Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
537 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harz 4 Empfänger zu dick?

die vertreten zuerst einmal nur ihre eigenen Interessen
jeder von denen sitzt irgendwo in einem Aufsichtsrat oder hat ne beratende Tätigkeit,die meisten Siemens manager sind Berater bei Merkel oder sitzten gerade im Knast *g*
die ganzen abgelaufenden Politiker die man hier nicht mehr haben will,die schickt man dann nach Brüssel ( Bangemann,Stoiber etc. )
Und unser Schröderlein,der macht sich die Taschen bei Gasprom voll,der hat noch nie ne Pipeline aus der Nähe gesehen.
Fängt doch schon im kleinen an :Bürgermeister bekommen ja kein Gehalt sondern nur ne Aufwandsentschädigung , dann sie mal unter die Rechnung der jeweiligen Stadtwerke wer da im Vorstand sitzt - der Bürgermeister !
Und 90% aller Gesetzeseingaben kommen nicht aus dem Bundestag sondern aus der dt. Wirtschaft !!! Die Politiker sind nur noch Erfüllungsgehilfen der Wirtschaftsbosse.
Und mit welchem Recht bekommt ein Zumwinkel so eine riesige monatliche Pension,hat der etwa körperlich sehr schwer arbeiten müssen bei der Post ? Diese ganzen Pensionen sollte man auf ein Höchstmaß der Durchschnittsrente beschränken und keinen Cent mehr
Wir Driften zwar schon wieder vom Thema ab, aber auch ich bin der Meinung das viele Posten sei es in der Politik, Wirtschaft, und wo es sonst noch Posten gibt die mit einigen 1000 € Monatlich bezahlt werden in keiner Relation zu der eigentlich erbrachten Leistung stehen!

Ich gebe aber auch ganz offen und ehrlich zu, dass ich zu denen gehöre die auch nichts dagegen unternehmen das es sich ändert. Ich reihe mich in die Herde der zur Schlachtbank geführten Schafe mit ein und ergehe mich in dem Schicksal das mir aufgebürdet wird. Und warum mache ich das? Resignation, Lustlosigkeit oder weil ich nicht alleine wie einst Don Quichotte gegen Windmühlenflügel rennen will. Als Hartz 4 eingeführt wurde riefen ein paar Initiativen dazu auf vor den Arbeitsämtern dagegen zu protestieren und ich bin auch an 2 Tagen da gewesen. Als ich dann die Handvoll Leute gesehen habe die wirklich da waren verging mir die Lust daran an weiteren Tagen wieder vor dem Arbeitsamt zu stehen! In anbetracht der Tausende die alleine in HH Arbeitslos sind war das ganze ein Witz und wie man ja sehen kann hat es nicht nur in HH nichts gebracht denn Hartz 4 kam. Mittlerweile haben ja die Führenden Köpfe auch schon erkannt das sie einen der Größten Böcke geschossen haben. In den Jahrzehnten in denen ich die Politik in Deutschland schon erlebe (Anmerkung ich habe keine Ahnung von Politik sondern schreibe nur das was mir durch den Kopf geht) musste ich immer wieder feststellen, dass die „Kleinen“ immer weiter ins abseits gedrängt werden und wir lassen uns ja auch abdrängen. Und dieses abdrängen lassen, zeigt doch das was einige behaupten, uns geht es angeblich doch noch zu gut. Wenn ich mal so an meine Jugend (soll nun nicht heissen das ich Alt wäre) zurückdenke, z.B. 1 Mai Fahnen und Banner tragend (Rote und damals gab es 5 DM dafür wenn man etwas getragen hatte) durch die Strassen oder auch Plakate schleppend auf denen Arbeitszeitverkürzung gefordert wurde. Weiaaa das waren Zeiten da hatte sich dann im Laufe der Jahre auch immer etwas zum Positiven verändert. Und was ist daraus geworden, das meisste wurde in den Jaaahren wieder abgebaut. Arbeitszeitverlängerung, Urlaubskürzungen, Lohneinbussen und und und! Ja auch in den Gewerkschaften sitzen Politiker und Manager. Schau ich mir die ganzen Streiks an egal ob nun Einzelhandel, Lokführer etc. alle wollen mehr Geld (ich auch) weil die Lebenshaltungskosten steigen und die und jenes ebenfalls Teuerer geworden ist. Aber auch ich muss mein Brot bezahlen. Mein Wasser und Strom bekomme ich auch nicht umsonst und wie sicher alle mitbekommen haben steigen die Energiepreise im April auch wieder um 6%, mein ALG II wird jedoch nicht angehoben um 6% bzw. um die höhe der € die ich für Strom mehr bezahlen muss. Mal zur Info der noch Arbeitenden Klasse hier, wusstet Ihr eigentlich das wir Hartz 4 Empfänger auch nur eine Gewisse Menge an Wasser verbrauchen dürfen und das wir jeden Kubikmeter den wir mehr verbrauchen von dem Geld zahlen das wir zu Leben nutzen sollen ???

