Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Dauersingles über 40 schwer vermittelbar"?

Man weis was man will
und was nicht,

ist man länger Single- oder besser gesagt- man hat dies und jenes probiert aber lieber die Notbremse gezogen bevor man in einer Ehe landet die nur noch aus Schein besteht der Umweld und den Kindern zuliebe und Fremdgehen an der Tagesordnung ist!
*******ell Mann
449 Beiträge
Mir ist gestern früh noch von einer Frau per Mail vorgejammert worden, wie einsam sie doch ist.
Habe ihr meine Gesellschaft angeboten, aber darauf ging sie nicht einmal ein.
Manchmal steht man sich auch selbst im Weg mit dem Single-Blues.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Ich glaube außerdem das die wenigsten mit 25-35 die bereits in einer festen Beziehung standen, sich damals die Frage gestellt haben ob der derzeitige Partner auch der richtige Partner ist um gemeinsame Kinder zu haben. Man war zusammen, man bekam gewünscht oder unerwünscht Kinder, ob es ein Fehler war entscheidet/erkennt man meist erst nach der Trennung.

Ich vermute, dass man sich in dieser Lebensphase stärker die Frage stellt, inwieweit der potentielle Partner oder die Partnerin mit den eigenen Wünsch konform geht. Das heißt nicht, dass man lebenslang zusammenbleiben muss oder will (, aber kann). Das mit der Elternschaft will man ja erst mal hinbekommen. In die Elternschaft kann man sich inzwischen beruflich besser reinteilen, allerdings besteht für einen Partner definitiv die Gefahr eines Karriereknicks - das hat finanzielle Auswirkung, die man später einfach so nicht mehr hat.

Später stellen sich vielleicht andere Fragen, aber grundsätzlich hat man doch keine existenziellen Fragen mehr, wenn man sich mit jemandem einlässt, zumindest solange nicht bis über eine gemeinsame Wohnung etc. entschieden werden soll. Aber dann setzt einen doch nichts mehr unter Zeitdruck.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Habe ihr meine Gesellschaft angeboten, aber darauf ging sie nicht einmal ein.
Manchmal steht man sich auch selbst im Weg mit dem Single-Blues.

Stimmt, manche haben sich auch ihren zukünftigen Partner schon nach ihren Kriterien gebacken und in die Vitrine gestellt. Nun vergleichen sie ständig andere Personen mit ihrer eigenen Vorgabe und sind nicht bereit sich mit der neuen Person auseinander zu setzen.
Und wenn dann einer kommt der den gesteckten Vorgaben entspricht übersehen sie andere wichtige Sachen und das endet im Fiasko.
*******en67 Frau
2.611 Beiträge
Mir ist es auf einer anderen Plattform schon zweimal passiert, dass die Frage nach Umzugswilligkeit gleich in der ersten Mail kam. Fand ich etwas sehr schräg.
Für schwerer "vermittelbar" halte ich mich nicht. Es gibt Dinge, da gehe ich kaum Kompromisse ein. Auch sonst lebe ich mein Leben. Wenn der Richtige kommt, werde ich es merken. Zeit zum Rumspielen habe ich nicht.
*********euer Mann
117 Beiträge
Liebe Nr 2,
mit Vorlieben geht gar nicht Ältere , Jüngere ist eine Frau nicht vermittelbar, tut mir leid. *frage*
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Ich habe eher das Problem, von vornherein "aussortiert" zu werden. Ich bekomme andauernd "nicht mein Typ", "kein Interesse", "nein Danke!" zu hören

Denke, das liegt zum einen Teil daran das man bergeweise Mails im Postkasten hat (als Frau noch viel viel mehr ) und sich gar nicht mehr mit der einzelnen Person auseinander setzt da man immer wieder neue Mails der verschiedensten Art bekommt.

Und so kommt es das man ohne sich die Mühe zu machen den Menschen ansatzweise näher kennenzulernen einfach "entsorgt" ....

Erschwerend kommt z.B. bei mir noch dazu das viele "ältere" mit meinem Chaosjob ihre Probleme haben oder nichts damit anfangen können. Die wollen anscheinend lieber einen Beamten oder einen mit festen geregelten Arbeitszeiten und keinen der zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten beruflich in der Weltgeschichte unterwegs ist.

Jüngere hingegen finden meinen Job, wen ich alles treffe, meine Art usw. geil. Aber eine Beziehung mit einer Frau die zig Jahre jünger ist kann nicht auf Dauer funktionieren wie ich festgestellt habe.

so steckt man virtuell im Dilemma - komischerweise sieht es im realen Leben anders aus.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
@*********euer

Kannst du evtl. auch erklären was du meinst????? *hae*
*********euer Mann
117 Beiträge
Liebe meda,
schau mal ins Profil von Nr 2.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
*idee* danke *zwinker*
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Ich wüsste nicht, warum jemand nach 40 plötzlich beziehungsfähig werden sollte, wenn er es bis 40 nicht geschafft hat längere Beziehung zu führen.

