Manchmal geht das nicht so einfach
Hallo Sundance -
vielen Dank für Deine Analyse und ich werde einmal so antworten, wie Du mir das Feedback gegeben hattest.
Ich blicke in meinem Profilbild nach LINKS - habe also den Versuch unternommen, mich von meiner Kindheit zu lösen, was sicher sehr schwierig gewesen ist. Ich habe mit von Außenstehenden immer ein Feedback eingeholt, weil die Eigenwahrnehmung von der Fremdwahrnehmung doch immer sehr stark abweicht. Ich finde, dass es wichtig ist, eine Mensch zu sein, der HINGAE praktiziert, also der zur ungeteilten Aufmerksamkeit sich selbst und auch anderen gegenüber absolut fähig ist; dies erleichtert im ungemeinen die Erziehung von Kindern.
Beim Thema HINGABE kann ich mich gar nicht zurückhalten, ebensowenig beim Thema NÄHE / DISTANZ und Sex. Wenn ich einem Partner beim Sex gar keine echte Aufmerksamkeit schenken - schenken möchte, weil ich immer nur etwas von ihm möchte, anstatt bereit bin, mich hinzugeben (i.S. von mich einzulassen), dann bin ich zu echtem tiefem Sex (der dann auch befriedigend wäre) gar nicht bereit.
Bei der VORSTELLUNG, mich beim Sex hinzugeben kann ich mich wegen meiner zurückhaltenden Art (scheu ist auch exakt der Begriff, der mich charakterisiert) auch gut in eine Situation hineinversetzen und mir schon vorstellen, wie der Sex wäre, denn ich FÜHLEN würde, wenn ich diesen so praktizieren würde, wenn ich ein Darsteller wäre, von dem ich mir gerade ein Foto oder Video anschaue. daran halte ich mich vorwiegend auf und auch fest. Es ist ein Unterschied, ob Du den Platz NEBEN Dir noch für eine Beziehung geöffnet hälst oder auch nicht - Du denkst dann nämlich immer noch für die anderen Person mit bzw Du läßt es zu, dass sowohl SIE sich mit Dir einlassen möchte, als auch dass DU Dich mit ihr eionlassen willst - definitiv ist dies so bei mir.
Mein Profilbild hat einen Namen - den, den meine Partnerin in die Beziehung mit eiinbringen sollte (wie sioe also sein sollte: wild und zärtlich eben).
Es gibt Menschen, die muß man dort abholen wo sie stehen geblieben sind - dies liegt daran, dass es ab einem gewissen Punkt im Leben eine Entscheidung zu treffen gilt, ob man eine SItuation so stehen lassen möchte, oder sich mit ihr abfinden muss. Definitiv bin ich aber der zweite Typ Mensch, der nicht will, dass sich eine Lebenssituation, die mich belastet, jemals wiederholen kann. Ich bin also ein HELFER - und dadurch heile ich auch schon einmal Menschen von ihren Vorstellungen, dass Sex sehr viel mit dem zu tun hat, was in den Hochglanzphotos so abgebildet ist - diese Bilder sind nicht alltagstauglich (auch die Vorstellungen darüber halte ich eher für falsch, denn wenn Du es mit DRUCK versuchst, erreichst Du gar nichts) - es sei denn, dass diese Fotos den AKT darstellen, den Du gerne praktizieren würdest.
Im ERMANGELUNG einer Partnerin bin ich also bei der Lösung von Problemen stets behilfreich und mache eine Person auch definitiv NIOCHT von mir abhängig und will dies auch erst gar nicht versuchen; bei mir steht der Respekt vor dem FREIEN WILLEN des anderen Menschen an allererster Stelle - an ALLERERSTER!!!
Es ist schon schade - aber auch die Realität - dass Menschen je älter sie werden ihre Probleme mit sich herumtragen und nicht von ihnen loskommen (sie sind in Gedanken immer woanders mit beschäftigt) - diesen Teil des Lebens habe ich für mich sehr gut und auch abschließend gelöst - da brauche ich niemanden mehr, der mir noch Ratschläge geben kann.
Abschließend habe ich 2 MOTTOS (neben meinem eigenen beim Joyclub: Nähe und DIstanz sind kein Widerspruch):
1: Rücksicht nehmen heißt VORBILD sein (um nicht zu verletzen - dies schließt nicht aus, dass ich regelmäßig in ein Fettnäpfchen treten kann) und
2: Ich will nicht erben, denn dann muß jemand sterben (dieses Thema finde ich ziemlich schwierig zu diskutieren, denn der Charakter eines Menschen, der möchte, dass der Partner, der mit einem anderen zusammenklebt STIRBT ist für mich nicht vorstellbar, aber darum ging es bei meinelr "lieben Verwandschaft" immer nur).
Danke Sundance - Du hast ein ähnliches Profil wie ich: Jürgen