36 Fragen, um mich zu verlieben?
"To Fall in Love with Anyone, Do This"Das ist der Titel eines Artikels [1], der Anfang des Jahres in der New York Times erschien und weltweit für großes Echo gesorgt hat. Er berichtet von einem Selbstversuch der Autorin, die ein 20 Jahre altes Experiment aus der psychologischen Forschung ausprobiert hat. Die Wissenschaftler wollten heraus finden, inwiefern man den Verlauf der Begegnung zweier Menschen durch eine bestimmte Abfolge von gegenseitigen Fragen beeinflussen kann.
Die Aufgabenstellung ist ziemlich simpel:
- zwei Menschen, fremd oder vertraut
- 36 Fragen, aufgeteilt in 3 Abschnitte á 12 Fragen, die beide sich gegenseitig genau in der vorgegebenen Reihenfolge stellen, beispielsweise "Was bedeutet Freundschaft für dich?", "Wie sieht für dich der perfekte Tag aus?", "Welche Rolle spielt Liebe und Zuneigung in deinem Leben?", "Was ist deine schönste Erinnerung?" oder "Wofür in deinem Leben bist du am dankbarsten?"
- am Ende schaut man sich gegenseitig 4 Minuten schweigend in die Augen
- insgesamt etwa 50 Minuten Zeit (realistisch sind wohl eher 90 Minuten)
Der Artikel sorgte für so große Resonanz, dass die NYT die 36 Fragen in eine für Mobilgeräte optimierte Webseite gepackt hat [2]. So kann man die Probe auf's Exempel jederzeit starten, sofern man sein Gegenüber dafür begeistern kann.
Was denkt ihr?
• Alles Quatsch?
• Manipulation?
• schlechte Masche?
oder ein witziger Weg, sich mal auf andere Weise kennen zu lernen?
Weitere Informationen und einen Link zu Fragen (in englischer Sprache) findet ihr hier:
http://www.rp-online.de/lebe … fuer-die-liebe-aid-1.4801022
[1] http://www.nytimes.com/2015/ … ove-with-anyone-do-this.html
[2] http://www.nytimes.com/2015/ … ions-on-the-way-to-love.html