...genau...
wie eben erwähnt: entscheidend ist in meinen augen immer, wie der/die betrügende mit der ganzen geschichte umgeht...all die fremdgänger- und affären-threads im internet (und damit auch in diesem forum) beweisen doch hauptsächlich eines: es wird haufenweise fremdgegangen und betrogen. so einfach ist das. was nun moralisch sein könnte oder nicht, ist eine andere geschichte, denn all das ist relativ. aber etwas ganz anderes ist auch klar: all diese betrugsgeschichten hinterlassen haufenweise schlechte gefühle, oft sogar unglück in tragischem ausmass - denn oft sind mehr als "nur" 3 menschen betroffen. aber daran denkt wohl keiner, wenn die verlockung ruft.
wer fremdgeht und damit entweder seinen eigenen partner oder auch den partner des fremdgänger-partners betrügt, betrügt damit, quasi einer mathematischen logik folgend, eigentlich auch sich selbst. ob er/sie diesen gedanken jemals in dieser form haben wird, ist eine andere frage. meistens wird fremdgängern nachgesagt, dass sie sich nie ändern werden.
in diesem sinne, der "grundfrage" des threads folgend: ein frau, die eine affäre mit einem gebunden mann hat und sich nicht um dessen frau schert, sollte sich nicht wundern, wenn man(n) sich nicht um sie schert. interessanterweise scheinen viele frauen (wie auch umgekehrt die männlichen betrüger) tatsächlich immer wieder exakt diesem muster anheim zu verfallen - und wundern sich dann auch noch darüber. man/frau kommt aus dem selbst geschaffenen teufelskreis nicht hinaus.
eigentlich ist das doch insgesamt unbefriedigend. wer unruhe stiftet, wird auch unruhe ernten. ich kann menschen nicht verstehen, die es zu bevorzugen scheinen, mit einer lüge zu leben. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solches leben auf dauer befriedigend und glücklich sein kann. zumindest nicht für mich. aber ich denke, das muss jeder mensch für sich selbst entscheiden.
ja, es gibt möglicherweise tagtäglich "verlockungen"... meine frau bekommt haufenweise komplimente, oft ist die anmache mehr als nur dreist. wer in solchen momenten "schwach" wird, sollte sich vielleicht einfach mal fragen, wieso das so war/ist. möglicherweise kommt man/frau dann auch mal auf ganz andere, neue gedanken. und ja, nicht selten wird aus einem seitensprung oder einer affäre sogar mehr, nämlich eine beziehung. in solchen fällen war möglicherweise die alte beziehung in wahrheit schon am ende, man/frau hat "nur noch" auf eine "passende" gelegenheit gewartet. es gibt tausend möglichkeiten...
lg!