Zu diversen Einträgen...
Backwoddtom: „Vielleicht geht es bei dem Thema...
...um das alltägliche Phänomen, das sich zwei zueinander hingezogen fühlen, „
Nein!!! geht es nicht. Sonst hätte ich das im Eingang so geschrieben. Es geht darum dass es ein Mythos sei dass Männer sich analog dem Jagdverhalten den Frauen nähern.
Courios Seeker: „Das Gegenteil zum Jäger ist nicht der Sammler“ Sehe ich nicht so. Es gibt da nicht ein „Gegenteil“ sondern einen „ergänzenden Part“ Beides zusammen ergibt „Eins“
Deine Einschätzung ist ein gutes Abbild unserer gegenwärtigen gesellschaftlichen Betrachtungsweise: Man beschreibt MANN und man beschreibt FRAU. Bei keinem einzigen anderen Lebewesen machen wir das! In Dokufilmen werden Füchse und ihr Leben gezeigt, nicht das Leben vom männlich und vom weiblichen Fuchs. Es werden Eisbären und ihr Leben gezeigt, nicht das Leben vom männlichen und vom weiblichen Eisbären. Etc etc.. nur vom uns selber reden wir wie selbstverständlich so wie wenn wir männlich und weiblich getrennt betrachten müssten. Dabei gehört das eine zum andern wie der Stromstecker und die Steckdose. DAS Bild kann man im Übertragenen und im wortwörtlichen Sinne nehmen. Allfällige Ähnlichkeiten mit Personen des realen Lebens wären rein zufällig….so heissts doch in den Filmen immer……Das Eine ist ohne das Andere nichts.
Katharina „Ja, das finde ich auch interessant.
und Blümchen „Das kann ich nämlich auch nicht wirklich erklären“
Geschätzte Dann…seit ihr sicher dass ihr nicht doch verlässliche Aussagen machen könnt? Weite Teile meiner Aussagen stammen nämlich von weiblicher Seite…
Shouta:
„dass Ernährung und Sexualität/Fortpflanzung gänzlich unterschiedliche Verhaltensweisen sind,“
Ja…in der Tat…es sind unterschiedliche Verhalten. Auch das Aggression und das Aufzuchtsverhalten… oder die Neugier, beim Homo Sapiens steht da weitab an der Spitze gegenüber allen andern Arten, sowie auch das Verhalten zu den andern „mit Arten“ auf diesem Planeten.
Man sieht…es sind etliche ineinandergreifende Themen die es eigentlich zu betrachten gilt…falls man den Homo Sapiens wirklich verstehen möchte.
Bruenoeh „Komisch erscheint mir ja nach wie vor der Widerspruch, dass das Gejagte Wesen den erfolgreichen Jäger letztlich selbst aussucht. Hat eine halbwegs gefestigte Frau mit einer einigermaßen vorhandenen Persönlichkeit kein Interesse an einem Mann, kann er mit Kanonen auf den Spatz schießen und ihn doch nicht erjagen, erbeuten, vertrophäsieren.“
Ah da hat es doch was in der Aussage das auffallen müsste…Trophäe..Bruenoeh Schlüsselwort Es hat bereits im Vorfeld jemand etwas vergleichbares geschrieben,ich habs auf die Schnelle nicht mehr gefunden, es ging um Status. DAS Schlüsselwort schlechthin.
Ein Mann der, der Frauen in jener rüden Form gemäss meinem Thema benutzt und behandelt, lebt nicht das Jagdverhalten sondern das Statusverhalten. Ein Jäger der seine Wohnwand mit Schädeln erlegter Tiere vollnagelt ist nicht am Jagen…er zeigt Status….Wohlhaben…und Hierarchie stufen. DAS lebt er aus, nichts mehr und nichts weniger.