"Pervers, Perversion" ...
ist ein Wort der deutschen Sprache mit einer bestimmten allgemeinverbindlichen Bedeutung, die, und da gebe ich
fesselnd recht, etwas Anderes ausdrückt als das was BDSM heute darstellt und wie es weitgehend gesehen wird.
Duden:
Bedeutungsübersicht
(besonders in sexueller Beziehung) als widernatürlich empfunden
(umgangssprachlich, oft emotional übertreibend) die Grenze des Erlaubten überschreitend, unerhört, schlimm; absurd, höchst merkwürdig
Synonyme zu pervers
abartig, abnorm, abseitig, anders, anomal, anormal, krankhaft, unnatürlich, unnormal, verkehrt; (besonders österreichisch und schweizerisch) abnormal; (bildungssprachlich) pathologisch; (abwertend) widernatürlich
absurd, empörend, haarsträubend, schlimm, skandalös, unglaublich, widersinnig; (umgangssprachlich) abartig, bodenlos, kriminell; (abwertend) ungeheuerlich; (oft emotional übertreibend) unerhört
Auch wenn ich mich / uns als vollkommen "normal" (... wieder ein Wort der deutschen Sprache das eine bestimmte, allgemeinverständliche Bedeutung hat
) bezeichne gilt BDSM doch allgemein in unsrere Gesellschaft immer noch zumindest als sexuelle Devianz, für viele sogar noch tatsächlich als Perversion.
Von "Innen" gesehen fühlt sich Vieles eben anders an als von "Aussen" betrachtet.
Soll heissen, auch wenn wir mit dem Begriff "pervers" vorsichtig umgehen tut das die Masse leider noch längst nicht.
Auch habe ich den Begriff "Pervers" in Anführungszeichen gesetzt. Wahrscheinlich wäre "Devianz" aber besser gewesen ...
LG BoP (m)