Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
531 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
444 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harz 4 Empfänger zu dick?

hier geht es doch nicht um rechnungen.sondern um den blödsinn von sind hartz4 empfänger zu dick
jedenfalls ist das schwachsinn, diese aussage.single ernähren sich ja bekannterweise auch nicht gerade gesund.
was ist mit den biertrinkern *gg*
Nochmals: ich sagte nicht, dass Hartz V genug Geld bietet, sondern dass gesund Essen nicht teurer ist als ungesund essen.

Übrigens lebe ich fast ausschließlich von Aldi Produkten und bin laut meinem monatlichen Blutbild kerngesund.....ich hacke hier auf niemandem wegen dem Geld rum, sondern es ging eben um die Tatsache, gesund zu essen sei zu teuer. Was einfach nicht stimmt, denn wer Zeit investieren will, der kann mit einem bestimmten Betrag (dabei geht es nicht um die Menge) gesund leben. Die Frage ist, ob man das will!
richtig.*gg*
****mor Mann
41 Beiträge
Ist ja alles gut und schön, aber der durchschnittliche SG II Empfänger hat doch gar nicht mehr den Nerv dafür, sich über Preise etc. Gedanken zu machen. Entweder man hat eine Mordsdisziplin, oder man ist halt der Normalfall und es ist einem Egal. Was wohl die Mehrheit der vom Staat Ausgestoßenen betrifft. Je beschissener es einem geht, desto mehr versucht man sich doch dem Genuss hinzugeben. Wer da länger als ein paar Montate in der Mühle steckt, ich glaube nicht das man das noch real denken kann. Wenn ich bei uns die MAE Kräfte so sehe. Ich weis ja nicht, die haben andere sorgen. Mir würde das Essen vergehen. Dann hätte ich die Sorge nicht mehr. Nix für Ungut, aber so eine Diskussion sollte niemand anstacheln, dessen Monatsgehalt in keiner Weise mit einem SG II Empfänger zu vergleichen ist. Und aus der Politik schon gar nicht. Wer sowas behauptet, sollte sich mal selbst versuchen damit zu überleben. Es ist ja nicht nur das Essen..................................

Nachdenkliche Grüße

Ultimor
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Themenersteller 
eben es ist nicht nur das essen ..... es gibt ja auch noch anderen luxus...... aber das werden wirklich nur die verstehen die in der situation sind.

der
Albe
also alle die hier posten - ein ganz einfacher Vorschlag
nehmt einfach mal den Regelsatz für´s essen und probiert mal damit auszukommen
ihr werdet kläglich scheitern - und dann stellt euch vor es wäre wirklichkeit,danach könnt ihr weiter schreiben
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Themenersteller 
Der regelsatz für essen ist 2,85 euro pro tag .... viel spass beim ausprobieren ich weiß mittlerweile wie es geht......*lol*
Also ich gehöre nun auch schon im 4ten Jahr zu den Hartz 4 Überlebenskünstlern und Lebe immer noch. Wenn auch mehr Recht als Schlecht und auch nicht wirklich Gesund. Allerdings ernähre ich mich nicht von Fast Food sondern ich Koche dann lieber selber. Hin und wieder mal ein Tiefgefrorenes Baguett oder auch mal Frühlingsrollen das war es dann aber auch schon. Wenn ich mir also meine geliebten Suppen (u.a. Gemüsesuppe, Hühnersuppe, Erbsensuppe, hin und wieder auch mal eine Gulaschsuppe) koche reichen die auch immer für die ganze Woche wenn nicht sogar länger. Bratkartoffeln mit Spiegelei, Kartoffelpüree oder auch Labskaus tauchen auf meiner Speisekarte auf und wenn ich mir mal Schnitzel für 7 - 8 € leiste reichen die 3 tage, Stulle Brot dazu und gut ist. Also nicht besonderes was beim Essen ins Geld geht, aber dennoch ist am ende des Geldes immer noch soviel Monat da. Würde ich auf den Luxus meiner Sucht dem Rauchen verzichten, denke ich das ich am Monatsende sogar noch ein Steak essen könnte.
Aber man kann nicht alles Pauschalieren und auf jeden Menschen beziehen da die Bedürfnisse des einzelnen zu unterschiedlich sind. Wenn ich mir dann die Aufstellung des Regelsatzes anschaue kann ich jedoch nur mit dem Kopf schütteln denn das passt hinten und vorne nicht zusammen. Neue Klamotten sind schon mal gar nicht drin so wie da beschrieben für 32,70 €. 32,89 € für Freizeit, Unterhaltung und Kultur der Witz schlecht hin und unter 1 Wohnen 26,76 € sehe ich mal für Strom an, ich zahle Monatlich schon 40,00 € Abschlag.
Der Posten für Verkehr 26,07 €, eine Monatskarte gibt es da nicht für. Fahre ich 4 x zum Einkaufen und 1 x zum Arzt oder Arbeitsamt ist das Geld dafür verbraucht. Ich war diesen Monat 4 x beim Zahnarzt und wenn ich Freizeit, Unterhaltung und Kultur nicht in meinen 4 Wänden erleben will muss ich dafür auch Fahrtkosten berappen wenn ich z.B. in’s Kino wollte.
Positiv ist mir im ganzen Thema jedoch aufgefallen das ich nicht den Satz lesen musste, Die sollen Arbeiten gehen. Bei dem letzten Job wo ich mich vorgestellt hatte und auch 3 Tage zur Probe gearbeitet habe, hätte ich 128 € mehr wie mein Hartz 4 Geld bekommen. Bei dem Job wäre ich ca. 16 Std täglich ausser Haus gewesen und hätte für die Monatskarte um täglich zur arbeit zu kommen rund 80 € zahlen müssen. Muss ich eine Körperliche Arbeit verrichten muss ich mich auch anders ernähren und nun fragt mich mal warum ich immer noch ohne Job bin.
Um zum Ende zu kommen durch den bezug von Hartz 4 werde ich sicher nicht Dick, aber richtig und gesund ernähren liegt auch nicht wirklich drin. Es ist eben zuwenig um richtig zu Leben und zuviel um einfach zu Sterben.
Positiv ist mir im ganzen Thema jedoch aufgefallen das ich nicht den Satz lesen musste, Die sollen Arbeiten gehen.

