Du bist kein schlechter Mensch...
Aber "konservative Zweierbeziehung" ? Ich bin auch nicht gerade prüde - aber was manche Menschen wohl nicht verstehen ist folgendes: Es hat nichts mit "konservativität" zu tun, wenn man seinen Partner nicht "teilen" möchte. Man ist auch nicht beschränkt, wenn man einfach nicht den Wunsch, Willen, Whatever hat. Gut möglich, dass das Prinzip der Ehe eventuell als Konservativ gelten könnte... aber eine exklusive Beziehung zwischen zwei Menschen? (Auch in sexueller Hinsicht.)
Viele hängen sich an dem "Erkläre es den Eltern" Teil fest ... aber ich denke das war einfach ein verzweifelter Versuch dir zu sagen: "Denk mal darüber nach, weswegen das gerade scheitert."
Du schienst glücklich zu sein.
Er auch.
Und die Beziehung scheitert daran, dass du eine Beziehung zu Zweit als "konservativ" betrachtest.
Ich persönlich denke, dass du deine Entscheidung getroffen hast.
Es gibt aber auch etwas, dass man immer bedenken sollte. Viele Menschen geben sich einer merkwürdigen Illusion hin, was mich hier etwas gerade stört. Folgendes:
Im Leben haben viele Dinge einfach ihren Preis.
Du willst ihn? Dann musst du diesen Lifestyle einfach beenden.
Du willst "dein Leben leben" ? Dann hat er keinen Platz. (Es ist halt einfach nichts für ihn.)
Er hat es versucht, du auch. Ist doch alles gut? Offenbar nicht, sonst würdest du nicht an dir zweifeln.
Vielleicht ist er es ja wert, dass du halt einfach den Mut hast dieses "Joylern" mal an den Nagel zu hängen? "Ändere dich nicht" ist so ziemlich das falscheste, was man einem Menschen sagen kann. Man sollte sich zwar gewissen Dingen nicht beugen - aber manchmal ist eine Entscheidung von Nöten.
Frage dich einfach selbst:
Wie willst du in 5 Jahren leben? Klar, kann die Beziehung scheitern. Aber es kann auch sein, dass sie gut läuft. Es kann auch sein, dass du in einigen Jahren einfach keine Lust mehr auf dieses "frivole Leben" hast - und er ist dann weg. Viele Dinge passieren im Leben und treiben uns in interessante Richtungen. Tatsache: Das Leben ist einfach voller Opfer, Rückschläge, Erfahrungen und Entscheidungen ist. Das ist ein Fakt.
Am besten schaltest du den PC aus, nimmst dir einen Kaffee (oder sonst was) und setzt dich einfach irgendwo in die Pampa. Wiege ab, was du im Leben willst. Mach das für dich selbst.