Muss es immer Angst sein?
Angst vorm Alleinsein, Angst vor Bindung... ist Angst wirklich ein so verbreiteter Motor für den Umgang mit Anderen? Klingt höllisch.Oder wird da übertrieben dargestellt? Ich habe Singledasein, Affäre, lange Ehe, Mingle-Freundschaft+ und unverbindliche Kuschelbeziehung erlebt. Nichts davon hatte mit Angst zu tun. Die jeweiligen Formen der Bindung oder Nichtbindung haben sich einfach aus der besonderen Qualität der einzelnen Beziehung ergeben.
Es gibt Menschen, die mich enorm anziehen, aber die ich als Wohnungsgenossen nicht ertragen würde. Was mach ich mit denen? Aus welchen Gründen soll ich mit ihnen Sex und intime Freundschaft meiden?
Ich meide Bindung im Sinne einer klassischen Liebesbeziehung inklusive Zusammenziehen ja nicht allgemein, sondern dann, wenn ich nicht verliebt bin, oder wenn gewisse Eigenschaften an mir oder ihr das Zusammenleben unerfreulich werden ließen. Das ist einfach klar zu entscheiden. Mit Angst hat es nichts zu tun. Ich weiß schon, wann ich Angst hab. Vor gewalttätigen Frauen beispielsweise. Auch schon erlebt.