Vielleicht wirkt exakt das "sexy", was dem Einzelnen ins Schema passt; sei es aufgrund von Erfahrungswerten, Prägungen, Dispositionen etc. Wenn jemand mit einem gewissen Auftreten/Verhalten, mit der Wirkung der Persona gewisse (mögliche) Erfahrungen/Vorstellungen/etc. verbindet (unbewusst?), wird ihm das anziehend/erregend sexy erscheinen, sofern die Assoziationen dergestalt sind? Von mir selbst ausgehend: mal finde ich das Szenario aufregend, es mit einer Frau zu tun zu haben, die keinen Wert liegt, auf all das "Geschwafel", simpler gestrickt wirkt; mal eines, in dem eine Frau sich aktiv kritisch mit den Dingen auseinandersetzt. Abhängig von (Lust und) Laune. Was das mit Grips zu tun hat? Nichts? Denn diesen jemandem abzu- bzw. weniger zuzusprechen, wärem.E. fragwürdig. Ebenso - zumindest wiederum aus meiner Sicht - hier eine vermeintlich objektive Hierarchie aufzustellen, wo mehr Grips und wo weniger einzuordnen wäre. Aber, das entspringt - natürlich? - meiner Weltsicht, die etwas weg geht, vom frei über seine Existenz bestimmenden Individuum und damit Grips/Intelligenz stark relativiert.