Cerberus hat in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
völlig themenunabhängig, denn meistens merkt der Lesende oder Zuhörende sowieso am Rest des Geschriebene oder Gesagten, wie "authentisch" diese besonders betonten Aussagen sind.
Liegt das nicht auch am bekannten Sender/Empfänger Problem?
Ist beim Empfänger eine Filterstufe eingebaut, die da lautet:
hhaaaaa schon wieder so einer der nur jammert, nur rumpoppen will, sich über seine Frau beschwert, die doch gar nix dafür kann, Mann müsste zuerst mal...
Dann kann der Sender senden was er will, über diesen Filter kommt nix drüber. Der Empfänger glaubt zwar etwas bestimmtes zu merken, aber ist es auch das Richtige?
Zumindest solange es nicht die Option gibt:
Ok, es könnte auch sein,
dass eine Frau mal einen Fehler macht
dass eine Frau Druck erzeugt (warum auch immer), der zu Gegendruck oder Fehlreaktionen führt
dass eine Frau einfach nur enttäuscht ist, von dem ihr Angetrauten, der sich so ganz anders entpuppt als der Traumprinz als den sie ihn gesehen hat und vor allem enttäuscht von ihrer in ihren Augen falschen Wahl..
dass eine Frau einfach jeden Respekt vor ihrem Partner verloren hat, aus eben diesen Gründen.. plus eingetretene Sachen wie Arbeitslosigkeit, etc..
Daraufhin an allem etwas auszusetzen und zu nörgeln hat... etc..
Wenn der Filter beim Empfänger also offen ist, für alle Aspekte und Ursachen die möglich sind... dann erscheint in meinen Augen auch eine Diskussion möglich... sonst bleibt es bei gegenseitigen Schuldzuweisungen..
Cerbi, ich bitte dich, meinen Beitrag nicht persönlich zu nehmen, das mit dem Filter betrifft sicher auch mich und einige mehr, man muss es sich nur ab und an auch mal wieder klar machen.. Danke für dein Verständnis..
Wer nachlesen möchte, was ich meine, sollte sich einfach mal folgenden Thread reinziehen:
Fähigkeit Gefühle zu zeigen verloren?