Wo ist der Korb? ...
... na wo ist er denn?
Sachlich gesehen:
Der Spruch „Einen Korb bekommen“ bedeutet, dass jemand bei einem Liebes- oder Heirats
antrag abgewiesen wird. Ein Antrag wiederum stellt eine klare und unmissverständliche Willenserklärung in Form eines Angebotes dar, das ebenso mit einem klaren Ja angenommen oder mit einem Nein abgelehnt werden kann. Dies zugrunde gelegt, ist "ein Korb geben" nur einmal überhaupt erkennbar.
Beispiel 1: Habe ihm erzählt das ich am wochenende mit nem kumpel essen war und dass es ja da ja so lecker war und er da unbedingt auch mal hin muss.
Wo ist der Antrag? Bei einem klaren Nein wird er nicht hingehen. Bei einem klaren Ja, wird er allein gehen. Wie soll sich aus dieser Situation der Umstand ergeben, mit dir dahinzugehen? Also kein Korb.
Beispiel 2: Ich frag ihn wie er eigentlich in seiner Freizeit ausschaut
Höchst wahrscheinlich schaut er genauso aus, wie immer (Kopf, Arme, Beine ...), aber dies war ja nicht die Körbchenfrage. Wo ist hier der Antrag, der mit einem klaren Ja angenommen oder klaren Nein abgelehnt werden darf? Offensichtlich fehlt auch hier die Korbgrundlage.
Beispiel 3: Ich schreib ihn ne sms dass der tag heut net so geklappt hat wie ich mir das gedacht hab und ob er denn lust hat mir den nachmittag zu retten.
Treffer. Hierauf durfte er mit Ja oder Nein antworten und hat sich für letzteres entschieden. Aber handelt es sich um einen Korb? Dem Nachmittag gegenüber vielleicht; denn er hatte keine Lust, den Nachmittag zu retten. Dir gegenüber? Wo ist aber der Liebesantrag? Sensible Herren erkennen dies jedoch, und deshalb dürfte es sich um einen eindeutigen Korb gehandelt haben. Es war aber sehr charmant verpackt, aber auch eindeutig. Deutlicher geht nimmer mehr.
Herzlich
Cabal