Hallo Rosa,
normalerweise unterliegt auch das Gewebe in deiner Scheide einem Zyklus bestehend aus neubildung und abstoßung. bevor aber eine zelle letztendlich aus einer unteren schicht an die oberfläche tritt, ist dort eine bestimmte substanz eingelagert worden, die wenn sie an der oberfläche freigesetzt wird von bakterien zu milchsäure verstoffwechselt wird.
wenn du nun andere Bakterien in dieses Milieu einführst, leider besitzt dein Partner eine andere Bakterienflora als du, dann kann es sein, das diese Milchsäureproduzierenden Bakterien verdrängt werden. Dieses Szenario ist dabei noch nicht mal unwahrscheinlich.
In letzter Konsequenz bedeutet das also, das diese Schutzbarriere zerstört wird und frei wird für wiederum eine dritte Sorte von Bakterien die z.B beim Gang auf die Toilette dort eingebracht werden.
Das muss sich jetzt so anhören, als wenn hier schon eine Menge an ungünstigen Situationen aufeinandere treffen müssen, damit es jetzt zu einem Harnwegsinfekt kommt; stimmt leider nicht, kann öfter passieren als du denkst.
Und woher ich das weiss? Ich studiere das
LG, ms