"Beide" schreiben...
Das Empfinden verändert sich sicherlich. Sowohl für ihn, als auch für sie, daher schreiben wir das mal getrennt auf.
In unserer Beziehung benutzen wir eigentlich selten Kondome. Verhütet wird, wie in vielen Fällen, mit der Pille. Sollte die Wirkung durch eine Erkrankung zuvor noch beeinträchtigt sein, wird eben ein Kondom genutzt.
Für "Ihn": Ohne Kondom fühlt es sich natürlich intensiver an. Die direkte Berührung ist einfach mit nichts zu vergleichen, dennoch stört mich auch ein Kondom nicht wirklich. Der Sex mit Kondom ist auch bestens. Mit meiner Frau also am liebsten ohne, mit anderen Frauen aus schon mehrfach genannten Gründen generell mit. Es würden einfach andere Gedanken mit reinspielen.
Für "Sie": Ein Kondom spüre ich eigentlich nur am Anfang. Wenn wir einemal dabei sind, macht es für mein eigenes Empfinden keinen großen Unterschied. Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, kann man aus dem Moment des Überziehns auch etwas "Spannung" gewinnen oder es schön mit einbauen. Dennoch genieße ich den Sex mit meinem mann lieber ohne Kondom, was aber eher eine Kopfsache ist. Der Sex selber ist mit Kondom nicht weniger intensiv.
Geht es um Sex mit anderen Männern, brauche ich das Kondom aber um mich wirklich fallen lassen zu können. Da spielt die Gesundheit eben eine Rolle. Ich habe ja nicht nur meinem Mann oder meiner Familie eine Verantwortung gegenüber, sondern auch jedem anderen Mann, mit dem ich mich in Zukunft noch vergnüge.
Da ich mir bei dem Sex mit anderen Männern darüber Gedanken machen könnte, wäre mein Empfinden einfach durch den Kopf enorm getrübt. Da brauche ich entsprechend das Kondom um den Sex und damit auch das Empfinden dabei wirklich genießen zu können.
LG NeueReize