Ich denke, da verschwimmen die Grenzen, und es ist auch individuell sowie altersabhängig.
Erstens: Genau gleich alt wie man selbst ist so gut wie niemand, die Allermeisten sind zumindest ein paar Wochen oder Monate jünger oder älter. Und zwischen zwei Personen des gleichen Alters (in Jahren) können bis zu 11 Monate und 30 Tage liegen
Zweitens: 5 Jahre Altersunterschied sind für eine(n) 18jährige(n) noch ganz beträchtlich, für eine(n) 50jährige(n) fallen die normalerweise kaum noch ins Gewicht.
Drittens: Manche Menschen (meistens Männer) mögen lieber tendenziell Partner, die jünger sind als sie, andere (meistens Frauen) tendenziell welche, die älter sind. Das kann von 1 zu 30 Jahren Unterschied reichen.
Viertens: Manche Menschen mögen deutlich wahrnehmbare Altersunterschiede, aus welchen Gründen auch immer. Wobei ich denke, das beginnt bei ca. 5 Jahren Unterschied, bei 10 Jahren fängt es an, stärker ins Gewicht zu fallen.
Fünftens: Nicht alle Menschen sind so, wie man es sich ausgehend von ihrem Alter erwarten würde. Es gibt in jeder Altersklasse reifere und weniger reife Menschen, erfahrenere und weniger erfahrene, manche wirken jünger, als sie sind, und manche älter … das Alter ist da nur ein ungefährer Anhaltspunkt.
Sextens: Hier im Joy würde ich es im Sinn von "deutlich wahrnehmbarer Altersunterschied" (also ab ca. 5 Jahre Unterschied) definieren, aber andere Leute können das auch ganz anders verstehen