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Der Mann mag sich die erste Zeit anstrengen und nett wirken. Aber irgendwann lässt das nach und er ist doch wieder nur er selber. Und wenn er bis 40 Singel war, dann hatte das seinen Grund. Der löst sich ja nicht in Luft auf.

Ich würde verzichten.
*******ell Mann
449 Beiträge
Und wenn er bis 40 Singel war, dann hatte das seinen Grund. Der löst sich ja nicht in Luft auf.

Es gibt Gründe, die genau das tun.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Was soll das den zwischenmenschliches sein, was sich da in Wohlgefallen auflösen soll und den Menschen plötzlich dauerhaft! beziehungsfähig macht?

Mir fehlt die Phantasie.
Was soll das den zwischenmenschliches sein, was sich da in Wohlgefallen auflösen soll und den Menschen plötzlich dauerhaft! beziehungsfähig macht?

Mir fehlt die Phantasie.

…eigene Krankheit
…Krankheit in der Familie

Nur so zwei Beispiele, die mir einfallen….
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Von 0 bis 40? Und dann ist man plötzlich gesund? Und weiß wie Beziehung geht? Und vorher war es gänzlich unmöglich in zwischenmenschliche Interaktion zu treten.

Ahja. Äh nein.

Den Ausnahmefall wird es geben. Den mag aber der- oder diejenige finden, der mag. Für mich bleibt das mehr als kritisch.
Nein, das meine ich nicht. Dein Beispiel von 0 bis 40 ist für mich auch auch ein Extrembeispiel.

Ich meine einfach, dass es sicherlich Momente im Leben gibt, in denen einfach eine Beziehung für längere Zeit unwichtig wird. Ist der Grund weg, orientiert man sich vielleicht neu.

Du kannst das auch kritisch sehen. Das ist Deine Meinung und insofern ok. Mir persönlich wäre es aber zu plakativ, nur in s/w - Kategorien zu denken.
*******ell Mann
449 Beiträge
Beispielsweise die Pflege von Angehörigen (Eltern..).

Damit hat man auf dem Partnermarkt erhebliche Probleme.
Nicht nur wegen der eigenen Einschränkung (Zeit...), sondern auch, weil
potentielle Kandidaten mehr oder weniger schnell die Beine in die Hand nehmen.

Was Beziehung angeht- noch zwischenmenschlicher geht ja wohl kaum.
Sind die Eltern dann verstorben, nehmen die potentiellen Kandidaten auch
weiterhin die Beine in die Hand.
Den mit so jemandem- da kann ja etwas nicht stimmen.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Von 0 bis 40? Und dann ist man plötzlich gesund? Und weiß wie Beziehung geht? Und vorher war es gänzlich unmöglich in zwischenmenschliche Interaktion zu treten.

schau doch nur mal "Bauer sucht Frau"
oder "Schwiegertochter gesucht"

*lol*
Beispielsweise die Pflege von Angehörigen (Eltern..).

Damit hat man auf dem Partnermarkt erhebliche Probleme.
Nicht nur wegen der eigenen Einschränkung (Zeit...), sondern auch, weil
potentielle Kandidaten mehr oder weniger schnell die Beine in die Hand nehmen.

Was Beziehung angeht- noch zwischenmenschlicher geht ja wohl kaum.
Sind die Eltern dann verstorben, nehmen die potentiellen Kandidaten auch
weiterhin die Beine in die Hand.
Den mit so jemandem- da kann ja etwas nicht stimmen.

