Nach viel Gedankenwälzerei...
...stellt sich mir die Frage, ob ich in meinen Begegnungen einfach nur großes Glück hatte, oder ob es etwas mit innerer Haltung und Erwartungen zu tun hat...
Als ich mich hier, nach 16 Jähriger Beziehung, anmeldete, ließ mir allein der Gedanke daran mein Sofa abends mit jemandem teilen zu müssen, Fangzähne wachsen.
Ich wollte keine Exklusivität bieten und habe sie auch nie erwartet. Insofern hatte ich mit gebundenen Männern schon mal das Beziehungsthema vom Tisch.
Ich hatte in meinen Begegnungen nie das Gefühl zweite Wahl zu sein, für die Bedürfnisse meines Gegenübers herhalten zu müssen oder benutzt zu werden (es se denn, ich wollte es so....aber das ist ein anderes Thema..). Auch hat nie der Mann oder gar seine Frau den Zeitrahmen (allein) bestimmt. Ich war alleinerziehend und berufstätig....also hat immer eher meine Lebenssituation den Rahmen vorgegeben.
Es konnte immer passieren, dass ich spontan absage, weil die Kinder Priorität hatten.
Wer dafür kein Verständnis hatte, passte nicht zu mir.
Ich habe in der Zeit wundervolle Mensche kennengelernt, habe große Nähe und Intensität erlebt...weit über den Sex hinaus. Die Männer waren in erster Linie wertschätzend, an mir als Person interessiert und waren durchaus bemüht in Kontakt mit mir zu sein...auch zwischen den Dates.
Ich kann sehr wohl verstehen, wenn eine Frau für sich entscheidet, keine gebundenen Männer zu daten, weil sie eine Partnerschaft anstrebt, sich Exklusivität wünscht, oder was auch immer.
Ich verstehe auch, wenn jemand sagt, er bliebe lieber allein, bis sich derjenige findet, der allen Ansprüchen gerecht wird.
Allerdings finde ich die Haltung (die ich hier zuweilen raus lese) befremdlich, einerseits nicht für die Bedürfnisse eines anderen herhalten zu wollen aber gleichzeitig zu erwarten, dass derjenige jederzeit für die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse abrufbar sein und zur Verfügung stehen soll.
Das entspricht nicht meiner Auffassung von "Begegnung auf Augenhöhe"
Auch mein Partner ist nicht für die Erfüllung meiner Bedürfnisse verantwortlich.
Wir sind uns als Singles begegnet, aber beide mit einem kompletten Leben (Kinder, Job, Familie,Freunde). Und auch wir stehen einander nicht immer uneingeschränkt zur Verfügung, haben zeitweilig andere Prioritäten. Wenn wir uns Zeit füreinander nehmen, genießen wir uns. Aber es kommt auch bei uns häufig vor, dass der eine gerade telefonieren, kuscheln, etc. möchte und der andere grad jetzt nicht kann.....
In meiner Realität nennt sich das Leben...