Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
537 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harz 4 Empfänger zu dick?

*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
und genau das ist, was hier falsch läuft...leute die arbeiten sollten auch was davon haben.
ich finds gut, dass der statt aber nun endlich eingreift und hartz 4 bei jobverweigerung kürzt. vielleicht werden dann die, die wirklich faul sind, bestraft...und ändern sich. und wenn nicht dann gibts halt garnix mehr.

Die leute haben aber leider nichts davon .... und das sie es tun müssen weil sie sonst gar nichts mehr haben macht nur noch ein paar geschäftemacher noch reicher und ein paar leute noch ärmer.
Das ausnutzen der Leute und das Sichern billiger arbeitskräfte nimmt ausmaße an die sich der Staat eigentlich nicht leisten kann.

Ein VW arbeiter zB steht seine 8 stunden am band und bekommt ein schweinegeld dafür .... und selbst das ist ihm noch nicht genug.
Ich mach am Tag manchmal 15 std auf dem Bau .... bekomme 35 std die woche bezahlt für nicht mal hilfarbeitergeld, ich bin Facharbeiter mit abschluß und wurde als helfer eingestellt ......fahre dann noch jeden Tag 70 km könnt ihr euch ausrechnen ob sich die arbeit lohnt!
Leider gibts nix anderes und ich muss mich weit unter wert verkaufen.

Der vergleich mit Indien ist da nicht weit das muss ich zugeben ..... der Arbeiter auf dem Bau hatt 5-8 euro die stunde und der Sachbearbeiter im amt geht mit 18 euro auf die kralle heim (mindestens).
die unterste kaste in indien hatt ne handvoll reis und der Maharadscha frisst jeden tag Fasan. Ist fast dasselbe ,stimmt!

Nur das die armen in Afrika und Indien und jedem anderen 3. welt land nicht alle die Ausgaben bestreiten müssen die wir so haben, egal ob harzi oder krösus.

Ach ja , ein Handy brauche ich um immer erreichbar zu sein, Internet um mich überall bewerben zu können und einen TV um nicht ganz zu verblöden ..... denn die gebühren für die Bibliothek bzw die Preise für ein Buch, fürs Kino, Theather etc kann ich mir als harzi net leisten!
Ich arbeite neben meinem studium in der gastronomie...das ist auch verdammt harte arbeit, ich bekomm sehr wenig geld...aber ich bin glücklich, wenn ich arbeite...ich würde sonst den anschluss zum leben verlieren...man kommt unter leute, tut was, und weiss das man sich das geld selbst verdient hat...da ist es mir egal wieviele überstunden ich mache, wie mir die knochen weh tun etc...deswegen habe kein verständnis für menschen die zu faul sind dafür...kein bisschen!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
Jaja ..... mir hatt auch schon mal jemand vorgeschlagen nebenbei noch nen Nebenjob zu machen .... wenns zu wenig geld ist:
*haumichwech*
fallenangel25 erst mal eine tolle einstellung

hier geht es aber um ein anderes thema.
zum thema kann man wie gesagt nur sagen,dass diese aussage nicht stimmt.es ist eine sehr einfache frage und man wird nie die richtige antwort dafür finden.
das ist so als wenn ich frage:*warum ist die banane krumm*
@muse
ja sorry...ich neige manchmal dazu offtopic zu werden;)
Aber, zum Glück sind wir hier im Offtopicforum...da ist es halb so schlimm;)
Ja, ich denke viel mehr kann man wirklich nicht zu der Aussage sagen...
Also, sorry nochmal.
hi hi alles ist gut und wurde auch so verstanden wie du es meintest.ich sehe bestimmte dinge ähnlich aber das ist ein anderes thema.
Ich denke auch, dass Hartz IV Empfänger - wenn sie denn zu dick sind - das wenige Geld eher in einen 1€ Burger umsetzen können als in Obst und Gemüse. Ich als Noch-Studentin lebe teilweise genauso!
Wie soll man sich gesund ernähren, wenn die "gesunden" Lebensmittel so teuer sind?!
soweit ich mich entsinnen kann
Ach ja , ein Handy brauche ich um immer erreichbar zu sein, Internet um mich überall bewerben zu können und einen TV um nicht ganz zu verblöden ..... denn die gebühren für die Bibliothek bzw die Preise für ein Buch, fürs Kino, Theather etc kann ich mir als harzi net leisten

