"Er" schreibt...
******sel:
Habe ich als Single die Verantwortung zu überprüfen, ob mein "Geschlechtsverkehr-Partner" in einer festen monogamen Beziehung ist?
Das du eine Verantwortung hast diesen Umstand zu "überprüfen" würde ich sicher nicht sagen, aber wenn man im Vorfeld schon weiß, dass es so ist, ist es für mich eine moralische Frage. Diese muss jeder für sich selber beantworten und kann dann entsprechend handeln.
Ich persönlich würde mich nicht auf eine vergebene Frau einlassen, sofern ich diese Information habe. Weder würde
ich versuchen mit ihr etwas zu starten, noch würde ich auf versuche
ihrerseits eingehen mit mir etwas zu starten.
******sel:
Als Single sehe ich mich selbst in keiner Verantwortung. Die Gründe für seine Entscheidung, sich auf mich einzulassen, können vielfältig sein. Ist er vielleicht unglücklich in seiner Beziehung? Sind sie in einer Trennung? Hat er unausgelebte Fantasien?
Sich in der Verantwortung zu sehen ist für mich nicht passend. Wie schon gesagt ist es eine moralische Geschichte, wenn ich weiß das die betreffende Person in einer Beziehung ist. Die Gründe weshalb er/sie sich darauf einlassen würde oder vielleicht selber Versuche startet sind da für mich unerheblich.
Ich selber denke in einer solchen Situation daran, was ich von meinem eigenen Partner erwarten würde und wie es mir gehen würde wenn ich betrogen werde.
Ich erwarte in einem solchen Fall z.B. Offenheit über die Gründe, warum überhaupt das Verlangen aufkommt sich anderweitig zu vergnügen, um vielleicht gemeinsam Lösungen und Wege zu finden, diesen Umstand zu korrigieren. Dazu sehne ich mich nicht unbedingt nach dem Gefühl festzustellen, dass mein Partner mich hintergeht und das Vertrauen was man in ihn/sie setzt mit Füßen tritt.
Dieses Gefühl möchte ich bewusst auch niemandem anderen zumuten.
Füge niemandem etwas zu, was du selber nicht zugefügt bekommen möchtest wäre in einem solchen Fall der Grundsatz den ich für mich stehen habe und auch entsprechend "befolge/auslebe".
Wie andere in einer solchen Situation handeln liegt nicht in meiner Hand und muss jeder selber wissen, aber gut finden muss ich es deshalb nicht.
LG "Er" von NeueReize
Ergänzung: Das was ich hier geschrieben habe ist unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt.