http://www.joyclub.de/my/3454592.kakaoundkaffee.html
Minderwertigkeitskomplex und Verklemmung hat man früher immer wieder gelesen, ich denke, das ist inzwischen aus der Mode. Ratschläge wie "du musst nur ein wenig selbstsicherer und unverblümter sein, das hilft schon" helfen den Betroffenen nicht. Das ist so wie wenn man einem Alkoholiker rät, einfach ein bisschen weniger zu trinken.
Inwieweit es einen Zusammenhang zwischen Kontaktfreudigkeit und Selbstsicherheit (nennen wir das mal Extraversion) auf der einen Seite und Intelligenz gibt, kann ich dir nicht sagen.
Genau wie sich mancher Erwachsene, der verklemmt und von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt, oder chronisch unbeliebt ist aufgrund seiner Selbstbezogenheit und Humorlosigkeit, sich einredet, Teil einer IQ-Elite zu sein.
Das stimmt. Keiner mag Leute, die immer alles besser wissen, über die Witze in der Runde nicht lachen, sich absondern, nichts mit der Gruppe machen (oder ausgegrenzt werden), komische Worte verwenden...Minderwertigkeitskomplex und Verklemmung hat man früher immer wieder gelesen, ich denke, das ist inzwischen aus der Mode. Ratschläge wie "du musst nur ein wenig selbstsicherer und unverblümter sein, das hilft schon" helfen den Betroffenen nicht. Das ist so wie wenn man einem Alkoholiker rät, einfach ein bisschen weniger zu trinken.
Inwieweit es einen Zusammenhang zwischen Kontaktfreudigkeit und Selbstsicherheit (nennen wir das mal Extraversion) auf der einen Seite und Intelligenz gibt, kann ich dir nicht sagen.