Mein Rat für dich:
.... klingt sehr merkwürdig, aber hat mir geholfen:
Suche Ratgeber-Bücher zu deinem Thema. Wundere dich nicht, wenn du auf esoterische Bücher triffst. - Ich habe 5 Bücher gelesen. 2 davon waren das Beste, was mir in meinem Leben je passiert war! Die Bücher sollten zu deiner Situation passen. Bei mir ist es Verlustangst. Wenn es nicht mehr auszuhalten ist, verändert man erst etwas und sucht Hilfe. Bei dir ist das scheinbar so, wenn du schreibst, dass für dich schon eine Welt zusammengebrochen ist. Ich weiß wie es ist, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
War schon einmal jemand von euch in einer ähnlich aussichtslosen Situation?
Ja, ich habe momentan 2 aussichtslose Beziehungen: 1. Mit meiner Frau, mit der ich seit 13 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet bin. Warum aussichtslos? Ich bin seit Jahren unglücklich mit meiner Ehe. Wir sind zu unterschiedlich und ich wollte es jedem recht machen und war überangepasst. Ich hatte vieles ausprobiert und gehofft, dass sich meine Frau ändert. Das Gute an der Beziehung: Wir sind uns treu geblieben und viele Aufgaben, die wir zusammen gemeistert haben, haben uns zusammengeschweißt. "Wir gegen den Rest der Welt." Tief in mir drin wusste ich eigentlich (und Freunde sagten das auch): "Diese Ehe ist nicht gut für uns. - Trotz gemeinsame Kinder, gemeinsames Eigenheim usw." - Ich hatte ihr spontan aus dem Bauchgefühl meine Ängste und Gedanken in einem 6seitigen Brief geschrieben. Das war Ende Juli dieses Jahr. Mit Engelszungen versuchte ich zu erklären, dass unsere Ehe tatsächlich aussichtslos ist.
Und nun zu meiner 2. aussichtslosen Beziehung: Ein paar Wochen, nachdem meine Frau diesen Brief bekam, verliebte ich mich in ein Mädchen. Wir kennen uns seit Anfang des Jahres und verstanden uns immer sehr gut, zu gut eigentlich. Wir wollten alles zusammen unternehmen, ständig zusammensein. Romantische Interessen hatte ich nie aber eigentlich wusste ich ja, dass es vernünftiger ist, Distanz zu halten und sie weiß es auch. Ich brauche hier nicht zu erklären, weshalb diese Beziehung Tabu ist. Pedophil bin ich nicht. Wenn ich an sie denke, sehe ich kein Bild vor mir. Es ist einfach diese unglaubliche Verbindung und Wärme, die ich spüre. Sowas kannte ich vorher nicht. Ich kann es auch nicht abstellen. Sie bleibt für immer ein Teil in meinem Leben.
Also wie damit umgehen? Sich bewusster werden. Hilfe suchen. Es ist ein Prozess, beide Beziehungen aufzugeben. Meine größte Sorge sind die Gefühle dieses Mädchens, die offensichtlich mit unserem Nähe-Distanz-Spiel und dem Wechselbad der Gefühle überfordert ist. Ich musste loslassen und habe dafür gesorgt, dass dieses Mädchen ordentlich wütend auf mich ist, indem ich mit ihrer Mutter redete. Es war zwar wirklich nichts schlimmes aber ihre Erkenntnis und Angst hatte für eine Standpauke ausgereicht, die "endlich Erfolg" hatte. Monatelang haben alle (einschließlich ihre Mutter) darauf gewartet, dass sich das "wieder verwächst". Schon wieder hatte ich gewartet, bis mir jemand die Entscheidung abnimmt.
Würde ich an deiner Stelle an deiner Beziehung festhalten?
Nein! Ich für meinen Teil hätte beide Beziehungen weiterführen können. Es wäre bequemer. Und es war ja eigentlich gar nichts schlimmes passiert. Warum sollte sich was ändern? Es könnte doch alles so bleiben.
ABER: Du glaubst nicht, was ich alles durchgemacht habe. Verliebt zu sein in ein Mädchen? Warum muss ausgerechnet MIR das passieren? Nein, ich kann nicht vergessen. Irgendwie komme ich im Alltag klar. Ja, es tut weh, loszulassen! Ja, sie werden mir fehlen, vor allem dieses Mädchen. Schließlich habe ich aber keine Schuldgefühle aber muss die Verantwortung übernehmen. Ich für mich und auch für andere. In manchen Momenten geht es mir ohne Grund richtig schlecht und in anderen kann ich über mich selbst lachen. Aber zu sich selber ehrlich sein ist das A und O, denn irgendwie musst du ja selbst mit dir auskommen! Und sind wir mal ehrlich: Alles ist vergänglich, du kannst eh nichts festhalten. Hör die Lieder, die Bourani, Marc Forster, Casper (Album XOXO) und Silbermond heute singen! Sie sagen alle die Wahrheit. Du kannst soviel daraus für dich lernen. Wenn du Buch-Tipps möchtest, schreib mich einfach an!
Ich wünsche dir, mir selbst und allen anderen mit einer aussichtslosen Beziehung viel Kraft und schöne Feiertage!