Das Gegenteil zum Jäger ist nicht der Sammler. Wie kommst du da überhaupt drauf?
Was ist denn Jagen? Vielleicht scheitert es daran? Dass wir hier alle über verschiedenes reden?
Worum geht es - um "Braut"-Werbung. Es ist also gar nicht so weit hergeholt die Situation eines Mannes mit der eines kleinen Einzelhändlers zu vergleichen. Welche Optionen habe ich den als Mann?
Ich kann es so machen wie fesselnd. Ich miete mir einen Laden in einer Seitenstraße. Und hoffe, dass ich durch meine Auslagen im Schaufenster die wenigen zufällig vorbeikommenden Kunden begeistere. Das kann ich machen, wenn ich etwas ganz besonderes anzubieten haben, was sich praktisch ohne zutun durch Mundpropaganda verbreitet. Aber seinen wir ehrlich die meisten von uns Männern sind da nicht so besonders. Die meisten von uns gehen nur dann den Weg, wenn sie zu schüchtern sind. Und hier sind sie dann eben einfach auf die Frauen begrenzt, die ihnen zufällig über den Weg laufen.
Die nächste Gruppe nimmt das Ladengeschäft in der Hauptstraße und investiert viel in das Schaufenster (für alle die die Analogie nicht sehen: Körper, Status, Reichtum). Hier ist die Konkurenz größer, aber eben auch die Laufkundschaft. Auch hat dieses Vorgehen den Nachteil, dass die Kundschaft vielleicht dann irgendwann beim Nachbarn einkauft, da er noch tollere Schaufenster und leichter Verfügbare Waren hat.
Die letzte Gruppe sind die Jäger. Die machen einfach Werbung. Sie laufen als Maskottchen oder mit großer Werbetafel durch die Straßen, um für ihren Laden zu werben. Sie sprechen die Kunden direkt an, um sie von ihren Vorzügen zu überzeugen. Dieses Vorgehen erfordert etwas Mut, da man sich exponiert, verletzlich macht. Aber es verspricht den größten und dauerhaftesten Erfolg. Sie zeigen die versteckten Besonderheiten.
Für mich sind die Jäger alles andere als eine negative Beschreibung und ich sehe mich gerne als Jäger. Wir kämpfen um die Frau. Wir zeigen nicht nur unseren Status, sondern bezaubern sie durch Witz, Humor und gute Kommunikation. Dass wir sie danach auf Händen nach Hause tragen, wird sie sicher auch nicht stören.
Und wenn man denn eine dieser Schubladen Sammler nennen möchte, dann die zweite.