Ein Anschreibthema!
Da kenn ich mich aus!
Und möchte (wieder mal) mit all diesen Fehleinschätzungen aufräumen
Frauen schreiben nicht an weil ihre Postfäche überquellen und implizit daraus geschlossen wird, dass sie sich damit "die Rosinen" rauspicken können.
Realität
Ein Postfach quillt nicht mit Rosinen über. Virtuelle Postfächer verhalten sich da genauso wie reale. Entweder, man hat ein Schildchen dran, dass man keinen Spam/keine Werbung wünscht, dann bekommt man praktisch keine Erstanschreiben von Unbekannten. Hat man das nicht, ist das, was man bekommt, zu 99% reiner Spam, und das restliche Prozent erkennt man einfach nicht, weil man nach kurzer Zeit resigniert und jeden Glauben an interessante Erstanschreiben komplett verliert.
Angeschriebene Männer schreiben immer zurück bzw bemühen sich stets, einen von einer Frau angeknüpften Kontakt aufrechtzuerhalten, während Frauen sich bloss bespassen lassen
Realität
Aus meiner Erfahrung heraus sind die Männer, die ich anschreibe, in überwiegendem Umfang relativ reaktionsfaul. D.h. sie nehmen das, was ich schreibe - das ist gelegentlich sogar noch recht umfänglich - zwar freundlich amüsiert zur Kenntnis, geben sich aber ansonsten keinerlei Mühe, den Kontakt interessant zu gestalten. Da kommt dann ein Smiley mit "das ist aber wirklich gut!" zurück und fertig ist der Lack.
Aus der Erfahrung eines (sehr gut) Bekannten heraus weiss ich: Frauen machen genau dasselbe. Sie lassen sich gern bespassen, geben sich aber ebenfalls nur in den seltensten Fällen Mühe, zurück zu unterhalten.
Was in beiden Fällen ein Mangel an Interesse sein kann, aber eben auch ein Mangel an Interessantheit. Beides hat letztlich zur Folge, dass der Kontakt einschläft.
Unterschied ist allerdings - und das könnte das Ergebnis durchaus verfälschen - dass mein Profil (notwendigerweise, da ich absolut keine Spammails will) komplette Kontaktunlust ausdrückt, während mein Bekannter in seiner aktiven Zeit durchaus Interesse an Kontakten äusserte. Seiner Meinung nach wird ein Mann keine Aufwände in einen Kontakt investieren, der nicht wenigstens entfernt optional ein Date offeriert. Glaub ich aber nicht wirklich.
Der Männerüberschuss in Foren bewirkt, dass die meisten Männer leer ausgehen
Realität
Hier wird die Mitgliederzahl als Basis genommen. Wobei der JC der Statistik nach deutschlandweit ein Frauen/Männer-Verhältnis von 40/60 hat. Nicht gerade ein überwältigender Überschuss.
Zu diesem Punkt möchte ich insbesondere darauf hinweisen, dass der Frauenanteil sich aktiv, nämlich im Forum, bewegender Mitglieder deutlich höher ist als der Männeranteil. Was bedeutet, dass der Männerüberschuss an und für sich keine Konkurrenz darstellt, da er sich einfach nur stumpf durch die Profilfotos klickt, und damit ohnehin kein grösseres Interesse an Kontakten zu haben scheint.
Sich im Forum interessant präsentierende Männer dürften kaum ein Problem haben, hier Kontakte anzuknüpfen (was heisst dürften: ich weiss aus der Erfahrung besagten Bekannten, dass es so ist. Er kam mit der Flut der Interessentinnen kaum zurecht)
Frauen suchen Männer über die Profile bzw schreiben nur Männer mit interessanten Profilen an
Realität
Nein. Ja. Jain. Also. Ich selber wurde bisher zwei- oder dreimal auf ein Profil aufmerksam, weil der Nick oder das Foto mein Interesse weckte. Aber das ist wirklich schierer Zufall! Und aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus weiss ich auch, dass das eh nicht viel bringt, und schreibe zwar immer noch gelegentlich mal spontan auf sowas hin an, aber ohne Aussicht auf eine Weiterführung eines Kontakts.
Aus Unterhaltungen weiss ich, dass Frauen die Suche weniger über die Profile sondern über die Forenbeiträge durchführen. Aus verschiedenen Gründen: erstens hat man üblicherweise gleich ein Gesprächsthema, zweitens kann man daraus eher sehen, ob jemand auf derselben Wellenlänge tickt und drittens bieten Threads einfach mehr Unterhaltung als das doch eher stumpfsinnige Profildurchklicken. Insbesondere der Profilgenerator macht diese Form der Suche ja völlig unmöglich. Keine Frau die ich kenne, interessiert sich für Profilgenerierte! Da kann das Foto noch so toll sein.
Das Antwortverhalten von Frauen unterscheidet sich von dem Antwortverhalten der Männer
Realität
Insgesamt scheint es mir, dass das Antwortverhalten von Männern und Frauen sich relativ wenig unterscheidet. In beiden Fällen sind die, die sich gern bespassen lassen, in der Mehrheit. Und in beiden Fällen stossen einfallslose Spam-Mails auf völliges Desinteresse.
Im Anschreibeverhalten unterscheiden sich Männer und Frauen allerdings durchaus: aus meinen Unterhaltungen über das Thema scheint hervorzugehen, dass Frauen auch durchaus mal ausführlicher anschreiben, auch auf die Gefahr hin, dass nichts zurückkommt (das Anschreiben ist da eher Selbstzweck), während ich schon etliche Male von Männern darüber informiert wurde, dass man in die Anschreibemail nicht so viel Aufwand investiere, weil man ja nicht weiss, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich halte diese Einstellung für den Hauptgrund, dass man hier seltener Beschwerden von Frauen über das Antwortverhalten von Männern liest, als umgekehrt.