"Beide" schreiben...
Was wir bei dem Themenvorschlag nicht mit eingetragen haben, aber hier sicher nicht fehlen darf, ist unsere eigene Meinung/Einschätzung dazu.
Wir selber haben unsere Beziehung ja "geöffnet" wobei, zumindest für "Ihn", auch Bi-Aspekte im Rahmen unserer Spielarten eine Rolle spielen. In diesem Zusammenhang hat sich auch bei "Ihr" eine gewisse Vorliebe dafür entwickelt solche Erfahrungen mit einzubauen, was sie dann auch sehr gerne sieht und beobachtet.
In diesem Zusammenhang passiert aber nichts ohne das wissen des anderen, was es entsprechend nie zu einem "Hintergehen/Betrügen" macht. Würden wir dies nicht in dieser Form ausleben und etwas passieren, wie es im Eingangsposting gefragt ist, ist unsere Ansicht, Einschätzung und sehr wahrscheinliche Reaktion folgende:
Fremdgehen ist generell für uns beide persönlich ein No-Go und aufgrund unserer Lebensweise absolut nicht nötig, was aber Gedanken zu dem was wäre wenn nicht uninteressanter macht.
Schließlich gabe es auch eine Zeit vor der "Öffnung" unserer Beziehung.
"Ihre" Gedanken dazu:
Er geht fremd mit einer anderen Frau
Es wäre für mich ein riesiger Vertrauensbruch und ich würde sicher schnell an eine Trennung denken. Alles was man sich gemeinsam aufgebaut hat würde in Frage gestellt werden usw.. Auf die Frau bezogen würde ich mich sicherlich fragen, was sie hat und ich nicht. Was hat ihn dazu bewogen sich auf sie einzulassen? Liebt er mich noch? Was gibt sie ihm, was ich ihm nicht gebe? Möchte er wirklich alles aufgeben, was wir uns zusammen erarbeitet haben (Familie, Haus usw.)?
Im Grunde, die Fragen die sich wohl die Meisten stellen würden.
Er geht fremd mit einem anderen Mann
Hier wäre für mich neben dem riesigen Vertrauensbruch und den oben schon angeführten Fragen noch einiges anderes "ungeklärt". Ich würde mich als Frau, als Person im Ganzen, irgendwie "gedemütigt" fühlen. Es würden Fragen aufkommen, ob ich nur Mittel zum Zweck gewesen bin. Ob er mich überhaupt geliebt hat. War ich vielleicht nur "Tarnung" um nicht aufzufallen? War er schon immer Schwul oder war es wirklich nur reines Interesse in diese Richtung mal Erfahrungen zu sammeln?
Mich persönlich würde es, wenn ich so darüber nachdenke, wirklich mehr beschäftigen und auch noch ein Stück mehr verletzen, als wenn es eine Frau wäre. Eine Art doppelter Betrug vielleicht. Zum einen das Fremdgehen an sich und zum anderen das fehlende Vertrauen, mich in derartige Wünsche/Fantasien mit einzubinden. Unabhängig davon ob ich dem zustimmen würde oder nicht.
"Seine" Gedanken dazu:
Sie geht fremd mit einem anderen Mann:
Auch für mich wäre es ein enormer Vertrauensbruch, der unsere Ehe mit einem Schlag auf Null setzen würde. Vertrauen ist für mich das wichtigste Gut in einer Beziehung, welches damit quasi nicht mehr vorhanden wäre. Die Fragen wären ähnliche wie die, die sie sich umgekehrt auch stellen würde. Ein harter Weg würde vor uns liegen um das wieder zu kitten und ich bin mir aufgrund vergangener Beziehungen nicht sicher ob es überhaupt möglich wäre.
Sie geht fremd mit einer anderen Frau:
Hier unterscheiden sich unsere Vorstellungen einer solchen Erfahrung dann doch relativ deutlich. Sich in sowas hineinzuversetzen ist nicht einfach, da es nicht einmal ansatzweise zu einer solchen Situation gekommen wäre bisher. Ich denke aber, dass ich es nicht als schlimmer empfinden würde als wenn sie sich mit einem anderen Mann hinter meinem Rücken vergnügt.
Ein Vertrauenbruch wäre es ganz sicher auch, aber für mein persönliches Empfinden nicht so "schwerwiegend". Ich würde es eher so sehen, dass sie Erfahrungen sammeln wollte, die ich ihr einfach nicht geben kann und auch nie geben könnte. Die häufige Männerfantasie 2 Frauen beim Liebesspiel zu beobachten spielt dabei eigentlich keine Rolle. Es würde mir sicher gefallen, aber in diesem Zusammenhang wäre es eher unwahrscheinlich.
Was auf jeden fall bleiben würde, wäre die Frage danach, warum sie nicht mit mir über ihren Wunsch sprechen konnte. Dies würde das Vertrauen auch sicher stark belasten, aber irgendwie eher zu verschmerzen, als wenn es um einen mann gehen würde. Erklären kann ich das im Moment nicht wirklich genauer. Es sind einfach die Gedanken die mir durch den Kopf gehen wenn ich mir eine solche Situation vorstelle.
Wir haben hier nur mal niedergeschrieben, was uns dazu so einfällt, wenn wir uns in diese Situation hineindenken. Vorstellung und Realität können da aber sicher auseinandergehen. Wie man wirklich empfinden würde, könnte man erst sagen, wenn es eintritt, was wir für uns aber ausschließen können.
Wir leben es einfach offen aus, zwar nur mit Bi-Erfahrungen "Ihn" betreffend, aber daher besteht kein Grund irgendetwas heimlich ausleben zu wollen.
Damit haben wir den Anfang gemacht und hoffen auf eine rege Teilnahme, da wir es wirklich interessant finden und neugierig sind wie andere Frauen und Männer es sehen. Natürlich rein hypothetisch.
LG NeueReize