Danke, genau davon spreche ich...
Aber was soll ich mit einer schriftlichen Absage wie "nicht mein Typ" anfangen? Es fühlt sich einfach wie "aussortiert" an, ohne dabei die geringste Chance zu haben.
Naja es ist ja auch ein Aussortieren. Wenn du optisch oder vom Auftreten her absolut uninteressant für eine Frau bist, kann auch die Persönlichkeit nur bedingt retten. Käme vermutlich darauf an wie groß die Abweichung von der "Wunschoptik" etc. im Vergleich zur "Wunschpersönlichkeit" wäre.
Ich kann verstehen, dass eine simple Absage ärgerlich ist un dir wenig bringt. Aber erwartest du wirklich, dass eine Person die selbst auf der Suche ist, dir noch einen Aufsatz über die Gründe der Ablehnung verfasst? Nett wäre es, aber es erwarten finde ich ein wenig viel verlangt.
Aber wenn von vornherein die Persönlichkeiten zu verschieden sind, verschwendet man nur seine Zeit.
Genau das denken sich manche Frauen bei dir auch. Von daher verstehe ich deinen Unmut über ihre "schnelle" Absage nur bedingt, wenn du es doch ähnlich siehst.
Und ganz ehrlich: Jeder andere Mann da draußen sucht auch seine Traumfrau (oder welches Geschlecht auch immer) und nicht so etwas wie einen "irgendwie akzeptablen Partner".
Klar sucht den jeder/jede, aber nicht jede/jeder wird (aus verschiedensten Gründen) die Chance kriegen mit ihm zusammen zu kommen. Kommt irgendwo auch auf die Höhe des eigenen Anspruchs an und ob man auch dem Anspruch des jeweiligen "Traumpartners" entspricht.
- wie gesagt halte ich nichts davon, mich irgendwann mal zu outen, sondern spiele lieber gleich mit offenen Karten.
Finde ich grundsätzlich eine sehr gute und lobenswerte Einstellung, erschwert die Partnersuche jedoch unter Umständen zusätzlich noch einmal sehr stark.
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Du es ist völlig okay, wenn es eine Phase ist. Kann dann auch gern an der Ausbildung liegen oder an einem karriereschritt. Dann muss es sich aber um eine Phase handeln und im Leben sollten sich ein bis zwei dauerhafte Beziehungen wiederfinden mit einem vernünftigen Verständnis für den Trennungsgrund.

Ich hoffe niemand pflegt Eltern 20 Jahre, ohne dabei auf sein eigenes Leben zu achten. Den halte ich dann ehrlich auch nicht wirklich für beziehungsfähig, wer sich so absolut aufopfert.

Der TE schrieb aber, dass er eigentlich bis 40 noch keine ernsthafte Beziehung hatte. Ein bisschen verliebt war und sich sonst als dauersingel versteht. D.h. Er ist für mich ein 0 bis 40 Kandidat.
...das macht mich allerdings auch etwas nachdenklich, mit 40 noch keine ernsthafte Beziehung gehabt zu haben.....ist er vielleicht zu flatterhaft ???
...ich selbst hatte bisher 3 lange Beziehungen in meinem Leben, 10 Jahre, 2 1/2 Jahre und zuletzt 13 Jahre
**********hen70 Frau
14.429 Beiträge
Danke vespertine10

Was mir noch auffällt:
Ich bin über 40, Dauersingle, und hatte noch nie eine längere Beziehung.
Die wenigen Male, in denen ich mich verliebte, war sie immer vergeben.

So weit ich mich erinnern kann, hatte ich mit Frauen, mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen konnte, keinen Sex, nur in ONS oder so.

Mit Frauen, mit denen er Sex hatte, konnte er sich noch nie (!) eine Beziehung vorstellen, mit vergebenen (und somit wohl eher "unerreichbaren") Frauen, mit denen er NIE Sex hatte, schon ... *gruebel*

Da komm ich dann doch wieder auf die "Traumfrau" zurück. Das klingt für mich doch sehr danach jemanden so anzuhimmeln, dass sie auf einen unerreichbaren Podest gestellt wird.
Und andererseits Sex mit Frauen zu haben, die ihm offenbar so total egal waren. Mir erscheint das schon ein sehr merkwürdiges Verhaltensmuster zu sein, dass einer Beziehung sicher eher entgegensteht.

Die Vita "Dauersingle mit Ü40" ist beim Kennenlernen sicher auch nicht hilfreich und erzeugt sicher einen gewissen Eindruck beim Gegenüber. Und in der Tat sind solche Exemplare oft wirklich nicht beziehungsfähig - schlicht, weil die Erfahrung fehlt wie Beziehungen den laufen. Da nützt auch das ehrlich gemeinte Bemühen nicht, evtl. eher mal ein Blick von außen - was sagen denn die Freunde dazu? Gibt es da schlechte oder merkwürdige Angewohnheiten?

Und klar, mit Ü40 bin ich längst nicht mehr bereit Kompromisse in Beziehungen einzugehen, die ich vor ein paar Jahren noch geschlossen hätte. Das ist sicher ein Stück weit schon so.
Und klar, mit Ü40 bin ich längst nicht mehr bereit Kompromisse in Beziehungen einzugehen, die ich vor ein paar Jahren noch geschlossen hätte. Das ist sicher ein Stück weit schon so.

Hey Du,

ich denke, es kommt darauf an wer plötzlich vor dir steht, und alle Vorsätze wie " ich mache keine Kompromisse mehr " werden über Board geworfen wie unnötiger Ballast.
wer sich so richtig verknallt und verliebt wird plötzlich handzahm *zwinker*
Sind Dauersingles über 40 schwer vermittelbar"?
wahrscheinlich,sonst wären sie es ja nicht,würden wir mal tippen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.