Ich könnte jetzt meine persönliche/n Meinung/en hier noch Seitenlang fortsetzen, aber wen Interessiert die schon!

Wenn ich so zum Schluss noch mal den Gedanken nach dem Motto Gemeinsam sind WIR Stark einbringe würde ich sagen, wir gründen eine eigene Politische Partei! Millionen von Arbeitslosen Wählern sind vorhanden, fehlen ein Paar Kluge Juristen und Akademiker von denen es ja unter den Arbeitslosen auch einige gibt, also auch kein Problem.

Betrachte ich aber die ganze Sache mal von der anderen Seite muss ich jedoch zugeben, dass 200 € sicher eine feine Sache wäre, aber neue Arbeitsplätze herzaubern kann auch eine neue Partei nicht! Es ist einfach zuviel mit der Politik verbunden, Sachen die Ottonormaldenker gar nicht bedenkt und vielleicht auch gar nicht begreifen kann. Nur wenn ich mir das anschaue was unsere derzeitigen „Spitzenpolitiker“ veranstalten ne ne ne!!!

Also wenn einer ne Idee hat, ich bin dabei *g*
nicht nur zu Hause meckern sondern was tun
heute bist du alleine,morgen seit ihr zwei,dann zehn u.s.w.
Denk mal ein paar jahre zurück " Wir sind das Volk " - also man kann was ändern wenn man auf die Straße geht

Und du bist auch nicht alleine
Tip von mir : Auch in deiner Stadt finden jeden Montag die sog. Montagsdemos statt,das wär genau das richtige für dich ,dort triffst du auch Leute aus deiner Stadt
Wo hier gerade von den Politikern geschrieben wird ... kriegen die auch Alg II? Weil von denen auch ganz viele ziemlich dick sind.
*zwinker*
Lööööööööööööööööööl, wie können DIE denn Dick werden? Die bekommen doch ständig Diäten die auch sehr oft erhöht werden!

hier ist *deutschland*
*lach*

Da ist was wahres dran.
Aber bei denen liegt es bestimmt nicht daran, dass sie zuviel und zu gut essen wie bei den Arbeitslosen.
Die ernähren sich bestimmt einfach nur von FastFood weil sie wegen ihrer wichtigen politischen Arbeit keine Zeit zum kochen haben.
Bestimmt.
Also nehm ich mal an.
Ganz sicher.....

*gg*
habe ich mal bei Wikipedia kopiert, ob das gerade alles auf den neuesten Stand ist weiss ich allerdings nicht. Wenn ich jedoch mal so vergleiche, ich bekomme im Jahr ca. 8700 €, wooooow liest sich das viel. Und ich zahle davon sämtliche Aufwendungen wie Miete, Strom etc. selber. Und wenn ich dann lese das da jemand alleine für seine Aufwendungen was immer das im einzelnen sein soll(sicher keine Miete & Strom) 7.339 € im Monat bekommt. Tja irgendetwas kann doch da nicht richtig sein glaube ich!

