Also ich gehöre nun auch schon im 4ten Jahr zu den Hartz 4 Überlebenskünstlern und Lebe immer noch. Wenn auch mehr Recht als Schlecht und auch nicht wirklich Gesund. Allerdings ernähre ich mich nicht von Fast Food sondern ich Koche dann lieber selber. Hin und wieder mal ein Tiefgefrorenes Baguett oder auch mal Frühlingsrollen das war es dann aber auch schon. Wenn ich mir also meine geliebten Suppen (u.a. Gemüsesuppe, Hühnersuppe, Erbsensuppe, hin und wieder auch mal eine Gulaschsuppe) koche reichen die auch immer für die ganze Woche wenn nicht sogar länger. Bratkartoffeln mit Spiegelei, Kartoffelpüree oder auch Labskaus tauchen auf meiner Speisekarte auf und wenn ich mir mal Schnitzel für 7 - 8 € leiste reichen die 3 tage, Stulle Brot dazu und gut ist. Also nicht besonderes was beim Essen ins Geld geht, aber dennoch ist am ende des Geldes immer noch soviel Monat da. Würde ich auf den Luxus meiner Sucht dem Rauchen verzichten, denke ich das ich am Monatsende sogar noch ein Steak essen könnte.
Aber man kann nicht alles Pauschalieren und auf jeden Menschen beziehen da die Bedürfnisse des einzelnen zu unterschiedlich sind. Wenn ich mir dann die Aufstellung des Regelsatzes anschaue kann ich jedoch nur mit dem Kopf schütteln denn das passt hinten und vorne nicht zusammen. Neue Klamotten sind schon mal gar nicht drin so wie da beschrieben für 32,70 €. 32,89 € für Freizeit, Unterhaltung und Kultur der Witz schlecht hin und unter 1 Wohnen 26,76 € sehe ich mal für Strom an, ich zahle Monatlich schon 40,00 € Abschlag.
Der Posten für Verkehr 26,07 €, eine Monatskarte gibt es da nicht für. Fahre ich 4 x zum Einkaufen und 1 x zum Arzt oder Arbeitsamt ist das Geld dafür verbraucht. Ich war diesen Monat 4 x beim Zahnarzt und wenn ich Freizeit, Unterhaltung und Kultur nicht in meinen 4 Wänden erleben will muss ich dafür auch Fahrtkosten berappen wenn ich z.B. in’s Kino wollte.
Positiv ist mir im ganzen Thema jedoch aufgefallen das ich nicht den Satz lesen musste, Die sollen Arbeiten gehen. Bei dem letzten Job wo ich mich vorgestellt hatte und auch 3 Tage zur Probe gearbeitet habe, hätte ich 128 € mehr wie mein Hartz 4 Geld bekommen. Bei dem Job wäre ich ca. 16 Std täglich ausser Haus gewesen und hätte für die Monatskarte um täglich zur arbeit zu kommen rund 80 € zahlen müssen. Muss ich eine Körperliche Arbeit verrichten muss ich mich auch anders ernähren und nun fragt mich mal warum ich immer noch ohne Job bin.
Um zum Ende zu kommen durch den bezug von Hartz 4 werde ich sicher nicht Dick, aber richtig und gesund ernähren liegt auch nicht wirklich drin. Es ist eben zuwenig um richtig zu Leben und zuviel um einfach zu Sterben.