*******ber:
Wem das zu viel ist, der ist meist einfach kein Beziehungsmensch.
Jeder Mensch ist ein Beziehungsmensch. Erst durch und in Beziehungen werden wir zum Menschen. Das "Problem" ist, wenn man so will, das durchschnittlich verbreitete Beziehungskonzept vieler Menschen. Beziehungsweise die mangelnde Kenntnis/der mangelnde Mut/die mangelnde Investitionsbereitschaft oder Kommunikationsfähigkeit sein Modell zu fahren.
Von deinen aufgezählten Preisen ist der Großteil für mich (pauschal) nicht tragbar. Dabei sehe ich
*******ber:
Man...
als größtes Problem.
Beziehungen können total easy sein. Wenn jede/r gut für sich selbst sorgt. Dafür braucht es aber Selbstehrlichkeit, Eigenverantwortung, Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit. Verständnis(-willen), Rücksichtnahme und Geduld. Mit mir selbst und dem Gegenüber. (Idealerweise haben beide noch kompatible Beziehungsmuster/-vorstellungen/-erwartungen.)
*******ber:
Beziehungsmenschen betrachten den Preis als Kleinigkeit im Vergleich zu dem Gewinn an Innigkeit, Zuverlässigkeit, Geborgenheit, gemeinsamem Lachen, vertrautem Sex, gegenseitigem Rückhalt in Lebenskrisen und dem Gefühl, zusammen dreimal so stark zu sein wie allein.
Es soll (Paar-)Beziehungen geben, da gibt's das nicht. Und das sind nicht wenige. Andernfalls gäbe es nicht so viel Lug, Betrug, Fremdgängerei, Scheidungen, Beziehungsdrama, orgasmuslose Frauen, etc.
*******ber:
Also ist es besser, wenn man eine Beziehung führen will, wenn man sich jemanden sucht, der das auch will und für den es nicht nur ein Nice-to-have wäre, für das der Preis schon bei der geringsten Schwierigkeit auf einmal viel zu hoch ist.
Yep. Entweder sind Menschen "Committer" oder "Vermeider". 0 oder 1. Schwarz oder weiß. Dummerweise ist das Leben selten so. Also meins nicht. Beziehung muss nicht Selbstaufgabe bedeuten ("Ich bin die Beziehung."), sondern kann auch zwischen zwei Individuen passieren, die gemeinsam jeweils ihr eigenes Leben gestalten. Das ist aus meiner Sicht allerdings höchste (Lebens-)Kunst und beinhaltet auch die Akzeptanz, dass im Zuge die Beziehung irgendwann keine Beziehung mehr ist/sein kann. Und auch nicht sein muss.