Bevor..
.. hier noch weiteres Halbwissen verbreitet wird:
Wachs
Eine „heiße“ Sache
Sehr beliebt in BDSM Kreisen sind Spielchen mit flüssigem Wachs, weil, erstens bedürfen sie keiner langen Vorbereitung und zweitens sind sie (fast) überall durchführbar.
Bevor der geneigte Leser nun munter drauf lostropft sollten ein paar Kleinigkeiten erwähnt werden.
Kerze = Kerze ?
NEIN
Es ergeben sich da doch beachtliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kerzensorten, speziell was die Schmelztemperatur angeht.
ZUR BEACHTUNG: Schmelztemperatur ist nicht gleich Siedepunkt. Dieser liegt bei Wachs erheblich höher. Vorsicht also wenn beispielsweise Teelichter längere Zeit brennen und durchgehend flüssig sind.
Für Anfänger und leichteres Aufwärmen empfehle ich so genannte Grablichter, etwas erfahrenere Anwender können durchaus auf Teelichter oder weiße Haushaltskerzen umsteigen.
GRABLICHTER: etwa 40 – 42 Grad Celsius (also knapp über Körpertemperatur)
TEELICHTER: etwa 44- 46 Grad Celsius
HAUSHALTSKERZEN: etwa 48-50 Grad Celsius
Von gefärbten, auch durchgefärbten Kerzen rate ich an dieser Stelle ab, da eine definitive Temperaturaussage nicht gemacht werden kann. Kerzen mit bunten Umhüllungen sind ein absolutes No-Go, da diese Hüllen in aller Regel aus Kunststoff bestehen der eine erheblich höhere Schmelztemperatur hat und sich in die Haut einbrennen kann.
BIENENWACHSKERZEN haben, abhängig vom Anteil reinen Bienewachses unter Umständen eine Schmelztemperatur, die deutlich ÜBER 50 Grad liegen kann, sie empfehlen sich hierdurch nur bedingt für Spielchen.
Ich empfehle VOR einer Wachssession das Austesten der Temperatur am eigenen Unterarm.
SM KERZEN Die Ausgabe für diese Art Kerze kann man sich getrost sparen, die Dinger sind im Prinzip nichts anderes als Haushaltskerzen die mit „Perversenaufschlag“ verkauft werden
Man kann Wachs sowohl tröpfchenweise applizieren als auch flächig aufbringen.
Meine Sklavin meinte an dieser Stelle, gießen wäre angenehmer als tropfen, da es beim gießen zu einer relativ weit verbreiteten Erwärmung kommt. Beim Tropfen ist der Schmerz eher punktuell und von daher unangenehmer. Wie nun wer Sub „einwachst“ überlasse ich jedem selbst…..
Zu Beachten ist, je mehr Wachsschichten übereinander aufgebracht sind, umso langsamer erfolgt der Temperaturausgleich. (zu Deutsch: es bleibt länger heiß)
Es gilt auch, je höher die Distanz zwischen Kerze und zu „bewachsender“ Hautfläche umso kühler ist das Wachs. Den optimalen (also für Sub am verträglichsten) Abstand müsst ihr selbst ermitteln.
Aus der Erfahrung kann ich aber einen Abstand von Anfangs 15 -20 Zentimetern empfehlen den man dann schrittweise verringert.