Laut Aussage eines Bundestagsmitgliedes in einer NZZ Talkshow sind viele Harz 4 Empfänger zu dick und können sich somit doch genug essen leisten.
Dick sein heißt ja nicht unbedingt, dass man zu viel isst, sondern das Falsche.
Eventuell könnte es auch an der ungesunden Ernährung liegen, da Gesundes wie Obst und Gemüse meistens zu teuer ist.
Das würde ja heißen, dass alle ungesunden Lebensmittel günstig und alle gesunden teuer sind. Das kann man aber so pauschal nicht sagen.
Man schaue sich nur mal an, wie viele unserer Politiker Übergewicht haben. An fehlenden Diäten kann das wohl nur im doppelten Wortsinn liegen.
Bei Frischem sollte man vor allem auf die Saison achten. Zum einen sind Lebensmittel dann günstiger, zum anderen aber auch schmackhafter und gesünder.
Salate z.B. kann man auch selber schnippeln statt fertig zu kaufen, ist wesentlich preiswerter. Das gleiche gilt für Nudelauflauf oder andere Fertiggerichte.
Überwiegend liegt es wohl an der Bequemlichkeit der Leute. Packung auf und ab in den Ofen ist halt einfacher.
Dabei verkommen nebenbei auch die Geschmacksnerven. Es gibt Kinder, die können noch nicht mal einen Apfel von einer Birne unterscheiden.
Ich gehe in der Regel nur alle zwei bis drei Wochen einkaufen, was dann etwa um die 60 € kostet, inklusive Getränken. Plus die Kleinigkeiten, die man ab und zu noch beim Bäcker usw. ausgibt, kann man mit etwa 130 € durchaus hinkommen.
Gut, ich esse auch nicht wirklich regelmäßig, aber zweimal am Tag warm muss auch nicht sein.
Dass der Hartz-IV-Satz generell zu niedrig ist, weil einfach viele Dinge des täglichen Lebens dort nicht vorgesehen sind, ist klar. Vor allem, dass in dem Budget Bildung mit Null Euro angesetzt ist, finde ich echt peinlich! Aber an den Lebensmitteln liegt es wohl weniger.
Wobei man da auch wieder diskutieren kann: Wenn dieser Betrag bequem zum Leben reicht/reichen würde, hätten viele Menschen wohl keinen Anreiz mehr, sich überhaupt noch ´nen neuen Job zu suchen. Aber das ist hier nicht das Thema.