Diäten und Aufwandsentschädigungen[7] [Bearbeiten]

* Aufwandsentschädigung (Diäten): 7.339 Euro brutto/Monat
* Steuerfreie Kostenpauschale: 3.647 Euro/Monat (Kosten für die Ausübung des Mandates sind durch die Kostenpauschale abzudecken. Höhere Ausgaben sind weder erstattbar, noch können sie steuerlich abgesetzt werden, es gibt für Abgeordnete keine Werbungskosten)[8]
* Zuschuss zur Krankenversicherung: ca. 250 Euro/Monat (50 % des an der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Krankenkasse ausgerichteten Höchstsatz, „Arbeitgeberanteil“)[9].
* Übernahme der Dienstreisekosten und Bereitstellung einer Mobility BahnCard 100 der Deutschen Bahn AG (die Mobility BahnCard 100 darf jedoch nicht privat genutzt werden.)[10]
* Übernahme von bis zu 13.660 Euro/Monat für die Gehälter der Angestellten des Abgeordneten. Die Gehälter werden von der Bundestagsverwaltung direkt an die Mitarbeiter gezahlt. Sind die Angestellten des Abgeordneten mit ihm verwandt oder verschwägert, muss er die Kosten selbst tragen.[11]

Lobbyismus und Nebentätigkeiten [Bearbeiten]

Der Bundestagsabgeordnete hat auch gewisse Verhaltensregeln zu beachten. Eine dieser Verhaltensregeln besagt, in welchen Fällen Bundestagsabgeordnete auch ihre Einkünfte aus Nebentätigkeiten dem Bundestagspräsidenten mitzuteilen haben [12]. Diese Anzeigepflicht erfasst zur Zeit Nebeneinkünfte ab einer Gesamthöhe von 3.000 Euro im Monat bzw. 18.000 Euro im Jahr. Nach einer Gesetzesänderung sollte diese Anzeigepflicht bis zum 30. März 2006 grundlegend geändert werden. Künftig sollten die Nebentätigkeiten in drei Stufen (von 1.000–3.500 Euro, 3.501 bis 7.000 Euro und über 7.000 Euro zusätzlich klassifiziert werden. Durch diese Klassifizierung und die Möglichkeit der Öffentlichkeit, die Summen zu addieren, wird dann für jeden Abgeordneten sehr schnell klar, mit welcher Tätigkeit er sein Gesamteinkommen eigentlich hauptsächlich bestreitet.

Um diese Gesetzesänderung zur Offenlegung von Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten zu verhindern, lagen dem Bundesverfassungsgericht Organstreitklagen von neun Abgeordneten des Bundestages vor.[13] Davon gehörten je drei der FDP (Heinrich Leonhard Kolb, Sibylle Laurischk und Hans-Joachim Otto) und der CDU (Friedrich Merz, Siegfried Kauder und Marco Wanderwitz), zwei der CSU (Max Straubinger und Wolfgang Götzer) und einer der SPD (Peter Danckert) an.[14] Eine mündliche Verhandlung fand am 11. Oktober 2006 statt. Nach langer Beratungszeit hat das Bundesverfassungsgericht mit seiner Entscheidung vom 4. Juli 2007 bei Stimmengleichheit die Anträge abgewiesen. Nach Auffassung der Hälfte der Richter des Zweiten Senats gehen von Nebentätigkeiten wie etwa in Aufsichtsräten „besondere Gefahren für die Unabhängigkeit“ der Abgeordneten aus, da die Annahme „nicht fern“ liege, dass Einnahmen aus Nebentätigkeiten „Rückwirkungen auf die Mandatsausübung haben können“. Das Volk habe „Anspruch darauf“ zu wissen, von wem und in welcher Größenordnung seine Vertreter Geld entgegennehmen. Das Interesse der Abgeordneten an einer Vertraulichkeit der Daten sei demgegenüber „nachrangig“.[15] Kritiker fordern eine noch genauere Aufschlüsselung der Abgeordneteneinkünfte.[16]

Bundestagsabgeordnete mit hohen Nebeneinkünften [Bearbeiten]

Über 50.000,-€ erzielten 2006 mindestens folgende Abgeordnete[17]:

1. Friedrich Merz, CDU, ca. 250.000,- € als Mitglied mehrerer Aufsichtsräte und als Anwalt[18][19]
2. Anette Kramme, SPD, mindestens 147.000,- € als Rechtsanwältin
3. Heinz-Peter Haustein, FDP, mindestens 126.000,- € als Geschäftsführer seiner Unternehmen
4. Klaas Hübner, SPD, mindestens 120.000,- € als Mitglied der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen
5. Max Straubinger, CSU, mindestens 84.000,- € als Generalvertreter der Allianz AG
6. Heinrich Leonhard Kolb, FDP, mindestens 84.000,- € als Geschäftsführer seines Unternehmens
7. Klaus-Peter Willsch, CDU, mindestens 82.500,- € als Herausgeber einer Monatszeitung und als Wirtschaftsberater
8. Walter Riester, SPD, mindestens 79.000,- € mit Vorträgen
9. Guido Westerwelle, FDP, mindestens 66.500,- € mit Vorträgen und als Beiratsmitglied eines Unternehmens
10. Heinz Riesenhuber, CDU, mindestens 66.500,- € als Mitglied von Aufsichtsgremien mehrerer Unternehmen
11. Werner Dreibus, Linke, mindestens 66.000,- € als Gewerkschaftssekretär und Aufsichtsratsmitglied
12. Leo Dautzenberg, CDU, mindestens 62.000,- € als Unternehmensberater und Geschäftsführer eines Unternehmens
13. Monika Grütters, CDU, mindestens 56.000,- € als Mitglied eines Stiftungsvorstandes
14. Otto Bernhardt, CDU, mindestens 52.500,- € als Unternehmensberater

Anmerkung: Bundestagsabgeordnete sind nicht zur vollständigen Offenlegung ihrer Nebeneinkünfte verpflichtet. Einkünfte unter 1.000,- € sind gar nicht veröffentlichungspflichtig. Darüber hinausgehende Einkünfte müssen lediglich den drei Stufen „1.000 bis 3.000,- €“, „3.000 bis 7.000,- €“ und „über 7.000,- €“ zugeordnet werden. Demnach können auch (zahlreiche) weitere Abgeordnete im o.g. Zeitraum mehr als 50.000,- € aus Nebentätigkeiten erzielt haben.
lange rede, kurzer sinn..
Die Wirtschaft in Deutschland wird erst wieder gesunden, wenn die lästige Pflicht zur Lohnzahlung am Monatsende abgeschafft wird. Und das Ausländerproblem hätte sich auch gleich mit erledigt, wenn sich rumgesprochen hat, das in Deutschland kein Lohn mehr gezahlt wird.

eve
Es lebe Deutschland brech
@ evelyna

Die Vision würde mich nun einmal Interessieren die Du dir vorgestellt hast wenn niemand mehr Lohn bekommen würde! (es darf auch gerne etwas ausführlicher sein)
ist doch ganz einfach,morgens auf der Arbeit gibts ein trockenes Brötchen und abends dürfen wir uns die Reste mitnehmen die bei der Vorstandssitzung übergeblieben sind, Urlaub wird gestrichen,wer mehr als 3 Stunden täglich unbezahlte Überstunden macht erhält einmal im Jahr eine DVD mit den schönsten Urlaubszielen der Superreichen,dafür müssen wir ab jetzt dann aber die doppelten Beiträge zur Rentenversicherung zahlen,dafür dürfen wir auch bis zum Tode arbeiten-und anschl werden wir gemeinnützig in nächsten Heizkraftwerk eingeäschert
Na,wenn die Vorschläge keine Zustimmung finden weiß ich´s auch nicht mehr was man noch verbessern könnte
dafür müssen wir ab jetzt dann aber die doppelten Beiträge zur Rentenversicherung zahlen

Wovon zahle ich die Beiträge wenn ich keinen Lohn mehr bekomme??

Selbst wenn ich mehr "Reste" mitnehme wie die anderen könnte ich sie nicht verkaufen, denn andere haben dann ja auch kein Geld. Ergo wäre eventuell ein Tauschgeschäft möglich mit jemanden der etwas hat was ich nicht habe. Keine schlechte Idee, ich habe auch hin und wieder mal gedacht, wie zuletzt jetzt auch bei meinem Zahnarzt dessen Praxis vielleicht mal neu gestrichen werden müsste er macht meine Zähne ich seine Praxis und alle wären zufrieden. Aber auch das ist ein Ding was nicht wirklich Realisierbar ist da zuviele andere Faktoren mit reinspielen. Ausserdem muss so ein Tausch auch in einer gewissen Relation stehen, denn wer tauscht schon eine Kuh gegen ein Huhn wenn er ein Ei will. Ausserdem wäre das ganze dann auch kein Fortschritt sondern ein Rückschritt. Ganz davon abgesehen das ich der Meinung bin das die Menschheit sich eines Tages eh selber ausrottet möchte ich dennoch nicht, selbst wenn ich bis dahin nicht mehr leben werde eines Tages als Höhlenmensch Leben! Ausserdem gab es unter den Höhlenmenschen auch "Dicke" siehe Fred Feuerstein sandwich
Beitrag war auch eher ironisch gemeint
Aber tauschen Kuh gegen Huhn
Der zahnarzt arbeitet 1 Stunde an deinen Zähnen,das komplette neu streichen wird wohl länger dauern,da wird er kein schlechtes Geschäft machen
@ Sahnemops,

daher auch der satz davor:
Ausserdem muss so ein Tausch auch in einer gewissen Relation stehen,

*g* nebenbei habe ich eine gewisse Ironie schon erkannt, aber auch Ironi ist nicht der Schlüssel zu der Tonne wo man den ganzen Müll abladen könnte
Der letzte Einkauf im Monat
Aus dem Leben eines Hartz IV Empfängers

Hossa, 3 x werden wir noch wach dann ist wieder Einkauftach

Hier zeige ich mal was ich mir für meine letzten €uronen diesen Monat geleistet habe. Etwas zum Satt werden, Vitamine, etwas zum Trinken (ja ich trinke auch Bier) für 1,69 €.. Cappu, wohl ist da auch Bohnenkaffe mit drinn, aber dennoch weniger Coffein wie in reinen Bohnenkaffe und somit also gesünder. Jaaaaaa und wie ihr sehen könnt, ich habe mir einen Beutel Äpfel gekauft irgendwie hatte mich das geschreibzel hier über Vitamine dazu inspiriert. Gurken habe ich schon immer gekauft, schnell übern Hobel geschoben, reichlich Zwiebeln rann, Essig & Oel dazu bissel Salz, Zucker und Pfeffer und fertig ist der Gurkensalat. Knobi, ein abzulutes muss in jeder Küche (auch wenn sie so unaufgeräumt ist wie meine) und Knobi nicht nur zum Essen dazu, Knobi einfach in Oel mit ein paar Gewürzen eingelegt mmmmmmH legger (shit wat uffen Gestank) schmecken muss es! Bissel abgepackte Wurst und Käse denn vom Schlachter und vom Käsestand frisch geschnitten ist dann doch reichlich Kostenaufwändiger. Das Brot, klaro Roggenmischbrot ist gesünder, aber das Weizenmischbrot bleibt länger frisch bzw. Geniessbarer. Und der Unterschied von H Milch zu frischer Milch ist mir auch klar, aber soviel Milch trinke ich dann auch nicht.

Das ärgerliche an dem ganzen Einkauf ist jedoch der Preis, für die paar Sachen habe ich 13,99 € bezahlt (ohne Pfand für die Bierflaschen denn ich hatte Leergut mit :-P) müsste ich um zum Einkaufen zu kommen den Bus benutzen kämen noch mal 5,20 € dazu! (aber noch komme ich uffs Fahrrad ruf und auch wieder runter)

Zum Thema Milch noch mal kurz (jedoch trifft das nicht nur für Milch zu) wenn ich mal vergleiche was ich für Milch bzw. Milchprodukte bezahlen muss und zwar damit was ein Bauer für seine Milch bekommt, dazu bedenke wie viel Milch (wie auch Obst und Gemüse) vernichtet wird um Preise und Importe aus anderen Ländern stabil zu halten weiaaaaaaaaaaaaa.

Just springt mir jetzt son Ding inne Augen was ich seit Monaten im Fernsehen immer wieder sehe Gold . Das letzte was ich gesehen hatte war ein Schnitzel was irgendwo in irgendeinem Restaurant auf die Speisekarte sollte mit nem bissel Blattgold sollte das dann umme 120 € kosten.

Wenn Gold nun wirklich einen Nährwert hätte oder gegen irgendeine Krankheit vorbeugen oder schützen würde könnte ich es ja verstehen das man so was isst! Aber so, so denke ich wenn es hier in Deutschland zu Vorbereitungen für den Grossen Knall geht wären die, die so etwas anbieten und die, die so etwas gegessen haben um zu zeigen wer sie sind die ersten die …… weiter will ich das besser nicht ausführen.

Ich mach mir gleich nen Gurkensalat ohne Gold, oder sollte ich die Eheringe meiner verstorbenen Eltern hineinwerfen *baeh*
Achso, der Hintergrund ist Äääächt, also die Wand ist mit der B... zeitung Tapeziert. Wer kann sich schon Tapeten leisten :-)
sahnemops
du bist ja wieder sarkastisch *gg*
Zenobia
danke für den link.
ich denk mal der betrag rechnet sich aus der ganzen woche oder?
einmal einkaufen und dann wurde berechnet,wie viel es jeden tag beträgt.nur so kann ich mir vorstellen,dass genau diese zahl dabei herauskommt.
ich sag mal so 5 euro den tag das passt.ich probiere auch solche spielchen wie haushaltsbuch führen usw.aus.
man glaubt gar nicht was so ein haushaltsbuch so aus macht.die einkaufsorgeien fallen da eh weg.
das hat meine oma immer gemacht.die hatten ja nach dem krieg auch nicht viel geld und mussten eine ganze familie ernähren.
Ein Haushaltbuch für jemanden der täglich 5 € zum ausgeben hat, jo macht sicher Sinn. Was nutzt ein Haushaltsbuch in dem ich dann nachlesen kann was ich an Lebenswichtigen Dingen gekauft habe. Wenn das Geld alle ist bemerke ich das auch ohne Haushaltsbuch!
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Die Prasserei...
geht in die nächste Runde, soeben habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine e Mails gelesen und " OH welch Wunder " es gibt eine HarzIV Erhöhung ab dem 1 Juni von sage und schreibe 2 Euro pro Monat, na wer sagt's denn.

Kleiner Tipp nebenbei, der " Sozialticker " hat immer alles neue in Sachen Harz IV und anderer sozialer Belange. *geheimtipp*

*zwinker* vom Frenchlover
Wow... 2 Euro - nun kann ich meinem Kleinen die Einschulung dieses Jahr doch finanzieren.
Haleluja *haumichwech*
[ironiebutton sucht]
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Das mit der Einschulung...
könnte knapp werden, denn seid sich die Nudelpreis fast verdoppelt haben von 29 cent auf 55 cent für 500 gr. der Billigware bleibt einem von der Erhöhung absolut nichts übrig.

Besser Du schulst den kleinen erst nächstes Jahr ein, weil Du bis dahin vielleicht wieder Arbeit hast.

Es lebe der Aufschwung. *genau*
Aber der Kleine freut sich doch so darauf.

Ob das bis nächstes Jahr was wird mit der Arbeit... Hab letzte Woche erstmal wieder meine Unfähigkeit (ganz offiziell vom Doc) bestätigt bekommen.
Na ich weiss nicht.
Kann ich den Lütten nicht zuhaus unterrichten? Lesen und schreiben kann ich ihm auch beibringen *g*
Obwohl - dann wär er ja auch Mittags zuhaus und müsste was mitessen... ei ei, wie mans macht .... macht mans falsch .....
Kinners,
kann hier nicht irgendein Mod bitte mal ein t einfügen? Seitdem dieser Thread freigeschaltet wurde, starre ich auf diese unsägliche Überschrift. Hartz 4, OK? Wo man schon zu wenig Geld hat, muß man doch nicht auch noch an den Buchstaben sparen, oder? *zwinker*

*genau*
2 euro?

SO VIEL ????? *oh* ... wow.. .. da können sich die Arbeitslosen ja jetzt nen Keks pro Tag mehr leisten... armes Deutschland. Kein Wunder wennse alle abhauen ... kopfschüttel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.