Paarungsverhalten
Ich nutze den JC gar nicht (mehr) dafür, werde hier aufgrund meines minimalistischen Profils auch nicht angeschrieben und schreibe selbst nicht an, bin glücklich vergeben.
Als ich noch nicht glücklich vergeben war, habe ich durchaus selbst gesucht, genau nach der von Doro beschriebenen Methode. Die funktioniert auch in Datingcommunities: Mit einem kurzen Anschreiben Interesse signalisieren, schauen, ob etwas zurückkommt, dabei entspannt bleiben, und dann sehen, was sich entwickelt (möglichst bald offline).
Auch bei mir ist es so, dass ich in der "Werbungsphase" ein ausgeglichenes Verhältnis von "Rangehen" und "kommen lassen" bevorzuge. In der Art eines Balztanzes, den beide miteinander tanzen.
Der, mit dem ich jetzt glücklich bin, wurde von mir zuerst angeschrieben und hat ein halbes Jahr lang nicht darauf reagiert (weil er mit was anderem beschäftigt war). Was ich so höre, von Frauen, die den Männern generell den ersten Schritt überlassen, klingt das nicht nach einer glücklich machenden Strategie. Aber ich glaube, dass es da On- und Offline erhebliche Unterschiede gibt: Ich zB bin offline total unfähig, die ersten Paarungstanzschritte einzuleiten, ich neige da eher zur Bulldozer-Variante oder mache gar nichts und fange die subtilen Signale auch nicht auf. Mit Worten hab ich es eher, daher fällt es mir online leicht. Andere Frauen flirten dagegen sehr gekonnt im realen Leben, und der Mann muss diese Signale nur auffangen und das Spiel/den Tanz weitertreiben.
Zu großer Hunger, um im Jäger-Sammler-Beute-Bild zu bleiben, ist dabei bestimmt häufig ein Hindernis. Daher haben, da möchte ich mich Shouta anschließen, Sammler, die mitnehmen, was sich anbietet (und das auch finden, weil sie den nötigen Blick dafür haben!) sicher Vorteile.