Danke
Erstmal Danke für die ganzen Beiträge und die sachliche und gute Diskussion darüber. Ist hier ja nicht immer so. Ich hoffe die TE konnte ihre Frage als beantwortet sehen. Ich wollte sicherlich keinen Nebenkriegsschauplatz aufmachen. Mir war aber wichtig, dass die Bedeutung klar und somit eine gute Diskussion möglich ist.
Es zeigt sich ja, dass es doch unterschiedliche Auffassungen gibt was Grenze, Tabu oder NoGo für jeden Einzelnen bedeutet.
Betrachtet man das Ganze, kommt es doch zu einer Vermischung. Allein durch diese zwei Redewendungen
"Damit hast du eine Grenze überschritten."
"Das ist für mich tabu"
ergibt sich aus meiner Sicht noch nicht zwangsläufig eine Konsequenz oder eine Dauerhaftigkeit. Zumal wir sprachlich auch den Begriff des Tabubruchs kennen, der sowohl von einem selbst als auch von außen aufgezwungen erfolgen kann.
Entscheidend ist wie so oft die Kommunikation zwischen den Beteiligten. Und zwar nicht nur darüber was - um es losgelöst von den Begriffen zu machen - nicht gewollt ist, sondern auch darüber wie das nicht wollen tatsächlich aussieht.
In der Folge sind diese Punkte wiederholt zu prüfen um sie dann der eigenen Entwicklung anzupassen.
Hier gilt es auch von beiden Seiten die notwendige Demut und den Respekt zu haben diese Punkte zu akzeptieren und auch bei einem "Ausrutscher" nicht nur den anderen zu hinterfragen, sondern auch sich selbst und die eigene Kommunikation.