Also
ich finde das mit dem Altersunterschied ist ein total spannendes Thema. Da gibt es nämlich so eine Schere im Kopf. Man steht vor der oder dem deutlich Jüngeren, oder der oder dem deutlich Älteren und schneidet sich innerlich etwas ab. "Ne, das kannst du doch nicht machen." oder "ne, will der Andere eh nicht." - Ich habe (Vergangenheitsform) das bei mir beobachtet und wahrlich auch bei Anderen. Ich glaube der Ursprung dieser Schere ist sozial. Man wird eben schief angeschaut, es wird belächelt, oder bestaunt oder beides zugleich. Da weder die eigenen Wünsche, noch die eigenen Vorstellungen im luftleeren Raum hängen, sondern sozial induziert sind, übernimmt man die. Man macht es nicht, also mache ich das auch nicht.
Dabei ist das Unsinn. Das ist/kann nämlich total bereichernd sein habe ich erfahren dürfen, sowohl im Altersunterschied nach oben, wie auch nach unten.
Ich habe zur Zeit zwei Kontakte - Affärenformat - die sind halb so alt wie ich, bzw. noch einmal deutlich jünger. Aus einem Anfangsgefühl "Krass" ist ein "Schön" geworden. Das ist toll, total spannend ist das.
Ich hatte auch schon deutliche Abweichungen nach oben. Besonders wenn es über den reinen Sexkontakt hinausgeht und ein Verstehen, ein Verstehen-wollen, ein persönliches Interesse am Anderen entsteht, dann wird es spannend. Es ist großartig zu sehen und hautnah (wortwörtlich) zu erleben, was eine andere Generation macht, wie sie tickt und was sie will. Das ist bereichernd für beide, den jüngeren, wie auch den älteren Part. Ich möchte das nicht mehr missen. Es geht da gar nicht so sehr um ein Erfahrungsgefälle, sondern die Unterschiedlichkeit der Erfahrungen und das hineinhören in eine Parallelität eines Menschen in einem völlig anderen Lebensabschnitt. Das öffnet den Blick und tut beiden gut. Das gilt sowohl für das Sexuelle, wie auch für das Emotionale.
In einer richtigen Partnerschaft wird das sicherlich komplizierter, nicht unmöglich aber komplizierter, da so gänzlich unterschiedliche Lebensabschnitte auch unterschiedliche Vorstellungen, ein unterschiedlicher Vorrat an Zukunft und drastisch unterschiedliche Wünsche erzeugt. Aber warum nicht, wenn es passt.
Aber immer wieder beobachte ich, dass die Schere im Kopf schneidet. Immer wieder läuft da die innerliche Szene im Kopf ab, wenn du vor einer neuen Kandidatin stehst: Will die diesen Altersunterschied? Wir sind doch in anderen Welten, das kannst du nicht machen? und auch: Was werden die Anderen denken? - Es ist quatsch, aber man löscht das nicht einfach so.
Ich glaube immer weniger an das Konzept "Alter". Es gibt viele Ältere die emotional und sexuell das Gegenteil von Erwachsen (im Sinne von Wissen was man will, kann, darf) sind und umgekehrt gibt es "junge Dinger" die sexuelle und Emotional in ganz großer Liga spielen und sich als Alles andere als "naive kleine dumme junge Dinger" erweisen.
So versuche ich immer weniger Rücksicht auf diese Zahl hinter dem Nicknamen, oder dem geschätzten Alter zu nehmen. Das wird belohnt. Toll ist das. Macht total reich.