bei den gehältern und renten die sich exVorstände und politiker einsacken geht der staat zu grunde und das ist nicht die alleinige schuld der Harz 4 ler.
Also wenn der Staat zur Grunde geht, dann nicht wg. Gehälter oder Renten der o.g. Herrschaften, sondern weil es den Arbeitslosen zu gut geht - die meisten meinen, daß es kein Sinn macht, arbeiten zu gehen, weil die vom Arbeitsamt mehr oder nur knapp weniger bekommen, als wenn sie arbeiten! Das kostet dem Staat erstens Geld, und zweitens verringert sich der Anreiz zur Arbeit. Und das ist auch der Grund, warum es so viele Arbeitslosen gibt! Wie wäre es, wenn diejenigen, die z.B. mehr als 2 Jahre keine Arbeit finden so ein Zimmer mit Etagenbetten bekommen, wo noch 2-3 Personen wohnen, mit geimeinsamer Küche mit weiteren 30-50 Personen, und dazu 200 EUR monatlich für Nahrungsmittel? Zum überleben reicht es, ein Dach über dem Kopf hat man ja... Also dann halbiert sich bestimmt die Arbeitslosenquote in einem halben Jahr! Oder noch schneller...
Hat hier jemand gesagt, daß es keine Arbeitsplätze gibt? Ich kenne so einige Auslandsstudentinnen. Wenn die kein Geld haben, müssen die nach Hause, sie bekommen nichts vom Staat. Und die finden IMMER Arbeit, sind nie arbeitslos. Noch keine von meinen bekannten kennt den Fall, daß jemand deswegen abgereist ist. Die arbeiten, während die studieren, Studentenwohnheim bezahlen, sich die Kleidung und noch vieles mehr kaufen, Lebensmittel - selbstverständlich, die fahren noch jedes Jahr für 1-2 Monate nach Hause und schicken Geld ihren Eltern. Ach ja, wenn die von Studiengebühren befreit sind, müssen sie trotzdem was an die Uni Zahlen - auch wenn viel weniger. Na wenn Du so schlau bist und weißt sogar, was der Siemens- oder Nokiavorstand und die Politiker zu tun haben, kannst Du mir diesen Phänomen erklähren? Ganz einfach - die wissen, daß es kein Geld vom Staat oder wosonst gibt, und die tun auf jeden Fall mehr, als einige hier in dem Forum, um die Arbeit zu bekommen und, was noch wichtiger ist - um sie zu BEHALTEN! Die sind nicht täglich krank und die schlafen nicht so viel, daß die zu spät kommen, und das obwohl sie noch Zeit für Studium brauchen... Nichts davon ist menschen unmöglich, denn das schaffen die 18-20 järige Mädels!
Noch ein Grund, warum der Staat zur Grunde gehen kann ist, daß diese arbeitsfähige und willige, intelligente und auf Kosten dieses Staates ausgebildete Personen dann wieder nach Hause geschickt werden und nur wenig Chancen haben, hier zu bleiben, zu arbeiten und Steuern zu zahlen, statt mehr ALG vom Staat zu verlangen!!! Stattdessen holt man eine arme 10-köpfige Familie aus der Kasachstans Wüste, die weder russisch (Staatlich Sprache im K) noch Deutsch kann, und finanziert alles für sie - Sprachkurs, Geld für die Wohnung, Rennovierung, Klamoten, und dann noch ALG, öfter lebenlang. Weil irgendeine Oma von den vor fast 200 Jahren von Deutschland in die Richtung Russland gezogen hat. Das nenne ich gute soziale Gerechtigkeit! Naja so sind nicht alle, die aus der Richtung kommen, aber sehr viele.
