@schlagfertig
Eure Darstellung klingt für mich sehr plausibel. Perönlich lebe ich zwar nicht wirklich in einer D/S-Beziehung (genau läßt sich unser Status im Moment nicht definieren), aber ich spüre sehr genau was Ihr meint.
Ein Paar das BDSM immer nur in einer Session auslebt, es also für einen beschränkten Zeitraum spielt, hat natürlich "Angst" diesen Augenblich dann durch "spaßige Ablenkungen" zu zerstören, das die aufgebaute Spannung abreist, das der große böse Top sich durch lachen der Lächerlichkeit preisgibt oder, oder, oder...
Und Sub hätte das selbe Problem. Sie würde sich dann, in der hier blumig ausgemalten Verkleidung, mit Schürze, Pantoffeln und Lockenwicklern nur verarscht fühlen.
Warum? (Um das nochmal klar zu machen, es geht hier um Humor! Das bedeutet für mich
miteinander zu lachen und nicht einer lacht den anderen aus.) M.E. ganz einfach. Es bedürfte schon ein höchstmaß an Schauspielkunst nicht nur in eine Rolle zu schlüpfen, was ja schon schwer ist, geschweige diese Rolle dann auch noch integriert zu karikieren. Kaum vorstellbar. Das wäre Schauspiel in der zweiten Ebene.
Nun ist es ja in der Praxis nicht so simpel schwarz /weiß, spricht es gibt nicht nur die 24/7er auf der einen und die Rollenspieler auf der anderen Seite. In aller Regel wird es eine Mischung sein. Oder anders gesagt: Nicht jeder Bottom im Spiel ist automatisch devot veranlagt im Sinne einer Sub (auch hier reicht die Palette wieder von - bis) und die Grenze zwischen real life und Rolle sind sicherlich auch fießend oder zumindest sehr unterschiedlich.
Das eigentliche Problem mit dem Humor liegt aber, und davon bin ich überzeugt, an einer anderen Stelle. Humor ist zunächst mal eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Wer wirklich Humor hat, hat ein gutes Verhältnis zu sich selbst und kann somit auch über sich selber lachen. Und nur wer gut zu sich selbst steht, sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
Eine BDSM-Beziehung (ob nun D/S oder S/M oder Mischung) ohne Liebe und somit ohne Nähe und Vertrauen, kann ich mir nicht vorstellen. Wer jedoch eine Beziehung lebt, die von Liebe, Vertrauen, Verständnis und Offenheit geprägt ist, kann auch den Humor zulassen. Ernsthaftigkeit im Umgang miteinander schließt das überhaupt nicht aus. Wer sich offen und in Liebe mit seinem Paartner austtauscht, kann auch
mit ihm lachen.
meine 5 Cent
fröhliche Grüße
Kunibert