Du hast den anderen Hartz4-Thread nicht gelesen oder?
nein gelesen habe ich da nicht aber gesehen hatte ich das es da schon einen vorgängerthread gab.
Ai na dann - da gibts noch ganz andere nette Sachen.
Ich link mal....
Hartz IV - Die Unkritisierbaren?

Ist zwar ein anderen Eingangsthema aber im Grunde genommen sind wir hier nur die Fortsetzung. *zwinker*
es war bzw. ist mir klar das es solche gibt die mit solchen Argumenten kommen. Da ich aber in dieser Fortsetzung jeden einzelnen Thread gelesen habe konnte ich halt schreiben das mir das hier in der Fortsetzung positiv aufgefallen ist.
Ja das stimmt.
Hier ist es bis jetzt wirklich sachlich und ohne Vorurteile.
Mal schauen.. wundert mich aber schon, dass bis jetzt nicht mehr die Forderung kam nach Lebensmittelmarken.

Die Aufstellung des Regelsatzes, die Du erwähnst, da muss ich Dir Recht geben.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Ich hab mal nachgerechnet - die Posten die da mit insgesamt ca 76 Euro aufgelistet sind kosten mich in meinem Haushalt ca 200 Euro.
Dass man da zwangsläufig das "Essensgeld" anreissen muss ist logisch.

Deswegen würde es nichts bringen, wie vorgeschlagen wurde, nur mal Probeweise mit dem Lebensmittelsatz auszukommen sondern man müsste dann schon versuchen seinen Haushalt mit dem H4-Satz zu führen - da siehts schon anders aus.
Die Zeichen stehen auf Sturm
Es gibt ja noch einige andere dinge worüber man hier auch noch nichts gelesen hat, da wären z.B. die Praxisgebühren auch wenn sie nur alle 3 Monate anfällt. Bei mir im Januar waren es 30 € Augenarzt, Zahnarzt, Hausarzt. Beim Augenarzt hat sich ergeben, dass ich eine stärkere Lesebrille brauche ca. 150 €. Zahnarzt, eine Brücke muss erneuert werden, Kosten bisher noch unbekannt aber selbst mit Härtefallklausel sicher nicht gerade günstig. Hausarzt verschrieb mir Medikamente wegen einer Grippe, knappe 25 € und solange ich das Budget meines Eigenanteils für Medikamente nicht überschreite zahle ich die Medikamente selber. Es gibt halt viele Kleinigkeiten auf die man nicht direkt achtet, die sich aber im laufe der zeit summieren. Um noch mal kurz auf die 32,89 € für Freizeit, Kultur und Unterhaltung zu kommen, im April gehe ich zu einem Treffen der Gruppe SM Hamburg (dafür suche ich nebenbei noch eine weibliche Begleitung) und wenn mich der Abend inklusive 2 Getränke 25 € kostet mache ich mir aber jetzt schon Gedanken wo ich das einspare. Ich erwarte ja gar nicht das ich als Arbeitsloser in Saus und Braus leben kann, aber einiges läuft verkehrt in Deutschland auch wenn es uns hier im vergleich zu anderen Ländern noch relativ gut geht. Ich muss mir aber andere Länder auch nicht zum Vergleich vor Augen halten, denn ich habe Deutschland nie anders als Sozialstaat erlebt. Aber ich habe erlebt und erlebe es immer noch das die einstigen Sozialleistungen gekürzt oder abgeschafft werden. Wenn ich mir mal die höhe meiner Miete ansehe die knapp 40 € höher liegt wie die Summe des Regelsatzes passt doch da etwas nicht. Und würde ich nun aus meiner 1 ½ Zimmer Wohnung in eine 1 Zimmer Wohnung ziehen erhöht sich mein Regelsatz auch nicht. Es sind so ganz banale dinge im Leben die von vielen gar nicht beachtet werden weil sie gar nicht davon betroffen sind wenn hier und da etwas gekürzt oder gestrichen wird. Aber eines Tages kommt es hier in Deutschland zum Grossen Knall und dann werden auch die, die heute noch die Meinung vertreten das es den Arbeitslosen noch zu gut geht die ganze Sache mit anderen Augen sehen. Dann nämlich aus dem Lager der Selbstbetroffenen und unter denen werden dann auch einige Politiker mit sitzen.