Und wenn hier einer meint, daß dem Siemensvorstand genau so viel Gehalt und Rente zusteht, wie einem auf der Bau oder nur knapp mehr - der hat nie gewusst und kann sich nicht vorstellen, was man alles durchmachen muß, um als so ein Vorstand ausgewählt zu werden. Wieviel Verantwortung das bedeutet. Wieviele Überstunden. Und was man dafür sonst alles opfern muss. Kommt es dazu, daß es so ist - so wird KEINER Ausbildung machen, um seinen guten Schulabschluss kümmern und seine Arbeit ernst nehmen - es lohnt sich eh nicht, man kriegt ja nicht mehr Gehalt und man lebt nicht besser. Genau wie beim Sozialismus und UdSSR. Jeder weiß doch, wo die Länder dann "gelandet" sind, oder?
Also:
1. Es gibt genug Arbeitsplätze in Deutschland, um noch seeeeehr viele Arbeitslosen zu beschäftigen.
2. ALGII bekommt man zum ÜBERLEBEN, und nicht zum Leben, wie Siemensvorstand! Und wenn der Staat zum Überleben einer person 50 Meter große Wohnung finanziert, dann ist es ÜBERFLÜSSIG, und nicht notwendig! Hast Du zu wenig zum essen? Warum sagst Du dann nicht, daß man ALGII pauschal zahlen sollte - für die Wohnung + Essen alles zusammen, und man kann dann was kleineres mieten und mehr essen oder umgekehrt? Das würde auch weniger Aufwand (= weniger Kosten) für die Ämter bedeuten...
3. Ein Beschäftigter MUß mehr Geld haben, als ein Arbeitsloser, also wenn die Minimalgehälter so niedrig sind, dann muß ALGII noch niedrriger sein - daß ist ein Weg zum überleben für den Staat, und nicht umgekehrt!
4. Warum kann man heute einen nicht Neger nennen, obwohl er schwarz ist, und Neger heißt nun eigentlich nichts anderes, als Schwarzer? Warum nennt keiner heute einen Idioten Idiot, auch wenn es stimmt? Also ich breche mal das gute (oder vielleicht auch nicht) Regel - wenn es 100 Arbeitsplätze gibt und 200 Bewerber, dann bekommen die Stellen nach allen Suchen, Bewerbungsgesprächen etc. die Schlausten, Klugsten, Intelligentesten, richtig? Und die weniger Klugen bleiben Arbeitslos. Deren Intellekt liegt entsprechend etwa im Durchschnitt und darunter, weil die bessere Helfte die Stellen bekommen hat. Und wie hoch ist die Arbeitslosenquote in D? um die 5%? Dann landet ein Arbeitsloser eines gefragten Berufes entsprechend in etwa 5% der DUMMSTEN! Aber weil nicht alle Arbeitslosen dumm sind - viele sind Intelligent, aber faul - das führt auch nicht zu einer Beschäftigung. Also sagin wir mal 50/50 - die Helfte sind die dummsten, andere Helfte - die faulsten. Und nun gehört ein heutiger Arbeitsloser zu 2% der dummsten oder zu 2% der faulsten Bevölkerung Deutschlands. Weil wiederum einige nur kurzfristig arbeitslos sind - gerade gefeuert, wie Nokia od. Siemens, und werden bald wieder eingestellt oder so... das ist noch eine gewisse Zahl, die weder dumm, noch faul sind. Man kann schlecht schätzen, wieviele es sind, sagen wir mal 1% aller arbeitsfähiger Bevölkerung. So, hart, aber fair, oder? Und ich höre schon fast wieder die Stimmen der mit mir nicht einverstandener Arbeitslosen
Meine beste Grüße und Respekt - an diejenigen, die für Geld arbeiten, das kleiner ist, als ALGII, und diejenigen, die ihr bestes geben, um tatsächlich und fair eine Stelle zu finden - ihr seid die Motoren der Gesellschaft! Und diejenigen, die ein neuer Fernseher oder mehr Essen eher kümmert, als neue Arbeitsstelle - schämmt euch! Zurecht! Wenn der Staat zur Grunde geht - IHR seid die ersten, und IHR seid die Ursache! Und nicht irgendwelche Vorstände. Und schon gar nicht die Politiker - die tun eh nur, was der Volk gut findet, damit dieser sie unterstützt!
Habe ich Recht?