Die Variante des Eingangsbeitrags ist in der Tat die "ruhigste" Variante. Birgt aber die Gefahr dass irgend ein Zipfel in den hinteren Bereich des Mundrachens gelangen und somit den Würgereflex auslösen kann. Darum besonders bei dieser Variante niemals die geknebelte Person aus den Augen lassen, auch nicht für "muss nur mal für ne Minute aufs Klo"!! Kommt da was hoch, kann es auch ganz schnell echt gefährlich werden.
Sehr effektiv sind auch Knebel aus Leder, respektive Kunstleder, die eine Mundplatte haben und
vorne zugemacht werden. Das bedeutet im Klartext: Ein Riemen führt um den Nacken herum, der zweite Riemen wird in den ersten eingehakt und dann wieder nach vorne zurückgeführt. Dort wird er dann duch mehrere kleine Schlaufen (ähnlich jener die eine Hose für den Gürtel auch hat, nur in noch kleiner) geführt und so fest gezogen wie nur möglich.
Das birgt den Vorteil, dass dieser Knebel wirklich sehr, sehr eng anliegt auf dem Gesicht. Meist wird auf den Bäckchen noch ordentlich was verdrängt
Man aber keineswegs einen tiefen Knebel im Rachen benötigt, denn die Mundplatte erledigt das alleine schon sehr zuverlässig! Mehr Buchstaben als ein M gehen da nicht mehr.
Idealerweise abschließbar. Egal ob improvisiert oder nicht, um zu verhindern dass der Riemen wieder zurück rutscht.