergangenheit aus. Irgendwann machte sie mir bittere und undifferenzierte Vorhaltungen wegen meiner Militärdienstzeit dreißig Jahre (!) zuvor. Das ging so weit, dass ich mich immer mehr distanzierte und auf den nächsten Fick nicht mehr die geringste Lust hatte, obwohl sie mich zu erregen versuchte. Gut so, denn der Dreck, den sie mir später per SMS nachwarf, war auf einer derart niederen Ebene, dass ich einfach nicht mehr geantwortet habe. Wenn sich zu Dummheit noch Arroganz und Borniertheit gesellt, können Menschen auch sexuell unerträglich werden.
Meine Erfahrung ist, dass eine Frau mit sowohl kognitiver als auch emotionaler Intelligenz und Bildung mich im Bett oder wo auch sonst immer gesext wird, mehr befriedigt, weil der verbale Austausch das Sahnehäubchen selbst auf dem schlichtesten Koitus ist.