und das ist noch nicht soooo lange bei mir her, dass auch ich mal eine kleine weile gelder vom "vater staat" bezogen habe, sind

a) erreichbar sein auf dem handy ist kostenlos

b) die städtischen bibliotheken ebenso

c) die gemagebühren werden auch erlassen

d) kino und theater gibt es ermäßigt

lg Nanny (w)
Und schon wieder...
...werde ich sagen: wer in diesem Staat eine Arbeit wirklich sucht, findet auch eine! Und die Aussagen wie "das macht mir kein Spaß" oder "dafür fühle ich mich nicht geschaffen" sind keine Begründung, einen Job abzulehnen, sondern eine faule Ausrede. Wer faul ist und sich wenig bewegt - der ist fett, und nicht wer das Geld für sattessen hat (fett sind auch viele, die hormonelle Störungen haben, die müssen aber, denke ich, gleichmäßig zwischen Arbeitslosen und Beschäftigten verteilt sein). Und da wäre ich mit dem Bundestagsmitglied in dem Punkt einverstanden, daß viele H4ler zu dick sind - nämlich weil viele dauerarbeitslosen so leben und essen: die sind öfter zu faul, sich 2 Eier zu kochen und nehmen stattdessen Cola, Gumibärchen und den Burger. Und es kostet nicht weniger, als Mehl, Eier, Milch, Karotten oder Fleisch - mit all dem kann man sich gesund ernähren!

Und mehr zu Arbeitslosen: ich habe einen Kumpel, der total faul ist und konnte 2-3 Jahre keine Arbeit finden. Dann hat er geheiratet und seine Frau hat es übernommen - täglich hat sie ihn kontrolliert und gefragt, was er gemacht hat und wo er gewesen ist (eine Frau ist kein Arbeitsamt - da kann man schlecht lügen *ggg* ) Und schon hat er in 2-3 Monaten einen Job gefunden, der sogar seinem Beruf und Qualifikation entspricht! Erstmal durch eine Leihfirma, später wurde er übernommen. Natürlich hatte er erstmal etwas zu wenig Gehalt, dafür ist er in das Berufsleben eingestiegen, jetzt, nach fast 2 Jahren stimmt sein Gehalt wieder und er hat nun weitere Perspektiven. Und sagt jetzt bloß nicht, es wäre ein Einzelfall! Solche Einzelfälle sind auch: ich, meine ex-Freundin und noch mehrere meine Bekannte. Arbeitslosigkeit einer einzelner, junger, gesunder und fähiger Person liegt also nicht an der Marktlage, sondern daran, daß diese Person sich dafür nicht genug einsetzt.

Und wer die Gesellschaft mit o.g. Aussagen füttert, hat auch nichts besseres verdient, als das zu essen, was billig genug ist und nicht ins Kino oder Theater gehen zu können wegen teuren Tickets! Was soll das - ich muß arbeiten und Steuern Zahlen (und zwar seeeehr viel!!!) damit ein Arschloch, der sich seit Jahren oder gar sein ganzes Leben lang für keine Arbeit geschaffen fühlt, auch schön gesund essen und im kulturellen Leben teilnehmen kann??? (Apropos Theater - schon lange nicht mehr gewesen. Muß mal wieder hin *g* )

Und nicht daß mich jetzt jemand falsch versteht: ich habe nichts dagegen, diejenigen zu unterstützen, die von Gestern auf Heute keinen Job haben und keinen bekommen - weil die, z.B. aus Bergbauindustrie kommen und nichts anderes können, als mit nem Hammer auf die Kohle zu hauen - die haben vielleicht schon genug gehammert. Einige Monate lang ist schon jeder arbeitslos gewesen, und ich finde es gut, daß man dabei nicht verhungert und ganz "normal" weiter leben kann. Auch wenn mich das als einen Steuerzahler etwas mehr belastet. Aber wer H4 zu seinem Lebensstil gemacht hat, muß dankbar sein, daß er ein Dach über dem Kopf und was zu essen hat, und für mehr, sprich Kino, Theater, Urlaub etc. müßte man seinen Arsch aufheben und etwas tun! Es ist normal und es muß sein, daß ein Beschäftigter sich viel mehr leisten kann, als ein Arbeitsloser. Umgekehrt - eine Gesellschaft, wo ein Arbeitsloser schön gesund (und nicht billig) isst, eine "angemessene" Wohnung hat, sich ein Auto leistet, Bibliotek und Kino besucht, kein Stress hat (Arbeitsamt zahlt ja pünktlich und kann nicht kündigen), und ein Beschäftigter, auch wenigverdiener, sich all das nicht leisten kann, ist lange nicht mehr normal und es gibt dringenden Handlungsbedarf!
Ich...
denke auch dass es eher an der ungesunden Ernährung liegt, da die gesunden Lebensmittel wie Obst, Gemüse eher teuerer sind.

