Nein, ich habe keine Bindungsangst. Ich kenne allerdings genügend Männlein und Weiblein, die Bindungsängste haben.
Wie ich in dem anderen Mingle-Thread bereits schrieb, sind Mixed-Singles, Freundschaft Plus oder Beziehungen letzten Endes nur Arten der Beziehung. Wenn man allerdings davon ausgeht, das ja jedes Paar oder eben beide Partner immer nur für sich bestimmen, wie genau die Beziehung, die sie zueinander haben ausssieht, gibt es Milliarden von Beziehungsarten.
Als ich noch jung war, nannte man eine Freundschaft Plus, so wie ich sie lebe, einfach eine lockere Beziehung (nicht zu verwechseln mit einer offenen Beziehung) und damals mußten sich die Menschen, die diese lockeren Beziehungen bevorzugten, auch immer unterstellen lassen, dass sie Bindungsangst hätten.
Vielleicht ist ja dieses ständige Verpöhnen von lockeren Beziehungsformen mit dafür verantwortlich, dass immer wieder neue Begriffe dafür gefunden werden (?)
Ich denke, das Problem ist tatsächlich die Begrifflichkeit an sich. Beziehung? Was ist das überhaupt? Ich habe viele Beziehungen, nachbarschaftliche, freundschaftliche, sexuelle usw. Jeder Mensch, der sich in irgendeiner Art und Weise in meinem Leben tummelt, steht in irgendeiner Beziehung zu mir. Kein Mensch denkt darüber nach, die einzige Beziehung, über die ständig diskutiert wird, ist die wie auch immer geartete sexuelle (Liebes)beziehung.
Wenn ich einen Mann kennen lerne, denke ich nicht darüber nach, was wird daraus, sondern ich lerne ihn erstmal kennen. Wie lange dieses Kennenlernen dauert, entscheidet jeder für sich und es entscheidet auch jeder für sich wie sich die Beziehung zueinander entwickelt.
Ich persönlich genieße auch mal meinen Freiraum, Seele baumeln lassen, aber auch an meinem Haus basteln oder Zeit mit meinen Kindern verbringen, und ein Partner, der dafür kein Verständnis hat, hätte in meinem Leben nix zu suchen.
Ich hatte lange Jahre eine Freundschaft Plus mit einem Kollegen, er war die zweite große Liebe in meinem Leben. Wir sind gemeinsam in den Urlaub gefahren, aber ich hatte auch gemeinsamen Urlaub mit meinen Kindern ohne ihn. Wir sahen uns oft, aber auch manchmal 5 Wochen gar nicht. Wir haben uns genau so gestritten, wie Beziehungspartner, mußten genau so Kompromisse eingehen und mußten uns genau so erstmal kennen lernen. Aber wir hatten jeder eigene Wohnmöglichkeiten, jeder konnte Freizeit mit seinen Freunden verbringen. Damals habe ich die Freundschaft Plus oder eben lockere Beziehung zu schätzen gelernt und ja, es war eine Bindung da, die sich auch entwickelt hat. Mein damaliger Freund allerdings hatte Bindungsangst.
Vor 5 Monaten habe ich hier im joy nun jemanden kennen gelernt, wir treffen uns gern, aber unser Leben läßt es nicht ständig zu. Wo es hinführt, wissen wir beide nicht, lassen es lieber auf uns zukommen. Was wir wissen, ist, dass wir beide keine feste Beziehung im Sinne von Zusammenziehen haben wollen, wir wissen beide unseren Freiraum zu schätzen. Gibt uns nun unser Beziehungsmodell mehr sexuelle Freiheit, als wenn wir eine feste Beziehung hätten? Nein, denn wie offen beide Partner mit Sexualität umgehen bestimmt nicht die Beziehungsform, sondern wie offen diese Beziehungsform sexuell gelebt wird. Und heißt nun, dass wir keine langfristigen gemeinsamen Zukunftspläne haben, dass wir keine gemeinsame Zukunft haben werden? Wer weiß das schon, allerdings finde ich es müßig darüber nachzudenken. Ich sehe jetzt keinen Vorteil darin, gemeinsame Pläne zu schmieden, wenn man doch nie weiß, was das Leben uns so bringt und was alles schief gehen könnte. Allerdings können in festen Beziehungen genau so viele Dinge schief gehen, darum bedeutet eine feste Beziehung für mich keinerlei Garantie auf eine gemeinsame Zukunft.
Daher kann ich es nicht verstehen, dass eine Freundschaft Plus immer auf die Ebene von Fickbekanntschaften heruntergezogen wird, denn den Eindruck habe ich manchmal, wenn ich so einige Beiträge in den verschiedenen Foren lese.
Eine Freundschaft Plus basiert als erstes auf Freundschaft, auch außerhalb des Bettes gemeinsam Zeit zu verbringen und das auch noch gern. Übrigens wäre eine feste Beziehung ohne dass mein Partner gleichzeitig mein bester Freund wäre, für mich nicht möglich.