Danke, granatapfel,
genau das wollte ich auch gerade einwerfen. Die romantische Liebe und die "Kernfamilie" sind dann eine noch mal spätere Erfindung.
Dass es bis zu den 1960er Jahren "strikte Geschlechtertrennung" gab, das will ich mal in Frage stellen. In meiner Kindheit jedenfalls redete man miteinander und als ich 1964 eingeschult wurde, hatten Jungen und Mädchen denselben Eingang in der Grundschule und wir saßen auch durcheinander
...Auch in früheren Zeiten gab es vorehelichen Geschlechtsvehr, nur wurde dann eben schnell geheiratet, was heute nicht mehr der Fall ist. Und die meisten Frauen wurden nicht von einem Mann versorgt, sondern mussten im Gegenteil selber zum Überleben der Familie beitragen - so wie es in der Steinzeit sicher auch auch war.
Was aber bis 1976 galt, war eine gewisse, auch rechtliche Ungleichheit. Bis dahin konnte ein Ehemann seiner Frau die Berufstätigkeit verbieten. Im Zweifelsfall galt in Entscheidungen der Familie oder der Kindererziehung sein Wort. Die Tatsache, dass eine Frau nur arbeiten durfte, wenn ihre "sonstigen Pflichten" in der Familie davon nicht berührt wurden, führte dazu, dass Mädchen auch in den frühen 1970ern hören durften, dass das Abitur ja ganz nett sei, aber eigentlich würde sie ja dann doch heiraten und bräuchte das nicht.
Wie viele Talente damit am Herd verschwendet wurden, wie viele Frauen (außer meiner Mutter, Jg. 1926) damit unglücklich wurden, darüber will ich gar nicht nachdenken. Jedenfalls hat sich seit den 1960er Jahren ein Bewusstsein dafür gebildet, dass der Artikel 3 des Grundgesetzes, nach dem Männer und Frauen gleichberechtigt (nicht gleich) sind, in der Praxis auch umgesetzt werden sollte.
Das ist für mich kein Wunschdenken und keine lila Träumerei, sondern einfach Gerechtigkeit. Dazu gehört mittlerweile auch, dass Frauen ihre Sexualität so leben dürfen, wie sie wollen, dass sie den Mann dazu selber wählen, dass sie sich nicht jagen und abschleppen lassen müssen, weil sie auf materielle Versorgung durch einen Mann nicht mehr angewiesen sind.
Und die Männer und Frauen, die ich kenne, leben in diesem Bewusstsein ... außer in diesem Thread, scheint mir ...