@*****eva
Wenn jemand sagt "ich hab keine Zeit", will er in wirklichkeit sagen,
was anderes ist mir wichtiger.
Das habe ich oftmals beobachtet und es ist schon seltsam, daß manche erst "reden" wollen, wenn sie eine ganz lange Zeit geschwiegen haben.
Warscheinlich haben wir vor lauter Terminen, Zeitdruck, Erfolgsdruck völlig verlernt, gegenseitig Zeit zum Zuhören füreinander aufzubringen.
Das stimmt so nicht, dient aber immer mehr als Ausrede.
Wenn ich für mich was Wichtiges zu bereden habe, gehts ja auch!
Und ich glaube es ist generell eher so, daß das tägliche miteinander auf der Strecke bleibt, wenn nichts wirklich interessantes passiert was für das Paar von Interesse ist.
Nicht mißverstehen!
Geschehnisse was man wissen muß, ist das eine, aber was juckt es mich ob Frau Nachbarin die Fenster geputzt hat und der von Gegenüber ein neues Auto hat???
Insoweit gebe ich Phoenix recht
,und gut, damit wieder Platz ist für neue wesentlichere Informationen...
.
Jeder setzt selbst Prioritäten was für ihn wichtig ist, aber wenn das Gegenüber das auch so sieht, dann kann das schnell nach hinten losgehen.
Gerade deswegen ist es doch so erschreckend, daß viele Paare sich nicht mehr zu sagen haben, daß sie sogar davon ausgehen, es wäre alles in Ordnung!
@*******8Muc
Ergo komme ich zu dem Schluss, dass wir alle erst lernen müssen zu kommunizieren, denn in die Wiege wird es keinem gelegt und mit jedem Partner ist es ein Neuanfang der Kommunikation.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn am Anfang einer Beziehung wird ja noch geredet, aber dann schläft es ein!
Wieso eigentlich, meint man denn man weiß jetzt alles?
Gibt es nicht jeden Tag was neues und wieso wird so seltener über Gefühle, Wünsche und Hoffnungen geredet?
Hat das Schweigen einmal richtig Einzug gehalten, fällt es eben vielen schwer, an altes anzuknüpfen. Man "fürchtet" sich den 1. Schritt zu tun und erst dann wird es zum Krampf.
WiB