Leider für die meisten nicht erschwinglich, aber ich verstehe es nicht, dass man dann nicht die Hilfe der verschiedenen Tafeln der Städte in Anspruch nimmt. Davor sollte man doch keine Scheu haben, wenn es um die Ernährung geht, gerade wenn man Kinder zu ernähren hat!

Grüße
Wildflower78
jep
die grundbedürfnisse sind abgedeckt und alles andere ist luxus. luxus den man zum leben nicht zwingend benötigt.

ich habe mit dem wenigen geld auch keinen MANGEL gehabt. mir ging es gut, medizinisch versorgt, hatte ein dach über dem kopf, lebensmittel (auch obst und gemüse) und konnte mir sogar noch den luxus "zigaretten" leisten.

cafe, kino, shoppen, urlaub usw. sind darin nicht enthalten aber die gehören dann auch wirklich nicht zum ÜBERLEBEN - oder? dafür bin ich allein zuständig und nicht die gesellschaft.

ach ja, und nach 5 monaten krankenhaus, reha und erholung - nach 3 bewerbungen hatte ich auch kurze zeit später wieder einen job, cafebesuche, kinobesuche, shopping und eine zeit lang später, den wohlverdienten urlaub *ggg*

ziele sollte man sich nicht zu hoch stecken und wünsche nicht unerreichbar. kleine schritte sind auch erfolge.

lg Nanny (w)

die allen viel erfolg wünscht (ernst gemeint)
*******tvag Mann
274 Beiträge
Manch einer der sein Geld auf harte weise erarbeitet hat doch im endeffekt weniger!!!

WENIGER GELD FÜR SOZIALE SCHMAROTZER!!!!!
*********2020 Mann
408 Beiträge
@carmen_tvag
Manch einer der sein Geld auf harte weise erarbeitet hat doch im endeffekt weniger!!!

WENIGER GELD FÜR SOZIALE SCHMAROTZER!!!!!
Seh ich ja auch so. Warum sollte ein unfähiges Hotelierstöchterchen besser gestellt sein als jemand, der sich den ganzen Tag drum kümmert, dass aus seinen Kindern was ordentliches wird?
Aber deswegen muss man doch nicht hier so rumbrüllen.
@ Wildflower78
Wenn man einen Hamburger mit 2 Kilo Obst und Gemüse vergleicht, dann sind die teurer. Dafür kann man die ein Paar Tage essen und nicht auf einmal. Sich gesund ernähren ist nicht teurer, solange man kein fertiges Essen kauft, sondern bedeutet mehr AUFWAND: man muß was kaufen, und zwar mehrere Ingredienten, und nicht nur einen, und dann noch zubereiten (eine Pizza aus der Tiefkühltrue oder fertige Eintopfgerichte sind in dem Fall keine richtige Ernährung, vor allem weil die wirklich teurer sind. Gesund finde ich sie auch nicht). Gerade die Arbeitslosen müssen jetzt nicht sagen, sie hätten keine Zeit dafür, weil die ihre Bewerbungen schreiben müssen... Also nur wer faul ist, isst ungesund.

LG,
Alex
Naja, ich bin nicht arbeitslos, aber Studentin und lebe selbst am Existenzminimum. Obst und Gemüse sind für mich leider nur selten drin!
Es ist einfach Fakt, dass diese Lebensmittel teurer sind und ich überlege mir jedesmal genau, ob ich mir Obst und Gemüse gönnen kann.

Natürlich sind die ganzen Leute, die arbeiten wütend auf die Personen, die lange zuhause auf der Couch sitzen und nicht arbeiten (wollen).
Jedoch hat das Ganze immer 2 Seiten und ich denke, die wenigsten HartzIV Empfänger sind froh über ihre Situation!
Ja, wenn man Arbeit haben möchte, dann bekommt man sie auch, aber selbst meine Mutter hat mal ein Jahr von HartzIV gelebt, weil sie einfach nichts bekommen hat!
Möchte ihr dann jemand das Geld kürzen?? Bitte...