So nun ist aber gut.
richtig - neue Politiker braucht das Land

welche die vom Volk gewählt sind und die Meinung des Volkes vertreten und nicht nur die eigenen Interessen und die der Monopole im Auge haben von denen sie die Schecks erhalten wenn sie einen Vortrag halten.

Und sie sollten nicht nur vom Volk gewählt werden,sondern wenn sie Mist bauen auch jederzeit auch wieder abgewählt werden können,wie in der Pariser Kommune vor über 100 Jahren
Praxisgebühren
Gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern?

Ich zahle Praxisgebühren beim Hausarzt und beim Zahnarzt.
Für die Behandlung von einem Facharzt (Augenarzt) bekomme ich vom Hausarzt eine Überweisung.
Sollte es mal vorkommen, dass ich ohne Uberweisung einen Facharzt aufsuche und es ist mein erster Arztbesuch im Quartal, dann zahle ich die Gebühr, bekomme ich einen Beleg und den kann ich dann meinem Hausarzt vorlegen.
Wenns sein muss, bekomme ich auch eine Überweisung zu einem anderen Facharzt.
bei einem Paar sind das Zahnarzt und Hausarzt 40 Euro
wobei der Zahnarzt beim "nur kontrollieren" keine Gebühren erheben darf,erst wenn er den Bohrer ansetzt.

Falls man aber z.B. wg. einer Schnittverletzung in einer Krankenhausambulanz geht ,zum nähen -dann sind auch da 10 Euro fällig
*ggg* Hamburg war schon immer ein besonderes Bundesland, ich zahle hier jeweils meine 10 € bei den 3 genannten Ärzten. Gehe ich zum Lungenfacharzt, Internisten oder Orthopäden bekomme ich auch eine Überweisung vom Hausarzt.

@ Sahnemops,

er hat den Bohrer ansetzen müssen, nebebei habe ich am 03.05 den nächsten Termin bei ihm und somit sind schon wieder 10 € weg *umpf*
das ist gängige Praxis
zwei klitzekleine Löcherchen-aber 2 Termine a 5 min.
und der nächste Termin dann im neuen Quartal
Von der Praxisgebühr bekommt der Arzt aber nichts ...oder doch?
Nein der Arzt selber bekommt das Geld, aber darum geht es auch nicht!!!

@ Sahnemops, es ist doch bissel mehr, ist ne Brückensanierung *ja*
wobei der Zahnarzt beim "nur kontrollieren" keine Gebühren erheben darf,erst wenn er den Bohrer ansetzt.

Ohne die 10 Euro bezahlt zu haben komm ich nichtmal auf den Stuhl zur Kontrolle.
Aber kann sein, dass das wieder Bundeslandabhängig ist.

Von der Praxisgebühr bekommt der Arzt aber nichts ...oder doch?

Soweit ich weiss bekommt der Arzt nix von den 10 Euro - die sind für die KK.
10 euro muß ich beim Zahnarzt Eintrittsgeld zahlen,aber wenn er nur zur Kontrolle reinsieht darf er die nicht behalten,gibt sie auch sofort zurück,hab aber keine Ahnung ob das überall so ist,aber hier in NRW ist das so.

Das geld darf er nicht behalten,muß er an die KK abführen
genauso wie bei einer Brücke den MWSt. Anteil des Material ans Finanzamt
Nach unseren Gesetzen ist jeder Arzt verpflichtet Hilfe zu leisten, somit auch ein Zahnarzt. Ergo muss er auch behandeln wenn man gerade keine 10 € zur Hand hat. Jedoch muss man es dann nachträglich zahlen. Ich habe mal versucht einst meinen "Hausarzt" zu konsultieren, ich sagte zur Empfangsdame *g* ich zahle die 10 € nicht denn ich hatte ein paar Tage vorher gelesen das man das ablehnen kann. Pustekuchen ich wurde der Praxis verwiesen denn er muss dich nur behandelt wenn unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht. Dumm gelaufen für mich *g*

Aber das mit meiner Brücke ist auch ein zeichen mangelder Ernährung sprich mangel an Vitaminen etc. das Zahnfleisch geht zurück und die eigentlichen Stützzähne gehen kaputt. Womit wir wieder bei der Ernährung wären *g*
sahnemops
wie sollen den politiker für uns tätig werden,wenn sie noch nebenjobs habe und eine lobby vertreten.*lol*
da geht es doch um andere dinge.die leben in einer anderne welt.
die welt des *sonnenkönigs*??????????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.