Ach ja...
...dieses Internet von dem sie alle reden, wo ist das überhaupt?
Jetzt mal Scherz beiseite. Ich bin jemand der dieses ominöse Internet nutzt, seit dem es dieses Internet gibt. An sich bin ich aber schon davor online gewesen. Was sich mittlerweile in der Tatsache manifestiert, das ich keinen Unterschied zwischen On und Offline Kontakten mache.
Hört sich komisch an, ist aber so. Ich lebe quasi online. Und das Internet ist nur ein Medium welches meine Kommunikation unterstützt. Es gibt Personen mit denen habe ich Offline mehr zu tun. Dann gibt es Personen mit denen tausche ich mich eher online aus. Und es gibt Personen welche die eine oder andere Art exklusiv für sich haben.
Ein Online-Kontakt ist für mich nicht weniger Wert als einer Offline. Und Umgekehrt.
ABER, ich blicke mittlerweile auch auf eine gut 25 jährige Onlineerfahrung zurück. Sprich ich war mit meinen jetzt 37 Jahren länger online als offline. Online ist Teil meines Lebens, nicht irgend etwas abstraktes, sondern es gehört zu mir. zugegeben, ich bin einer der wenigen der seine On & Offline Identität nicht trennt.
Worauf ich hinaus will... Es ist unerheblich wie und wo man jemanden kennenlernt. Entweder es passt oder nicht. Jemand der sich online nicht zu Hause fühlt oder mit den Besonderheiten der Onlinekommunikation nicht klar kommt, der wird online schwer Anschluss finden. Und jemand dem dies offline Schwierigkeiten macht, der wird in der realen Begegnung seine Probleme haben.
Sprich, jeder muss für sich herausfinden wo Kontakte geknüpft werden und mit wem.
Von mir kann ich sagen wo "derBorys" draufsteht, ist auch "derBorys" drin. On wie Offline. gut ich habe aber eben auch kontakte die genau so intensiv sind ohne die Personen jemals gesehen zu haben, wie Kontakte die so gar nicht im Internet stattfinden.
Welchen Weg Kontakte auch immer gehen, entscheidend ist die Person dahinter. Mit all ihren Erfahrungen, Fehlern und Wünschen. Und egal über welches Medium man mit anderen in Verbindung tritt, es ist immer entscheidend wie man dies tut.
Und auch der "Erfolg" einer Rückmeldung bzw. Antwort hängt immer davon ab wie ich mich gebe und auf andere zugehe. Im realen Leben ist unser "Profil" das Aussehen und wie wir uns geben. Online eben unser Nutzerprofil. Die Mail/Nachricht entspricht der Ansprache.
Alles zusammen sollte immer der jeweiligen Situation, dem Medium und dem angesprochenem Gegenüber entsprechen.
Und dann, wenn wir alles entsprechend beherzigt haben, dann kommt es auf die angesprochene Person an. Passt unsere Ansprache in Art, Weise und medium im entsprechendem Zeitpunkt zur angesprochenen Person. Dann haben wir glück und Erfolg. Ob On oder Offline. Ganz unabhängig von Alter oder sonstigem