Der Trick liegt darin,
Diese Treter erst mal richtig anzuziehen. Kein Witz.
Bzw., vorher erst mal die richtigen zu kaufen.
Denk mal drüber nach, welche Schuhe Du normalerweise kaufst... Nur Asics Laufschuhe, weil schmale Füsse?
Ich kann verstehen, dass es Dir widerstrebt, für ein Experiment viel Geld auszugeben. Die traurige Wahrheit ist, dass normalerweise die teureren Schuhe besser "konstruiert" sind, und man besser drin Laufen kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nein, Ich rede jetzt nicht von Manolos, oder Jimmy Choo, oder so ( die besten Hochhackigen sind m.E. Louboutins).
Gabor oder Högl haben auch Gutes im Programm!
Weder Riemchenschuhe, noch Kittenheels noch Plateaus für "Anfänger", sondern einfach "elegant" aussehende (schön geschwungene) Pumpabsätze, max 8cm, mit kleiner Auftrittfläche ( kein Block ). Falls die blosse Höhe das Problem ist, probier es mal mit Keilabsätzen (Wedges) in Pump-Form.
Zum Anziehen...
Nicht reinstellen und loslaufen...echt jetzt!
Hinsetzen. Fuss hochnehmen...Schuh auf den Fuss ziehen... Als wäre es ein Handschuh!
Erst über die Zehen, dann die Ferse überstreifen. Bisschen mit den Zehen wackeln, sie " reinschmiegen".
Bein ausstrecken, nochmal Fuss strecken, hinstellen.
Dasselbe mit dem anderen Fuss.
Und dann langsam aufstehen, strecken, Hüfte ausbalancieren, bis Du das Gefühl hast, sicher zu stehen.
Und dann mal langsam losgehen... Absatz zuerst aufsetzen... Langsam machen!
So hat es mir zumindest meine Tante beigebracht, und ich dann einigen Freundinnen.
Meine Mutter war übrigens der Ansicht, dass Frau das automatisch kann. Manche vielleicht. Lernen kann es aber jede, glaub ich.