Manche Disskusionen verstehe ich einfach nicht.
***an Frau
10.900 Beiträge
Obst und Gemüse
Ich könnte es mir leisten Obst und Gemüse zu kaufen, tu es aber nicht, weil der Obstmarkt von spanischem Gemüse beherrscht wird. Und ich habe keine Lust meinen Körper mit Chemie vollzupumpen.

Allerdings lese ich gerade, dass der deutsche Markt auch nicht viel besser ist.

Greenpeace Redaktion, 30.01.2007

Nach neuen Untersuchungen von Greenpeace spritzen Obst- und Gemüsebauern in Deutschland Tomaten, Kopfsalat, Rucola und Äpfel mit gesundheitsgefährdenden, nicht zugelassenen Pestiziden. Von insgesamt 84 Obst- und Gemüseproben waren 24 (29 Prozent) mit verbotenen Pestiziden belastet: Zehn Proben (12 Prozent) enthielten Wirkstoffe, die in Deutschland überhaupt nicht angewendet werden dürfen. In 14 weiteren Proben (17 Prozent) steckten Stoffe, die für das betroffene Obst oder Gemüse nicht zugelassen sind. Diese Spritzmittel können Krebs auslösen, die Fortpflanzung beeinträchtigen oder das Hormon- oder Nervensystem schädigen. Greenpeace fordert, Kontrollen zu verschärfen, illegal tätigen Bauern die Agrarsubventionen zu streichen und den Einsatz verbotener Pestizide als Straftat zu verfolgen.
-------------------------
Greenpeace Redaktion, 30.01.2007

Und wieder ein Skandal um verbotene Pestizide auf Verbrauchers Teller. Diesmal hat Greenpeace in Deutschland angebautes Obst und Gemüse testen lassen. Das Ergebnis: Bauern spritzen Tomaten, Kopfsalat, Rucola und Äpfel mit illegalen, gesundheitsgefährdenden Giften. "Es ist ein Märchen, dass Produkte aus Deutschland deutlich geringer belastet sind", sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. 29 Prozent der 84 untersuchten Obst- und Gemüseproben aus Supermarktketten wie Edeka, Aldi, Tengelmann, Real, REWE oder Wal-Mart enthielten illegale Pestizide.

*********2020 Mann
408 Beiträge
@maya85
Ja, wenn man Arbeit haben möchte, dann bekommt man sie auch, aber selbst meine Mutter hat mal ein Jahr von HartzIV gelebt, weil sie einfach nichts bekommen hat!
Ja, man bekommt Arbeit, wenn man will. Ist ja nicht so, dass hierzulande nichts zu tun wäre. Das Problem ist, dass man Arbeit nicht essen kann: was den Leuten fehlt, ist nicht Arbeit sondern ein Auskommen, und das bekommen viele eben nicht. Dieser Unterschied wird in der Diskussion immer gern unter den Tisch fallen lassen.

Möchte ihr dann jemand das Geld kürzen?? Bitte...

Manche Disskusionen verstehe ich einfach nicht.
Sozialneid äußert sich in diesem unserem Lande[tm] traditionell nach dem "Radfahrerprinzip": nach oben buckeln, nach unten treten. Ist viel bequemer so---und letztlich hat's auch der "fleißige" Deutsche doch lieber bequem.
bsp. aus dem leben
tomaten schale 0,59 euro 2mal gekauft
schlauchzwiebeln 0,29 euro 2 mal gekauft
gurken 0,49 euro 2 mal gekauft
kohlrabi 0,19 euro 4 mal gekauft
geschälte tomaten in der dose 0,79 euro 1 mal gekauft
sack zwiebeln 1,29 euro 1 mal gekauft
1 kg bandnudeln 1,19 euro 1 mal gekauft

zusammen macht das etwa: 6,77 euro aus

davon kann ich 2 mal warm essen machen.und zwar:
nudeln mit gedünstenten tomaten in schlauchzwiebeln und tomantensosse
dazu gurkensalat oder als snack kohlrabi für den kleinen hunger zwischendurch.

