Nachdem du ja vor allem nach Frauenmeinungen gefragt hast, hier mal ein paar gedanken einer 5-fach mama:
Der borys hat sehr viel richtiges geschrieben meiner meinung nach.
Und auch der tip sich für eine weile von erotik zu verabschieden finde ich nicht schlecht. Nicht, weil es so kommen muss, sondern weil es so kommen kann -meiner meinung nach sogar eher bei frauen die so sind wie deine beschreibung anklingen lässt: sportlich aktiv, auf ihr aussheen/körper bedacht u bisher gleich berufstätig.
Nicht alle, aber sehr viele frauen, werden durch eine geburt in eine kleine krise gestürztes blutet u sifft, die brüste schmerzen und sind event über wochen sehr empfindlich (das vergeht allerdings allerspätestens nach ca 3 monaten, allerallerspätestens dann kann stillen eine reine freude sein), eventuell tut das stillen sogar eichtig weh, auf jeden fall bedeutet es: wenig schlaf.
Klar kann es sein, dass das baby durchschläft. Das wird nur bei nem stillkind nahezu sicher nicht passieren. Und du musst dir klar machen, dass es auch gar nicht sinnvoll ist für ein baby. Ein säuglung benötigt pro kg körpergewicht viel mehr kalorien als erwachsene-und die kann es nur optimal verarbeiten wenn es eben auf 24std verteilt isst.
Und genau diese gedanken sollten anfangs im mittelpunkt stehen. Ich finde frischgebackene eltern sollten sich diese frage praktisch bei allen was sie tun stellen " was bedeutet dies fürs kind?"
Wenn man konsequent einfühlsam denkt zu beginn, kriegt man nämlich schnell ein gefühl dafür, wann man tatsächlich zeit für sich oder als paar haben kann, ohne dass das kind leidet.
Ich hatte immer, bei jeder einzelnen schwangerschaft angst mein sexleben zu verlieren, bei den jüngsten beiden kam die angst hinzu, dass mein mann mich vllt danach als mitter seiner kinder nicht mehr schlagen u demütigen könnte- aber er kann. Ubd der sex kam auch wieder. Sogar recht schnell jeweils nach ca 4-6 monaten.
Allerdings nur aus einem grund: mein mann hatte geduld. Er hat mich NIE bedrängt, im gegenteilm er hat völlig auf uns vertraut, dass wir/ich die lust wieder finden* sobald die zeit reif ist. Dass da keinerlei druck, angst oder jammern seinerseits da war und es sogar phasen gibt, da habe ich wesentlich mehr lust auf sex als er,weil er nach nem tag mit den kindern einfach platt ist, hat die rückkehr der erotik so leicht gemacht.
Unsere jüngsten beiden sind 2 u 1 jahr alt. Wie du siehst ist der abstand mit 15monaten sehr gering- wir müssen also sex gehabt haben
Mittlerweile gehen wir sogar wieder ne nacht in nen hotel um spass zu haben. Das geht-obwohl ich immernoch stille und wir nen familienbett praktizieren (heisst die beiden kleinen sind die ganze bzw halbe nacht bei uns)- die oma schläft dann da ubd wir geniessen unsere paar-nächte alleine ohen kinder sehr.
Nichts lässt mich übrigens mehr lust auf meinen mann haben als gerade dieses wissen, dass er beides sein kann: tagsüber trägt der die kleine im tragetuch oder singt den 2jährigen in den schlaf, 2 stunden später kann es sein dass er mich schlägt und fickt u mir weh tut- dieses wissen, dass er so liebevoll seiner vaterverantwortung gerecht wird, lässt alles andere für mich noch viel intensiver sein.
Ich glaube, das womit du am ehesten die erotik zurückbekommst, ist wenn du sie nicht einforderst, sondern tatsächlich so etwas wie hingabe in deinem leben zeigen kannst: an euch als familie!
Ich glaube so ziemlich das falscheste das du tun könntest, wäre zu jammern u nörgeln, dass du nicht mehr der mittelpunkt bist.