Im Prinzip...
...ist es doch ganz einfach.
Wohlgemerkt in Centern, die über "geschultes" Personal verfügen!
Woher weißt Du das?
Wenn man schlau ist, verlässt man sich nicht auf die Werbesprüche solcher Studios (dass ihr Personal "geschult" ist, behaupten sie alle!), sondern lässt sich tatsächlich mal Zertifikate zeigen (das macht leider NIEMAND!).
Als zahlender Kunde ist man berechtigt, nach der Qualifikation der Trainer zu fragen. Kommt keine Antwort, oder kommen Ausflüchte, ist es nicht möglich, Zertifikate vorzuzeigen etc, dann sollte man diesen Laden umgehend verlassen.
EIN Qualitätsmerkmal ist meist schon, sich die Trainer ANZUGUCKEN. Sehen sie so aus, wie sie mir versprechen, dass ich mit ihrem Training in Kürze aussehen kann?
Eine Trainerin, die mir für viel Geld den Traum-Popo verspricht und diesen selbst nicht hat, ist ihr Geld nicht Wert, weil offenbar ihr Training selbst bei ihr versagt.
Gute Ausbildungsinstitute führen im Übrigen online-Listen über die von ihnen ausgebildeten Trainer (und über den Stand der Aktualität dieser Scheine).
Man lasse sich also im Studio zunächst ein Zertifikat zeigen und bemühe dann mal das Internet nach dem Namen und den Informationen zu dieser Ausbildungsinstitution.
Wer wirklich einen guten Trainer haben möchte, muss sich dafür schon ein wenig bemühen.
Einfach hingehen, anmelden und drauf verlassen, dass die Nase im Studio schon weiß, was sie tut, nur weil sie das Studio-Shirt trägt und ein Schildchen mit der Bezeichnung "Fitness-Trainer" trägt, ist dumm und kurzsichtig.
Im Übrigen sind grad die in den Studios vom Kunden oft so ehrfürchtig betrachteten und hoch gelobten Sportstudenten mit die ungeeignetsten Fitness-Trainer, die es gibt (vorausgesetzt, dieses Studium ist ihre EINZIGE Qualifikation).
Denn erstens studieren sie noch, sind also noch nicht fertig mit ihrer Ausbildung.
Und zweitens studieren sie völlig am Gesundheits- und Fitness-Sport vorbei.
Leider durfte ich das am eigenen Leib erfahren - ohne Zusatz-Ausbildung ist man als Sport-Student nur optisch, also für den Laien, ein "guter" Trainer.
Soviel zum "qualifizierten" Trainer.
Aber ich fürchte, wir schweifen ab...