(viel spass*lol*)
@****85

Also ich habe doch gesagt, dass ich es gut finde, dass man die Zeiten ohne Arbeit gut ueberbruecken kann. Die Anderen haben auch kaum was gegen solche Fälle, wie deine Mutter. Ich bin grundsätzlich gegen H4ler, die nicht arbeiten WOLLEN und jede mögliche Ausrede einsetzen, um nicht vom Couch aufzustehen. Ich glaube es geht allen so *g*

P.S. Habe in deinen Profil reingeschaut. Mann, bist Du göttlich *g* *kuss*

@*****008

Einfach super! Dein Beispiel ergänzt sehr gut meinen letzten Beitrag *g* Danke!
muse2008: davon kann ich 2 mal warm essen machen.und zwar:
nudeln mit gedünstenten tomaten in schlauchzwiebeln und tomantensosse
dazu gurkensalat oder als snack kohlrabi für den kleinen hunger zwischendurch.

Prima! Und was gibt es an den 2 Tagen zum Frühstück und zum Abendessen?
Achso ja, den Kohlrabi-Snack.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Ich finde diese Kostenaufstellung auch ein bisschen sehr knapp kalkuliert.
Ein Kilo Tomaten kostet hier um die zwei Euro in der günstigsten Sorte, dabei bedenke man auch, dass gerade Saison ist.
Kohlrabi für 19 cent? Nicht mal im Angebot sind die so günstig.

Wo gehst du einkaufen?
freilich muss man rechnen!
von meinen langjährigen ex-mietern weiß ich nur zu gut wie knapp das geld ist. da die lebensmittel wahrlich nicht günstig sind, muss man schon kalkulieren und sehen wo und was man einkauft. so wurde regelmäßig den ganzen sommer über eben gegrillt. bei regen und im winter den lebensmittelpreisen getrotzt und der lieferservice der pizzeria oder vom grill angerufen. das spart schon mal strom zum kochen und den sprit fürs fahren.
gewichtsprobleme hatte niemand, denn regelmäßig wurden mahlzeiten einfach durch kalorienfreie drogen ersetzt. die kosteten zwar auch, aber man kann sich ja dafür in anderen bereichen etwas einschränken: es muss ja beispielsweise nicht immer der größte von benz sein - ein kleineres modell tut es genau so. dann bleiben nicht nur mehr als 4 euro pro kopf am tag für´s essen übrig, sondern auch noch was für den sparstrumpf.
dummerweise sparten sie so viel, dass sie nun in einem neuen efh wohnen und ich mir neue mieter suchen musste.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Themenersteller 
*haumichwech*

schön das es immer für alle Negativbeispiele gibt
Noch was zum Thema "Ernährung bei kleinem Budget..."
ohne jetzt hier auf die Tränendrüse zu drücken: ich kaufe auch lieber auf dem Wochenmarkt ein, als im Aldi. Aber OB ich mir das leisten kann, hängt unter anderem von der Zahl meiner Gäste ab...
Der TZ-Job, von dem ich zur Zeit einen Teil meines Lebensunterhalts friste, reicht nämlich mal gerade für Trocken Brot - und damit sind vor allem die steigenden Energiekosten gemeint.
Sobald es um das Thema "Lebensqualität" geht, muss der kleine freundliche Nebenerwerb herhalten.
Und "Lebensqualität" heißt in MEINEM Fall:
Schuhe zum Schuster und Kleider in die Reinigung bringen
Die lange überfällige Fahrradreparatur bezahlen
und eben:
Wochenmarkt statt Aldi.
Und da merke ich dann doch SEHR schnell, wie mal gerade eben 50 bis 70 Euro für einen Wochenendeinkauf für zwei Personen draufgehen. Nicht für Kaviar und Chamapagner, sondern für frisches Obst, frisches Gemüse, Brot vom Bio-Bäcker und Eier von glücklichen Hühnern...
@carmenTVAG
Du schreibst sehr richtig: "Weniger Geld für Sozialschmarotzer" Recht hast Du! Leute wie Josef Ackermann, Klaus Zumwinkel oder die Herren vom Siemens-Vorstand, die der Meinung sind, dass sie SCHON JETZT vorbeugenderweise Leute rausschmeissen müssen, weil es ja der Firma irgendwann dreckig gehen KÖNNTE, sollten radikal auf Hartz-IV Tarif runtergestuft werden!
Und übrigens: einer der teuersten Arbeitslosen Deutschlands ist unser ehemaliger Bundespräsident Roman Herzog... das nur ganz nebenbei...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.