Es fordert niemand "Beweglichkeit" von ihm, die über das, was er leisten kann, ohne sich selber zu verraten, hinaus geht.
Naja ich weiß nicht. Aber die Akzeptanz eines gänzlich abweichenden Lebensstils, Beziehungsstils etc. würde ich schon als geistige bzw. emotionale "Beweglichkeit" bezeichnen. In wie weit dies nun eine "besondere" Leistung ist, darüber ließe sich mit Sicherheit streiten. Der Versuch der Akzeptanz seitens des Mannes war ja zumindest im Ansatz gegeben (mindestens ging er auf 2 Partys, was emotional vorging wissen wir nicht). Wir kennen ihn nicht und somit auch nicht seine Moral- und Wertvorstellungen. Somit ist es durchaus möglich, dass dies für ihn enorm schwere Schritte waren. Selbst wenn dies hier teilweise nicht als solches wahrgenommen wird. Zum besseren Verständnis dessen, was ich meine: Für jemanden mit Arachnophobie (Angst vor Spinnen) ist der Anblick einer Spinne emotional ein anderer als für Otto-Normalbürger. Schafft er es sich der Spinne auf einen Meter zu nähern mag das (ohne die Kenntnis über seine Phobie und somit die emotionale Lage) für den Außenstehenden absolut unbedeutend sein, für ihn selbst und diejenigen, die von seiner Angst wissen nicht.
Natürlich ließe sich jetzt eine Diskussion starten, wie stark und wie weit sich ein Mensch verändern muss, wenn er doch von Liebe zu einer anderen Person spricht. Dennoch bleibt es etwas sehr subjektives und vlt. hat er sich auch schon in dem ihm möglichen Rahmen angenähert und versucht zu ändern, nur ist es für TE und uns nicht oder nur kaum sichtbar. Vlt. ist er aber auch einfach nur stur und will es ohne plausiblen Grund nicht. Es wird ohne seine Beteiligung nicht ersichtlich werden.
Ja er hat in der Form wie er es rüber gebracht hat, dumme Aussagen getätigt. In wie weit ihm diese jedoch leicht gefallen sind, können wir nicht beurteilen. Wir kennen nur die Darstellung von TE und mal ehrlich das ist immer (wenn auch ungewollt) einseitig,da man die absolute Gefühlswelt des Anderen meist nur bedingt kennt oder versteht.
Es ist lediglich eine andere Sichtweise die ich hier aufführe, ich will damit nicht sagen, dass es definitiv so ist. Auch ich bin der Meinung, dass er am Ende des Tages sehr wenig auf TE zukommt und da div. Möglichkeiten als Kompromiss wären (die alle schon genannt wurden) wie ein gemeinsames Joyclub-Profil, ab und an gemeinsames Besuchen von Partys mit klarer "nur kucken"-Absprache usw.
Und ja der Mann von TE kann auch einfach ein trotziger Bock sein, der ihr schlicht und ergreifend nicht entgegenkommen will, ohne dass es hierfür einen triftigen Grund gibt. Aber es kann eben auch anders sein und es gilt wohl eher jegliche Möglichkeit in Betracht zu ziehen und es nicht eindimensional zu betrachten. Zumindest wenn man in irgendeiner Form an einer "Lösung" interessiert ist und es nicht nur um die Bestätigung der eignen Meinung und des eigenen Seins geht.