Herr Wolf, was willst Du uns jetzt beweisen?
Das ger vorgeschriebe Satz fürs Essen reichen KANN.
Wenn ich allerdings Sachen mit reinrechne, die dort definitiv nichts zu suchen haben ......
Meine Ex und ich haben über 10 Jahre von Hartz 4/ALG 2 (damals noch Sozialhilfe) leben müssen. Wir hatten auch ein Auto. Unsere 2 Kinder brauchten auch die Sachen die Du aufgezählt hattest. Und trotzdem klappte das mit dem Essensgeld auch dort. Also irgendwo muß Eure Bekannte ein Fehler machen. Gut es kommt natürlich immer drauf an, WAS man alles aus eigener Sicht dringend zum täglichen Leben unbedingt braucht, gibt ja viele Sachen, die eher zum Luxus zählen.
Diese Diskussion würde mal wieder ins Bodenlose führen.
Wer mag, kann ja mal auf Sozialhilfe24 punkt de den ALG2 Rechner benutzen und testen was ihm zustehen würde.
Das was bei uns rauskommt reicht zum Leben und das ist auch das was wir für das notwendigste tatsächlich ausgeben, sofern ich nicht Luxus mit einbeziehe. Und genau HIER dürfte das Problem liegen:
Unser Verständnis von Luxus ist nicht das gleiche wie bei Anderen. Für uns ist alles Luxus, was nicht zum Überleben benötigt wird.
Beispiele wären: Handys, Haustiere, Internet, Rauchen, Nagelstudio, teure Klamotten, etc... Anderes wurde ja schon u.a. oben genannt. Es gibt aber durchaus Menschen die brauchen das zum überleben und wundern sich dann, wo das Geld bleibt. Haben da auch ein netten Fall in der Familie wo unser Luxusempfinden zum normalen Alltag eines ALG2 gehört. (bezogen NUR auf den Fall in unserer Familie und nicht auf alle H4ler anwendbar). Und da wird sich dann auch immer gewundert, wo das Geld bleibt.
Wie schon gesagt, diese Diskussion was notwendig ist und was nicht, würde jedesmal ins Unendliche führen.
Um, zum Eingangspost vom lieben Albe zurückzukehren:
Laut unserem Einkaufslimit (der ja im Bereich des ALG2 Satzes für Lebensmittel liegt), kann man sich gesund ernähren und muß nicht zwangsläufig dick werden. SOFERN das Geld auch wirklich DAFÜR ausgegeben wird.
Und dieser letzte Satz dürfte der springende Punkt sein, warum bei Vielen die Rechnung nicht aufgeht.
lieben Gruß von
Den Wölfen
tiger